Donnerstag, 25. Juli 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: Cover mit Wolken oder Himmel

[Aktion] Top Ten Thursday: Cover mit Wolken oder Himmel


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige 10 tolle Cover, die Wolken oder den Himmel zeigen
 
 
Das war diesmal eine ziemlich einfache Aufgabe bei der ich viel Auswahl hatte. Generell sprechen mich  im Buchladen Cover mit dramatischem Himmel und Wolken aber auch immer sehr an.

               

         




 
Brittainy C. Cherry
Wenn Donner und Licht sich berühren
 
Klappentext: "Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist. "
 
 
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein wahnsinnig berührendes, emotionales und tiefgründiges Buch, das unter die Haut geht und mich einige Tränen verdrücken lassen hat.
 
______________________________________________________________________________              
 

Emily St. John Mandel
Das Licht der letzten Tage
 
Klappentext:  "Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet – und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer."

 
"Das Licht der letzten Tage" ist eine besondere Dystopie, die den Untergang der Welt erzählt und dabei weitestgehend ohne Brutalität und Action auskommt, sondern sich eher einem wundervoll poetischen Schreibstil bedient und ruhige Töne, sowie eine melancholische Stimmung anschlägt.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 

Ava Dellaira
Love letters to the dead
 
Klappentext: "Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben…"
 
 
"Love letters to the dead" ist ein sehr berührender und außergewöhnlicher Briefroman, auch wenn das Ende mir etwas schnell daher kam.
 
________________________________________________________________________             


Thomas Nommensen
Ein dunkler Sommer
 
Klappentext: "Es ist Hochsommer, als die neunjährige Ulrike entführt wird – und in ihrem Gefängnis umkommt. Schnell findet sich ein Verdächtiger: Zeugen wollen Jens Brückner mit dem Mädchen gesehen haben. Bis zuletzt beteuert er seine Unschuld. Vergeblich.Zehn Jahre später wird Jens Brückner aus der Haft entlassen und hat alles verloren: Arbeit, Freunde, Familie. Kurz darauf wird der Hauptbelastungszeuge von damals ermordet. Anonyme Drohbriefe kursieren und Brückner ist plötzlich spurlos verschwunden. Ein Racheakt? Zu naheliegend, findet der ermittelnde Kommissar Arne Larsen. Und auch sein Vorgänger Gregor Harms, der sich noch immer die Schuld am Tod des Mädchens gibt, zweifelt inzwischen, ob er vor zehn Jahren den Richtigen hinter Gitter gebracht hat. Als schwere Unwetter Norddeutschland heimsuchen und wieder ein Kind verschwindet, scheinen sich die Ereignisse von damals auf unheilvolle Weise zu wiederholen. Doch diesmal vermag niemand zu sagen: Wer ist Opfer und wer Täter?"
 
 
"Ein dunkler Sommer" ist ein mitreißender Krimi, der vor allem durch seine atmosphärische Dichte und den ausdrucksstarken, bildhaften Schreibstil, aber auch durch einen sehr komplexen Plot mit einem ungewöhnlichen Finale überzeugt."
[Rezension]

________________________________________________________________________             
 
 
Charlotte McConaghy
Zugvögel
 
Klappentext: "Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Auf einem der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, ihrer Vergangenheit kann Franny nicht entfliehen. Schon bald wird die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer."
 
 
Liegt noch auf dem SUB.

________________________________________________________________________             


Herve Le Tellier
Die Anomalie
 
Klappentext: "Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt."
 
 
 Liegt noch auf dem SUB.

________________________________________________________________________              
 

Jessica Koch
Dem Horizont so nah
 
Klappentext: "Die Studentin Luca Murphy erhält eine einmalige Chance: Sie wird eingeladen, an einem Auswahlverfahren für die Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Aber als sie in dem abgeschiedenen Ortiz Resort auf ihre Mitbewerber:innen trifft, befindet sich unter ihnen auch der attraktive Devan Sandoval, der sie auf einer College-Party angeflirtet und dann stehengelassen hat. Doch von dem Kribbeln, das Devans intensive Blicke in ihr auslösen, will Luca sich nicht ablenken lassen. Und auf einmal hat die Gruppe auch ganz andere Probleme, denn als ein Schneesturm und ein Stromausfall sie von der Außenwelt abschneiden, müssen sie sich fragen, ob da draußen jemand sein Unwesen treibt, der dort nicht hingehört"
 
"Dem Horizont so nah" ist ein sehr erschütterndes und emotionales Buch, dass einen in Trauer und Wut zugleich versetzt.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________            
 
 
Dani Atkins
Die Nacht schreibt uns neu
 
Klappentext: "Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer?"
 
 
"Die Nacht schreibt uns neu" ist ein wunderbar emotional geschriebener Liebesroman, der aber auch viele andere Themen anspricht.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 
 
Nicholas Barreau
Die Frau meines Lebens
 
Klappentext: „Heute bin ich der Frau meines Lebens begegnet. Sie saß in meinem Lieblingscafé, ganz hinten an einem der Holztische vor der verspiegelten Wand und lächelte mir zu. Leider war sie nicht allein. Ein – ich muß es zugeben – verdammt gut aussehender Typ saß bei ihr und hielt ihre Hand. Ich sah sie also nur an, rührte in meinem Café Crème und flehte die himmlischen Mächte an, daß etwas passieren sollte. Und dann passierte tatsächlich etwas. Die Frau meines Lebens stand auf und ging zu den Toiletten. Als sie zurückkam, zwinkerte sie mir kurz zu und ließ mit einer überraschenden Bewegung ein Kärtchen auf die Tischplatte fallen. Darauf standen ein Name und eine Telefonnummer. Sonst nichts. Mein Herz machte einen freudigen kleinen Hüpfer. Und so begannen die aufregendsten 24 Stunden meines Lebens.“
Doch was mit einem Lächeln beginnt, wird rasch zu einer turbulenten Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, charmanter Verwicklungen und unvorhergesehener Mißverständnisse.
 
"Die Frau meines Lebens" ist eine einfache und leichte Liebesgeschichte für zwischendurch, bei der man hier und da auch mal ins Schmunzeln gerät.
[Rezension]
________________________________________________________________________             
 
 
Andreas Gruber
Rachesommer
 
Klappentext: "Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ... Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ..."
 
 
 
"Rachesommer" ist ein solider und kurzweilig erzählter Kriminalroman zu einem brisanten Thema.
 ________________________________________________________________________             
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 1. August:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Z beginnen

                          



6 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich achte tatsächlich kaum drauf, ob Himmel/Wolken auf Covern sind - bin aber auch generell nicht so der Covertyp. Aber Auswahl gabs heute auf jeden Fall genügend.
    Mit "Wenn Donner und Licht sich berühren" haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit :) von den anderen Büchern kenne ich immerhin einige vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Wolken und Himmel

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt ist mein Kommentar weg :( Also nochmals...von deinen Büchern kenne ich einige - natürlich "Rachesommer" von meinem Lieblingsautor Andreas gruber, dann den Nicolas Barreau, "Zugvögel" habe ich erst gelesen und "Dem Horizont so nah" werde ich wohl nie vergessen!
    Gemeinsamkeiten haben wir trotzdem keine heute.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Morgen!
    Das erste Cover passt ja hundertprozentig. Mehr Wolke geht ja fast gar nicht *g* Aber auch die anderen Cover sind sehr schön und passend.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,

    oh wow, eine schöne Liste und 2 Bücher, die ich auch hätte nehmen können, da ich sie gelesen habe. Dem Horizont so nah und Die Nacht schreibt uns neu. vor allem letzteres hätte ich bestimmt auf die Liste genommen, wenn ich dran gedacht hätte. Aber ich bin in meiner Suche gar nicht so weit zurückgeganen.
    Aber auch die anderen Cover gefallen mir sehr gut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hi Julia!

    Da hast du wirklich ganz außergewöhnlich Cover mit Wolken zusammen gesucht - ich finde das Gesamtbild sieht wirklich toll aus!
    Love letters to the dead hab ich ja auch gelesen, das hätte ich definitiv auch noch mit in die Liste packen können, das fand ich damals sehr gut! Und es passt optisch hervorragend :)
    Ansonsten kenne ich nur Rachesommer, allerdings mit einem Cover - die Reihe mag ich auch sehr gerne!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Julia,

    wir haben mit Wenn Donner und Licht sich berühren eine Gemeinsamkeit. Seit ich die Elements - Reihe gelesen habe, sind auch ein paar andere Bücher der Autorin auf meine WuLi und auf meinen SuB gewandert. Unsere Gemeinsamkeit habe ich allerdings noch nicht gelesen, möchte ich aber bald, auch wenn es noch nicht eingezogen ist.

    Du hast allgemein richtig tolle Cover gefunden, von denen ich einige bereits gesehen habe. Zugvögel hatte ich eine Weile auf der WuLi, aber mittlerweile habe ich kein wirkliches Interesse mehr daran, dass es bei einer der Aufräumaktionen von der Liste entfernt wurde.

    10 Cover mit Wolken oder Himmel | Top Ten Thursday №100

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen