[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Buchcover mit Uhren oder Ziffernblättern
Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert.
Das Thema diese Woche:
Zeige uns 10 Buchcover, auf denen Uhren oder Ziffernblätter zu sehen sind
Ein tolles Thema, aber auch eine ziemlich schwierige Aufgabe heute. Eigentlich dachte ich als großer Fan von Zeitreise Geschichten finde ich mehr Cover zu dem Thema. Aber letztendlich musste ich meine Liste noch mit ein paar SUB Büchern auffüllen, um auf 10 zu kommen.
Rachel Joyce
Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte
Klappentext: "
Niemand hat das Mädchen mit dem roten Fahrrad gesehen. Nur der elfjährige Byron, der mit seiner Mutter im Wagen sitzt, als der Unfall im dichten Nebel geschieht. Byron weiß sofort: Er darf keinem etwas davon erzählen. Doch in nur zwei Sekunden ist die ganze Welt aus den Fugen geraten – und es wird mehr als ein halbes Leben dauern, bis sie wieder in den Takt kommt.
"
Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte beinhaltet eine sehr dramatische, bewegende, emotionale, nachdenklich stimmende Geschichte, die viele Themen anreißt und noch eine ganze Weile nachhallt.
______________________________________________________________________________
Matt Haig
Wie man die Zeit anhält
Klappentext: "Keiner lehrt Geschichte so lebendig wie er ‒ und das hat einen guten Grund: Tom Hazard, Geschichtslehrer und verschrobener Einzelgänger, sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, die Literaten und Jazzmusiker der Roaring Twenties in Paris erlebt und alle acht Jahre eine neue Identität angenommen. Eines war er über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Denn die Nähe zu anderen Menschen wäre höchst gefährlich gewesen. Jetzt aber tritt Camille in sein Leben. Und damit verändert sich alles.
"
"Wie man die Zeit anhält" ist ein gefühllvoller, melancholischer, poetisch und teilweise philosophisch geschriebener Roman über das Thema Zeit und Vergänglichkeit. Dem Leser werden durch die Gedanken des wunderbaren Protagonisten Tom, dessen Seelenschmerz und Sehnsucht man ganz nah miterlebt, viele tolle Botschaften mitgegeben, die nachhallen und sehr nachdenklich machen.
[zur Rezension]________________________________________________________________________
Laura Newman
Time Travel inc.
Klappentext: "Zeitreisen sind möglich. Zumindest für Leana Whitman, die sich als erste Zeitreisende der Geschichte durch das Amerika der Zwanziger Jahre schlägt. Dabei muss sie nicht nur ihre eigentlichen Auftraggeber hintergehen, sondern sich auch lebensbedrohlichen Situationen und unerwarteten Begegnungen stellen.
Während sie versucht ihre Mission erfolgreich abzuschließen wird sie wider Willen Teil der Geschichte und lernt zu allem Überfluss auch noch den Mann ihres Lebens kennen. Wie ungünstig, dass dieser in ihrer Gegenwart bereits über 100 Jahre alt wäre."
"Time Travel inc. - Rewind" ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Abenteuer, Liebe und etwas Science Fiction und für jeden Zeitreise Fan auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
________________________________________________________________________
Kira Licht
A Spark of Time
Klappentext: "Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?"
"A Spark of Time" hat mich sehr zwiegespalten zurück gelassen. Einerseits mochte ich die Reise auf die Titanic, die Atmosphäre und das Treffen von realen historischen Persönlichkeiten und Orten dort sehr gerne, anderseits hat sich das Buch selber viel Potential genommen, indem der Plottwist zum Klappentext schon auf Seite 44 kommt.
[zur Rezension]________________________________________________________________________
Felix J Palma Klappentext:
"Eine Reise durch die Jahrhunderte. Eine Liebe ohne Grenzen. Eine Geschichte voller Wunder.
London, 1896: Die Vergangenheit ändern, die Zukunft sehen – alles scheint möglich durch Expeditionen in die vierte Dimension. Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in der Zeit zurück, um seine große Liebe vor Jack the Ripper zu retten. Claire, frustriert vom viktorianischen London, flieht dagegen in die Zukunft – und verliebt sich dort. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden der Geschichte laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit ..."
Die Landkarte der Zeit
"Die
Landkarte der Zeit" ist eine etwas andere Zeitreise Geschichte, die aus 3 Teilen besteht und mit tollen Wendungen aufwartet.
________________________________________________________________________
Everless- Zeit der Liebe
"Everless- Zeit der Liebe" ist ein toller Auftakt zu einer Fantasy Dilogie mit der tollen Grundidee einer Welt, in der man alles mit Lebenszeit bezahlen muss
Rezension folgt noch
________________________________________________________________________
Agatha Christie
16:50 ab Paddington
noch als Reread (nach Jahrzehnten) auf dem SUB
________________________________________________________________________
Steven King
Klappentext: "Johnny erwacht nach fünf Jahren aus dem Koma und besitzt auf einmal hellseherische Fähigkeiten. Als er einem Politiker die Hand schüttelt, hat er die Vision, dass dieser als zukünftiger US-Präsident den Dritten Weltkrieg auslösen wird. Johnny ringt mit seinem Gewissen und beschließt ein Attentat "
Dead Zone - Das Attentat
noch auf dem SUB
________________________________________________________________________
Ken Grimwood Klappentext: "Wie wäre es, wenn Sie noch einmal leben könnten? Und noch einmal? Und immer wieder ...
Jeff Winston erleidet am 18. Oktober 1988 einen Herzanfall und stirbt. Doch er erwacht wieder zum Leben und befindet sich plötzlich im Schlafsaal seines alten Colleges. Es ist der 6. Mai 1963. Langsam begreift er, dass er sein Leben ein zweites Mal leben kann und er die einmalige Chance hat, diesmal alles besser zu machen. Durch geschickt platzierte Wetten und den Kauf von Aktien erlangt er ein Millionenvermögen. Aber seine Versuche, sein Schicksal und das der ganzen Welt positiv zu beeinflussen schlagen fehl. Auch die Liebe zu Pamela, einer anderen "Wiederkehrerin", befreit ihn nicht aus dem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: Denn das Sterben und Wiedererwachen nimmt für Jeff kein Ende ... "
Replay - Das zweite Spiel
noch auf dem SUB
________________________________________________________________________
Stephen Fry Klappentext: "Zwei Professoren quält der Wunsch, den Holocaust ungeschehen zu machen. Dem Traum folgen Taten. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888, und als Folge einer Brunnenvergiftung bekommt Alois Hitler keinen Sohn und das deutsche Volk keinen Führer geschenkt. Bleibt der Menschheitsgeschichte ein finsteres Kapitel erspart?"
Geschichte machen
noch auf dem SUB
________________________________________________________________________
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 17. Oktober:
Zeige uns 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDie Aufgabe fand jeder schwierig, was ich so gesehen habe (bis auf Martin :D ) und ich musste auch lange suchen, bis ich meine Liste voll hatte!
Von Agatha Christie hab ich mittlerweile schon sehr viel gelesen - auch dein genanntes, allerdings hab ich fast alle mit altem Cover, wenn ich sie denn habe, denn sehr viele hab ich mir ausgeliehen.
Von Stephen King kenne ich auch viele, aber Dead Zone hab ich noch nicht gelesen. Die hat mein Bruder alle, die alten, und dementsprechend auch mit den alten Covern, das wäre mir deshalb wohl auch nicht ins Auge gefallen.
Wie man die Zeit anhält haben wir sogar gemeinsam - wenn auch in anderen Ausgaben, aber die Uhr ist ja bei beiden mit drauf. Eine ganz tolle Geschichte <3
Auf jeden Fall 10 tolle Cover mit Uhren, die du da gefunden hast!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Julia,
AntwortenLöschenja, wirklich kein einfaches Thema, ich hab auch nicht nur gelesene Bücher dabei. Aber deine Liste ist optisch wirklich toll geworden. Wir haben auch 2 Gemeinsamkeiten. Zum einen "Wie man die Zeit anhält", das steht bei mir noch auf die WuLi, aber mit dem alten Cover, das gefällt mir besser. Und "Die Landkarte der Zeit", das hatte meine frühere Blogpartnerin gelesen, gefallen hatte es ihr aber nicht.
A Spark of Time und Everless sprechen mich vom Cover her total an.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen, das sind wirklich außergewöhnliche Bücher, die Du hier nennst. Das von Matt Haig klingt gut und Stephen Fry mag ich sehr gerne, Das kenne ich noch nicht und werde es mal notieren. Auxh Replay klingt sehr spannend. Die Landkarte der Zeit subbt noch und dead zone habe ich vor zig Jahren gelesen. Ein schwieriges Thema heute, dass Du toll gelöst hast und das mir neue Suchaufträge beschert hat. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenAhoiJulia,
AntwortenLöschenUhren und Zifferblätter sind einfach richtig ästhetisch; total ansprechende Cover hier! Gerade Time Travel Inc & Everless sprechen mich sehr an; liebe ja Zeitreise ^^
Wenn du magst, hier meine Liste :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Julia :)
AntwortenLöschenDefinitiv kein einfaches Thema, aber es hat Spaß gemacht, passende Bücher zu suchen.
Bei dir sehe ich auch wieder viele, die ich schon mal gesehen habe, aber gelesen eben keins. Zeitreisegeschichten sind tatsächlich auch nicht so meins.
Lieben Gruß
Andrea
Uhren & Ziffernblätter
Hallo Julia,
AntwortenLöschenich fand die Aufgabe nicht schwer. ich lese zwar auch gerne Zeitreisegeschichten, aber in diesem Fall waren englische Krimis tatsächlich ergiebiger.
Von deinen Büchern habe ich DEAD ZONE und 16:50 gelesen. beide haben mir sehr gut gefallen und es ist nicht auszuschließen, dass ich sie demnächst wieder lese (nachdem ich derzeit wohl hin und wieder Lust auf King und Christie bekomme).
TIME TRAVEL INC. und WIE MAN DIE ZEIT ANHÄLT stehen jetzt auf meiner Wunschliste, die klingen vielversprechend.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jYt