Montag, 30. Juni 2014

[Rezension] Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

[Rezension] Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen




Titel: Ein dunkler Sommer
Autor: Thomas Nommensen 
Seitenzahl: 416
Verlag: rororo 
ISBN-10: 3499234424
ISBN-13: 978-3499234422
Erscheinung Erstausgabe: 02.07.2014





Lesezeitraum:

28.06.2014 - 30.06.2014



Inhalt:

Wenige Wochen nachdem Jens Brückner, der vermeintliche Entführer der 9 jährigen Ulrike, die damals in ihrem Versteck umkam aus der 10 jährigen Haft entlassen worden ist, wird einer der Zeugen aus dem damaligen Prozess ermordet aufgefunden. War es der selbe vermeintliche Täter wie damals, ein Racheakt?

Während Hauptkomissar Arne Larsen und sein Partner ermitteln und versuchen Zusammenhänge zu dem Fall aus der Vergangenheit herzustellen, scheint sich das Unglück von damals zu wiederholen. Wieder verschwindet ein Kind und wieder zieht ein Unwetter auf, dass die Hitzewelle beendet.


Sonntag, 29. Juni 2014

[Rezension] Split second - Kasie West

[Rezension] Split second - Kasie West




Titel: Split second 
Autor: Kasie West 
Seitenzahl: 368
Verlag: HarperTeen
ISBN-10: 0062117386
ISBN-13: 978-0062117380
Erscheinung Erstausgabe: 11.02.2014





Lesezeitraum:

21.06.2014 - 24.06.2014


Achtung: dies ist die Rezension zu dem 2. Teil einer Reihe und enthält daher Spoiler aus dem ersten Teil! Alle die bis jetzt die Reihe noch nicht begonnen haben sollten hier meine Rezension zu "Vergiß mein nicht" (Pivot Point) lesen.


Inhalt:

Obwohl sie ihre Zukunft voraus gesehen hat, war Addie im ersten Band gezwungen einen Lebensweg einzuschlagen, bei dem sie von ihrem Freund benutzt und ihrer besten Freundin betrogen wird, um ihre Lieben zu schützen. Auf diese Enttäuschung hin macht sie erst einmal Urlaub bei ihrem Vater in der Normwelt. Doch dort kommt ihr alles seltsam vertraut vor, besonders Trevor, der rätselhafte Unbekannte, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Wird ihr ihre beste Freudin Laila, die einst ihre Erinnerungen an ihn gelöscht hat helfen können diese auch wieder herzustellen?



Freitag, 27. Juni 2014

[Rezension] Der Federmann - Max Bentow

[Rezension] Der Federmann - Max Bentow




Titel: Der Federmann (Nils Trojan Reihe #1)
Autor: Max Bentow 
Seitenzahl: 382
Verlag: Page&Turner 
ISBN-10: 3442203937
ISBN-13: 978-3442203932
Erscheinung Erstausgabe: 01.07.2011





Lesezeitraum:

25.06.2014 - 27.06.2014



Inhalt:

Nils Trojan, Kommissar bei der Berliner Kripo wird zu einem Tatort gerufen, an dem eine tote Frau extrem verstümmelt, mit abgeschnittenen Haaren aufgefunden wird. Auf dem Körper der Leiche befindet sich ein ausgeweideter und gerupfter Vogel. Bald wiederholen sich weitere Morde nach diesem Schema. Der Täter sucht sich gezielt Frauen mit dichten blonden Haaren, ermordet sie brutal und hinterlässt Vögel ohne Federn.

Die einzige Zeugin ist die 10 jährige Lene, die zufällig mit ansehen musste, wie der Mörder gerade ihre Mutter tötete. Doch plötzlich ist auch sie verschwunden.....


Donnerstag, 26. Juni 2014

[Rezension] Time travel inc. - Rewind - Laura Newman

[Rezension] Time Travel inc.- Rewind - Laura Newman




Titel: Time Travel inc. - Rewind 
Autor: Laure Newman 
Seitenzahl: 308
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform 
ISBN-10: 1492788422
ISBN-13: 978-1492788423
Erscheinung Erstausgabe: 23.09.2013





Lesezeitraum:

04.06.2014 - 07.06.2014


Inhalt:

Nachdem ein amerikanischer Professor ein Verfahren entwickelt hat um Zeitreisen zu ermöglichen, ist Leana Whitman die erste Zeitreisende, die mit einem geheime Auftrag des Professors in die Vergangenheit reist und zwar ins Amerika der 1920er Jahre. Dort soll sie einen Gegenstand finden, den der Ur Ur Großvater des Professors damals versteckt hat und von dem er glaubt, dass dieser sehr wertvoll ist.
Doch schon bald missachtet Leana die wichtigste Regel eines Zeitreisenden, und zwar die, nur als Beobachter zu fungieren und keine sozialen Bindungen in der Vergangenheit einzugehen. Sie findet in Mary eine gute Freundin und verliebt sich sogar in John, der in ihrer Zeit bereis über 100 Jahre alt wäre. Ihre gut geplante Zeitreise gerät immer mehr durcheinander, sie wird plötzlich Teil der Geschichte und schlittert von einer Schwierigkeit in die nächste. 

Mittwoch, 25. Juni 2014

[Leserunde] "Der Federmann" von Max Bentow

[Leserunde]: "Der Federmann" von Max Bentow





Die liebe Philly von Wortgestalt liest zur der Zeit "Der Federmann" von Max Bentow im Rahmen ihrer Themen-Lesewoche "Let the story begin..." und Steffi von Steffi's Bücherbloggeria und ich haben uns einfach mal spontan für dieses Buch angeschlossen, so dass wir hier ab heute eine kleine Leserunde zu diesem Buch veranstalten. Falls jemand das Buch auch noch auf seinem SUB hat und spontan Lust hat es von dort zu befreien, darf er sich natürlich gerne noch anschließen. Jeder ist herzlich willkommen.

Unsere Fazits werden wir unten in die Kommentare zu den jeweiligen Abschnitten posten.
Da es sich um Fazits zu einer Leserunde handelt können diese auch Spoiler enthalten.
Für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber gern meine Meinung dazu erfahren möchten, schreibe ich nach Beenden des Buches wie immer eine spoilerfreie Rezension.



Der Inhalt:

"Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: Wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele." 
(Quelle Goldmann)



Die Teilnehmer:

Philly von Wortgestalt
Steffi von Steffi's Bücherbloggeria
Juliana von Book Experiences
Julia von Script of Life


Die Einteilung:

Erster Teil: Prolog bis Kapitel Sechs - Seite 5 bis Seite 86
Zweiter Teil: Kapitel Sieben bis Kapitel Zwölf - Seite 89 bis Seite 151
 Dritter Teil: Kapitel Dreizehn bis Kapitel Zweiundzwanzig - Seite 155 bis Seite 253
Vierter Teil: Kapitel Dreiundzwanzig bis Kapitel Vierunddreißig - Seite 257 bis Seite 383


Hiermit ist die Leserunde eröffnet. Viel Spaß allen mit dem Buch :)



Dienstag, 24. Juni 2014

[Aktion] Gemeinsames Lesen #66

[Aktion] Gemeinsames Lesen #66

http://asaviels.blogspot.de/2014/06/gemeinsam-lesen-66.html#comment-form


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Split second" von Kasie West und bin auf Seite 234.
 


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"When Addie came back she looked defeated."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

"She can erase memories. But she can't forget the past."

Es ist der zweite Teil der Pivot Point Dilogie von Kasie West. Um nicht diejenigen zu spoilern, die Teil 1 nicht kennen, verrate ich nichts vom Inhalt.
Aber ich kann diese Dilogie nur jedem ans Herz legen und lasst euch dabei nicht vom deutschen Titel oder Cover abschrecken. Ich habe den ersten Teil "Vergiß mein nicht" (Pivot Point) auch auf deutsch gelesen und finde Titel und Cover sehr unpassend und viel zu kitschig für die Geschichte. Der Klappentext klang ganz nett, aber halt auch nicht total originell oder neu. 
Aber das ist diese Dilogie. Es sind Jugendbücher mit fantastischen, mystischen und paranormalen Elementen. Kasie West erschafft dabei innerhalb unserer Welt eine neue Region, den Sektor, der vor der Außenwelt verborgen ist und wo Menschen leben, die genetisch weiter entwickelt und so im Stande sind ihre gesamte Hirnkapazität auszunutzen. Aufgrund dieser Veränderung entwickelt jeder von ihnen im Laufe der Zeit eine besondere mentale Fähigkeit. Addie hat die Fähigkeit der Divergenz, dh. wenn sie vor eine Entscheidung gestellt wird, kann sie beide Entscheidungsmöglichkeiten durchleben, bevor sie eine davon wählt (darum geht es vor allem im ersten Teil). Ihre beste Freundin Laila, ist fähig Erinnerungen von jemanden zu löschen (dies kommt besonders in Teil 2 vor).
Meine Rezi zum ersten Teil findet ihr hier. Dieser kann zwar eigenständig gelesen werden, hat aber schon auch einen Cliffhanger.
Umso gespannter war ich wie Addies Geschichte weiter geht und bin bis jetzt genauso beeindruckt von Teil 2 der Reihe.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Bücher in Deutschland nicht so bekannt sind, im Gegensatz zum englisch sprachigen Raum, wo sie unter den Bloggern ziemliche Begeisterungswellen ausgelöst haben.
Den zweiten Teil lese ich jetzt auf englisch. Cover und Titel sind da wie gesagt einfach so viel schöner und passender und es ist mal wieder ein Grund in Originalsprache zu lesen. Und ich muss sagen ich bin echt überrascht, wie gut ich voran komme. Aber es ist ja auch ein Jugendbuch und daher in englisch nicht zu kompliziert zu verstehen.
Der zweite Teil erscheint übrigens im Juli auch in deutsch unter dem Titel "Bleib mir treu".

"Life can change in a split second"


4. Was wäre der Grund, aus dem du dein aktuelles Buch innerhalb der nächsten 50 Seiten abbrechen würdest. Was müsste passieren? Oder wäre das undenkbar und warum?

Ich glaube nicht, dass ich es jetzt noch abbrechen würde. Bin ja fast durch und finde die Reihe wie gesagt mega toll und die Charaktere total liebenswert. Selbst wenn es kein Happy End gäbe, wäre ich nicht allzu traurig. Bin ja niemand, der sowas braucht. Also ich bin total überzeugt von der Dilogie egal was jetzt noch kommt.
Der einzige Grund, der mich jetzt noch daran hindern könnte es zu Ende zu lesen wäre, dass ich das englisch plötzlich nicht mehr verstehe ;) Aber das ist nicht zu erwarten, da es als Jugendbuch nicht allzu schwer auf englisch zu verstehen ist.





Montag, 23. Juni 2014

Lesemarathon bei Anett

Lesemarathon bei Anett


Dies ist mein Update Post zum Lesemarathon bei Anetts Bücherwelt, wo man ebenfalls Punkte für die SUB Abbau Challenge, an der ich teilnehme sammeln kann.

Pro 100 gelesene Seiten gibt es :  1 Punkt
Je fertig gelesenen Buch gibt es: 10 Punkte
Je geschriebene Rezension (der Bücher, die ihr diese Woche gelesen habt) in dieser Woche gibt es: 10 Punkte
Dafür, dass ihr kein neues Buch in dieser Woche habt
(kein gekauftes, Rezensionsexemplar, geschenkt usw.) gibt es: 20 Punkte




Meine Fortschritte: 

Montag
gelesene Seiten: 112 = 1 Pkt   Rest: 12 Seiten
Buch beendet: -
Rezension geschrieben: -
Neue Bücher: -
Punkte Montag: 1 Pkt


Dienstag

gelesene Seiten: 78 + 12  Rest: 90 Seiten
Buch beendet:  "Pivot Point" - Kasie West 
Rezension geschrieben: -
Neue Bücher: -
Punkte Dienstag:  10 Pkt


Mittwoch

gelesene Seiten: 114 + 78 + 12 = 204   2 Pkt  Rest: 4 Seiten
Buch beendet: -
Rezension geschrieben: -
Neue Bücher: -
Punkte Mittwoch: 2 Pkt


Donnerstag

gelesene Seiten:  135 + 4 = 139 Seiten  1 Pkt   Rest: 39 Seiten 
Buch beendet: -
Rezension geschrieben: 1
Neue Bücher: -
Punkte Donnerstag: 1 Pkt


Freitag

gelesene Seiten: 133 + 39 = 172 Seiten  1 Pkt    Rest: 72 Seiten
Buch beendet: "Der Federmann" - Max Bentow
Rezension geschrieben: 1
Neue Bücher: -
Punkte Freitag: 31 Pkt


Samstag

gelesene Seiten: 135 + 72 = 207 Seiten  2 Pkt      Rest: 7 Seiten
Buch beendet: -
Rezension geschrieben: 1
Neue Bücher: - 
Punkte Samstag: 2 Pkt


Sonntag

gelesene Seiten: 144 + 7 = 151 Seiten   1 Pkt       Rest: 51 Seiten
Buch beendet: -
Rezension geschrieben: 1
Neue Bücher: -
Punkte Sonntag: 11 Pkt


keine Neuzugänge: 20 Pkt

Punkte insgesamt: 78



Sonntag, 22. Juni 2014

[Rezension] Winter People - Jennifer Mc Mahon

[Rezension] Winter People: Wer die Toten weckt - Jennifer Mc Mahon




Titel: Winter People: Wer die Toten weckt 
Autor: Jennifer Mc Mahon 
Seitenzahl: 400
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN-10: 3548286097
ISBN-13: 978-3548286099
Erscheinung Erstausgabe: 10.03.2014





Lesezeitraum:

17.06.2014 - 20.06.2014


Inhalt:


1908: Sara Harrison Shea lebt mit ihrem Mann Martin und ihrer kleine Tochter Gertie auf einer Farm in Westhall, Vermont. Eines Tages kommt Gertie auf mysteriöse Weise ums Leben. Sara kommt mit dem Verlust ihrer über alles geliebten Tochter nicht klar und erinnert sich an das uralte Geheimnis, dass ihr ihre Ziehmutter Auntie vermacht hat, mit dem man Tote als sogenannte Schlafende für 7 Tage wieder zum Leben erwecken kann.

In der Gegenwart werden sich immer noch die Legenden von Sara und den Schlafenden erzählt und inzwischen lebt Ruthie mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Shawn auf der Farm. Doch als ihre Mutter über Nacht spurlos verschwindet und die beiden nach Hinweisen suchen kommen sie der Tragödie, die sich 100 Jahre zuvor in ihrem Haus abgespielt hat immer näher.


Samstag, 21. Juni 2014

SUB am Samstag #6

SUB am Samstag #6

Heute gibt wie jede Woche den SUB am Samstag und ich präsentiere euch wieder 3 ausgewählte Bücher von meinem SUB. Dies ist eine Aktion von Frau Hauptsachebunt. Schaut doch mal dort vorbei, falls ihr auch teilnehmen möchtet.





Ich.darf.nicht.schlafen von S.J. Watson


"Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?" (Quelle FISCHER)

Ein Thriller, ein bisschen Paranormalität. Klingt gut und genau nach meinem Geschmack.





Vollendet von Neal Shusterman

"Jeder hat das Recht zu leben - bis zu seinem 13. Geburtstag ...

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?(Quelle FISCHER)

Bis jetzt habe ich nur gutes über diese Dystopie gehört. Und bald kommt ja schon der 3. Band der Pentalogie. Dh. so langsam könnte ich mal dran denken mit der Reihe anzufangen.







7 Souls: 7 Gründe Mary Shane zu hassen - von Barnabas Miller


"Mary war nicht nur das beliebteste und hübscheste Mädchen der Schu­le, sondern auch das am meisten gehasste und deshalb musste sie sterben. Aber ihr Tod ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Ein Fluch sorgt dafür, dass sie den Tag, an dem sie starb, immer wieder erleben muss. Aus der Perspektive ihrer sieben Freunde lernt sie eine ganz andere Mary Shayne kennen. Und bekommt sieben Mal vor Augen geführt, dass jeder gute Gründe hatte, sie zu hassen." (Quelle Arena)

Ein Jugendbuch, dass mich vom Klappentext her anspricht. Ich mag diese paranormalen Geschichten total gern. 




Kennt ihr Bücher? Top oder Flop?




Freitag, 20. Juni 2014

[Rezension] Der Augensammler - Sebastian Fitzek

[Rezension] Der Augensammler - Sebastian Fitzek




Titel: Der Augensammler 
Autor: Sebastian Fitzek 
Seitenzahl: 444
Verlag: Droemer
ISBN-10: 3426503751
ISBN-13: 978-3426503751
Erscheinung Erstausgabe: 27.05.2010





Lesezeitraum:

14.06.2014 - 17.06.2014


Inhalt:

Alexander Zorbach, ein Ex Polizist, ist nun als Journalist bei einer Zeitung angestellt. 
Seine neusten Berichte befassen sich mit dem Fall des Augensammlers, der in Berlin mit seinen Opfern Verstecken spielt. Dabei hat er sich eine perfide Variante dieses altbekannten Kinderspiels ausgedacht. Er tötet die Mütter, entführt die Kinder und gibt den Vätern dann 45 Stunden Zeit ihr Kind wieder zu finden. Nach Ablauf dieses Ultimatums, stirbt das Kind in seinem Versteck und er trennt ihm ein Auge heraus.
Die Polizei tappt im Dunkeln, bis Alina, eine blinde Physiotherapeutin bei Zorbach auftaucht und behauptet sie habe am Vortag den Augensammler behandelt. Zusammen mit ihr macht Zorbach sich auf die Suche nach den zuletzt vom Augensammler entführten Zwillingen Tobias und Lea Traunstein. Doch da er durch Alinas Visionen einiges an Täterwissen besitzt, gerät er bald selbst mehr und mehr ins Fadenkreuz der Ermittlungen und wird unbewusst  zu einer Spielfigur im Spiel des Augensammlers: einem Spiel mit Schicksal und Zufall. 


"Er spielt das älteste Kinderspiel der Welt: Verstecken. Und er spielt es, bis die gesamte Familie daran zerbrochen ist. Er spielt es bis zum Tod."


Cover und Gestaltung:


Das Cover der gebundenen Ausgabe ist durch das gelbe Band in der Mitte, auf dem der Titel aufgedruckt ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Allerdings ist es ziemlich nichtssagend und lässt keine Verbindung zum Buch zu. Da gefällt mir das Cover des 2. Teils ("Der Augenjäger") oder das der Taschenbuchausgabe viel besser.


Meine Meinung:


"Es gibt Geschichten, die sind wie tödliche Spiralen und graben sich mit rostigen Widerhaken tiefer und tiefer in das Bewußtsein dessen, der sie sich anhören muss. [...] Geschichten, die niemals begonnen haben und auch niemals enden werden, denn sie handeln vom ewigen Sterben."


Gleich zu Beginn des Buches fällt dessen ungewöhnliche Gliederung auf, denn es beginnt mit einem Epilog, dem das letzte Kapitel folgt, in dem wir Zeuge eines traumatischen Erlebnisses des Protagonisten Alex Zorbach werden. Im Folgenden lässt Fitzek sowohl die Kapitelnummerierungen, als auch die Seitenzahlen rückwärts laufen bis das Buch schließlich mit dem Prolog abschließt. Dies ist natürlich einerseits sehr passend zum Herunterzählen des Ultimatums gemacht, andererseits bezweckt Sebastian Fitzek damit natürlich noch etwas ganz anderes, dass sich aber erst, wie bei ihm gewohnt auf den letzten (bzw in diesem Fall ersten) Seiten sehr logisch auflöst.


Den Einstieg in die Geschichte fand ich für Fitzek Verhältnisse eher gemächlich. Aber dafür hat man erstmal Zeit sich mit den ganzen Charakteren und Namen vertraut zu machen. Und davon gibt es einige. 

Mit jedem Kapitel vollzieht sich auch ein Perspektivwechsel. Die meisten Kapitel werden dabei in der Ich-Form von dem Journalisten Alexander Zorbach erzählt. Gelegentlich wechselt die Perspektive aber auch zu der blinden Alina, zu Zorbachs Assistenten, den beiden Ermittlern, dem Opfer Tobias Traunstein und sogar zum Augensammler selbst.
Sehr gut dargestellt fand ich die Protagonisten Alex Zorbach und Alina. Trotz das die eigentliche Handlung des Buches nur knapp 2 Tage dauert, sorgen viele Erinnerungen und Rückblenden dafür, dass man eine Beziehung zu beiden aufbauen kann. Alexander Zorbach ist ein ehemaliger Polizeipsychologe, der durch ein einschneidendes Ereignis in seinem früheren Beruf geläutert und traumatisiert ist und seitdem an Wahrnehmungsstörungen leidet. Privat ist er gescheitert, verwirrt und von Selbstzweifeln geplagt. Diese Schwächen machen ihn zu einer authentischen sympathischen Figur. 
Besonders gut gefallen haben mir auch die Kapitel aus Alinas Sicht, in denen man interessante und informative Einblicke in die Welt von Blinden erhält und Fitzek mit einigen Klischees diesbezüglich aufräumt. Ihre Emotionen, Gedanken und Gefühle fand ich sehr gut geschildert. Man merkt deutlich, dass Sebastian Fitzek sehr ausführliche Recherche zu diesem Thema betrieben haben muss und er erwähnt auch in der Danksagung, dass er sich sogar mit einigen Blinden dazu getroffen hat. 


"Es gibt nur wenige Momente, in denen es uns Menschen gelingt, einzig und allein für den Augenblick zu leben. In denen es keine Zukunft und keine Vergangenheit gibt, nur ein Hier und Jetzt."


Zu Anfang baut sich die Geschichte doch etwas langsamer auf als in Fitzeks anderen Büchern. Aber die unerklärbaren und mysteriösen Begebenheiten sorgten bei mir, wie bei allen seinen Büchern dafür, dass meine Leselust und mein Lesetempo schnell stiegen.

Spätestens zur Hälfte des Buches wird es dann zum gewohnten Pageturner, mit den Fitzek typischen Cliffhangern am Ende eines jeden Kapitels, so dass ein konstant hoher Spannungsbogen entsteht. Dieser steigert sich zum Showdown hin nochmals und man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. 
Fitzeks Schreibstil ist gewohnt spannend, rasant und unerwartet. Er legt mehr Wert darauf die Handlung voran zu treiben, als auf Beschreibungen bis ins kleinste Detail. Das Buch enthält einige ziemlich schaurige und überraschenderweise auch grausamere Momente, als ich von Fitzek bis jetzt gewohnt bin. 

Ich weiß von seinen anderen Büchern, dass man keiner von Fitzeks Figuren trauen kann und hatte somit eigentlich jede Figur zu irgendeinem Zeitpunkt im Verdacht. Aber auf die tatsächliche Auflösung, wie alles zusammenhängt und warum das Buch diesen besonderen Aufbau hat, bin ich dennoch natürlich wieder nicht gekommen.

Es ist wieder ein sehr ausgeklügelter, clever aufgebauter und unvorhersehbarer Plot, der in einen gut inszenierten und stimmigen Showdown mündet. Als ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte, musste ich es erstmal zuklappen und tief durchatmen. Einerseits vom schnellen lesen der letzten Seiten, andererseits durch dieses aufwühlende Ende, dass mich ziemlich fassungslos zurück lies.


"Je älter wir werden, desto mehr fußt unser Leben auf uneingelösten Versprechungen."


"Jeder Mensch erreicht irgendwann einen Punkt, in dem sein Leben endet und das Sterben beginnt. Eine unendlich kleine, aber messbare, logische Sekunde, in der wir eine unsichtbare Grenze überschreiten, die den Wendepunkt unseres Daseins markiert."


Fazit:

"Der Augensammler" ist ein packender, raffiniert aufgebauter Thriller, wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist. Vor allem die zweite Hälfte des Buches ist wieder unheimlich rasant erzählt und macht ein Weglegen des Buches nahezu unmöglich. Der Plot ist schaurig und schonungslos und lässt das altbekannte Versteckspiel in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ich kann es allen Thriller Liebhabern nur empfehlen und werde nun schnellst möglich die Fortsetzung "Der Augenjäger" lesen.


Insgesamt erhält dieses Buch von mir 4,5 Sterne.





       Originalität    

       Umsetzung    

       Schreibstil      

       Charaktere      

            Tempo        

          Lesespaß       

             

Die Reihe:


              





Donnerstag, 19. Juni 2014

[Shopvorstellung] Buch- und Medienversand Arvelle

[Shopvorstellung]  Buch- und Medienversand Arvelle



Heute möchte ich euch auch einmal den Online-Shop von Arvelle und meine (bislang nur positiven Erfahrungen) damit vorstellen.


Die Angebote



Arvelle ist ein Buch- und Medienversand , der Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs, sowie weitere Spiele und Lehrmaterialien für Kinder anbietet.
Für mich am interessantesten ist natürlich die Rubrik Bücher. Hier verkauft Arvelle neben neuen Büchern auch Mängelexemplare, die meist 50-90% günstiger zum Verlagspreis sind und nur geringe Mängel aufweisen, so dass man dort prima Schnäppchen machen kann. 
Täglich gibt es außerdem ein Angebot des Tages. 


Dystopie-Aktionspaket:
Besonders interessant finde ich auch die Bücher Aktionspakete, welche Arvelle erst seit neustem im Angebot hat, denn da kann man meistens nochmal richtig sparen und es sind wirklich schöne Zusammenstellungen dabei. 
http://www.arvelle.de/advanced_search_result.php?filterNeuware=1&sortAufnahmedatum=desc&from=filter&productsPerPage=50&q=AktionspaketDiese Pakete beinhalten meist mehrere Bücher einer Reihe bzw. eines Genres oder Autors. 
Zur Zeit gibt es z.B.: ein Dystopie Aktionspaket für 18,99 Euro, ein Nina Blazon Bücherpaket für 18,99 Euro oder verschiedene Krimi Aktionspakete ab 14,99 Euro.
Eine Liste aller derzeit angebotenen Pakete findet ihr hier.

Krimi-Aktionspaket: Harlan Coben, Max Bentow, Esther Verhoef


Zustand der Bücher


Die von mir bestellten Bücher befanden sich alle in einem sehr guten Zustand. Mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen siehe unten.
Zur besseren Abstufung des Zustandes der Mängelexemplare hat Arvelle ein Sternesystem eingeführt:


5 Sterne Neuware zu besonders günstigen Preisen, häufig aus Überproduktionen       
                       stammend. Hervorragender Zustand, originalverpackt. Keinerlei Beschädigungen.

4 Sterne  Leichte Beschädigungen, wie schwache Kratzer, ganz kleine Dellen, usw.


3 Sterne  Leichte bis mittlere Beschädigungen, wie mittlere Kratzer und Dellen, evtl. 
                        angestaubt.

2 Sterne  Starke Beschädigungen. Zum Beispiel starke Kratzer, Dellen und/oder 
                        Stauchungen. Stärker angestaubt.

1 Stern  Sehr starke Beschädigungen. Sehr starke Kratzer, Dellen und/oder 
                        Stauchungen. Verschmutzungen in starkem Maße möglich. Beachten Sie auch 
                        unbedingt die Hinweise in der Zustandsbeschreibung für mögliche weitere Mängel.

Neuware   Neuware, die keinerlei Beschädigungen aufweist. Wenn es sich um Bücher handelt, unterliegen diese Artikel meist der Buchpreisbindung.



Goodies


Was ich noch besonders toll finde ist, dass man sich ab einem Bestellwert von 30 Euro (ohne preisgebundene Neubücher) ein Buch gratis aus der Geschenkeliste aussuchen kann. Es gibt dabei verschiedene Listen, ab einem Bestellwert von 30 Euro, 60 Euro oder 90 Euro. Die aktuellen Geschenke findet ihr hier.




Zahlung und Lieferung


Folgende Möglichkeiten der Bezahlung werden angeboten:
  • Vorkasse
  • Lastschrift
  • Sofort-Überweisung
  • Kreditkarte
  • Paypal
  • amazon Payments

Ich habe bis jetzt immer per Paypal bezahlt, was reibungslos ablief. Und da der Empfänger dann auch gleich über die Zahlung in Kenntnis gesetzt wird, habe ich auch total schnell meine Lieferungen innerhalb von 2-3 Tagen erhalten.

Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 2,95 Euro, was ich im Vergleich zu anderen Anbietern als relativ günstig empfinde.
Ab einem Bestellwert von 19 Euro ist die Bestellung versandkostenfrei und da komme ich als Buchsuchti bei einer Bestellung auch locker drüber.






Meine Erfahrungen


Da ich gebundene Bücher liebe und mir am liebsten alle Bücher in diesem Format zulegen würde, was allerdings meinen finanziellen Rahmen sprengt, greife ich sehr gerne auf Mängelexemplare zurück. Ich selbst habe bis jetzt 2 mal bei Arvelle bestellt und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Ich hatte mir in meinen Bestellungen nur gebundene Bücher der Kategorie 3 Sterne bestellt. Zwei der Bücher hatten leichte Kratzer auf der Rückseite des Schutzumschlages. Bei den restlichen Büchern konnte ich gar keine Mängel außer eventuell ein paar Lagerungsspuren und den obligatorischen Mängelexemplarstempel feststellen. Solche kleinen Mängel stören mich persönlich nicht, da man diese nicht sieht, wenn die Bücher im Regal stehen. Arvelle ist also für mich eine sehr gute Option gebundene Bücher um 50% oder noch mehr reduziert zu erwerben und ich kann den Shop guten Gewissens weiterempfehlen.


Wenn ihr jetzt neugierig geworden seit und ich euch Arvelle etwas schmackhaft machen konnte, dann werft doch einfach mal einen Blick in den Online Shop.




Mittwoch, 18. Juni 2014

"Waiting on" Wednesday: Legend - Berstende Sterne

"Waiting on" Wednesday: Legend - Berstende Sterne



"Waiting on" Wednesday ist eine Aktion, die von Jill ins Leben gerufen wurde und bei der man jeden Mittwoch ein Buch vorstellt, auf dessen Erscheinungsdatum man schon sehnlichst hinfiebert.



Die Neuerscheinung, die ich mir diese Woche rausgesucht habe ist:

Legend - Berstende Sterne von Marie Lu

Nachdem ich vor kurzem die ersten beiden Bände der Legend Trilogie verschlungen habe, hätte ich am liebsten gleich weiter gelesen. Aber ich muss noch warten bis zum 21. Juli.2014, denn dann erst erscheint der Abschluss dieser Dystopie. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Marie Lu die Trilogie enden lassen wird und habe mir das Buch schon vorbestellt.




Klappentext:
Machen sie ihre Drohungen wahr, wird das zahllose unschuldige Menschen das Leben kosten. Und das könnten wir verhindern, indem wir ein einziges Leben aufs Spiel setzen. Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet ... 



Dienstag, 17. Juni 2014

[Aktion] Gemeinsames Lesen #65

[Aktion] Gemeinsames Lesen #65

http://asaviels.blogspot.de/2014/06/gemeinsam-lesen-65.html#comment-form


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Winter People" von Jennifer McMahon und bin auf Seite 46.


 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Stundenlang durchkämmten sie die Äcker und Wälder."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe gerade erst ein bisschen in das Buch hinein gelesen. Ich befinde mich noch im Jahr 1908 und man lernt Sara mit ihren Mann Martin und ihrer kleine Tochter Gertie kennen. Eines Tages wird Gertie auf mysteriöse Weise ermordet. An dieser Stelle bin ich gerade angekommen. 
Später wird Sara versuchen ihre geliebte Tochter mit Hilfe eines vermachten Geheimnisses ihrer Ziehmutter aus der Welt der Toten zurückzuholen um sich von ihr zu verabschieden. Dies gerät aber wohl etwas außer Kontrolle, da in manchen Fällen die Toten dann wohl nicht in ihre Welt zurück finden. So zumindest steht es weiter im Klappentext. 
Man befindet sich aber nicht die ganze Zeit im Jahr 1908, sondern springt in einem zweiten Erzählstrang auch in die Gegenwart, wo ich mir aber noch nicht so sicher bin, wie beides miteinander zusammenhängt.
Ich muss sagen ich habe ja erst in die ersten Seiten des Buches hinein gelesen, aber die Geschichte hat mich schon gepackt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, da ich mir noch nicht genau vorstellen kann, in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln wird. Vom Klappentext her erinnert es mich vom Thema ja spontan etwas an "Phantasmen". Gekennzeichnet ist das ganze übrigens als Thriller.



4. Heute eine knifflige Frage ganz im Zeichen der Fußball-WM: Versetze dich in den Protagonisten deines aktuellen Buches hinein: Wie steht er/sie zum Thema Fußball? Ist er/sie ein Fan? Würde er/sie sich mitreißen lassen? Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden, egal in welcher Welt dein Buch spielt!

Nun ja im Moment befinde ich mich ja noch im Jahre 1908. Da gab es ja noch nicht einmal eine Fußball WM. Und was Fußball allgemein betrifft, denke ich nicht, dass Sara sich dafür interessieren würde, da sie und ihre Familie auf ihrer Farm mit ganz anderen Problemen ums Überleben zu kämpfen haben und ich nicht glaube, dass ihnen der Sinn nach solcher Unterhaltung steht.