Donnerstag, 20. Juni 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: Zählen mit Buchtiteln (0-9)

[Aktion] Top Ten Thursday: Zählen mit Buchtiteln (0-9)


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zähle mit deinen Buchtiteln
 
 
Eine nicht ganz einfache Aufgabe. Es gibt zwar viele Bücher mit Zahlen, aber halt mit manchen Zahlen mehr als mit anderen. Ich musste etwas schummeln und habe von 0 bis 9 gezählt (wobei der letzte Buchtitel ja eigentlich 9 und 10 gleichzeitig beinhaltet ;). Außerdem musste ich deutsche und englische Zahlen mischen, um meine Liste voll zu bekommen.

               

        





 
Micaiah Johnson
Erde 0
 
Klappentext: "Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen – doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind.
Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?
"
 
 
Liegt noch auf dem SUB
 
______________________________________________________________________________              
 

John Marrs
The One
 
Klappentext:  "In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere…"

 
"The One - Finde dein perfektes Match" ist ein wendungsreicher und origineller Spannungsroman mit einer sehr originellen OIdee, die zu viel "Was wäre wenn..." - Fragestellungen beim Lesen führt.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 

Julia Hanel
Zwei fürs Leben
 
Klappentext: "Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann..."
 
 
"Zwei fürs Leben" ist eine Liebesgeschichte mit einer außergewöhnlichen und interessanten Grundidee. Der Charme des Buches besteht vor allem in der Dynamik und dem Humor der Dialoge zwischen den beiden Protagonisten.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             


David Nicholls
Drei auf Reisen
 
Klappentext: "Eines Nachts verkündet Connie dem darauf absolut unvorbereiteten Douglas, dass nach über 20 Jahren glücklicher Ehe nun der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen sei jetzt, wo auch ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch die bereits geplante gemeinsame grand tour durch Europas bedeutendste Städte wollen sie dennoch machen. Douglas hofft, seine Frau auf dieser mal wunderbaren, mal katastrophalen Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn zu vertiefen ein ambitioniertes Unterfangen, das allenfalls durch akribische Planung zu erreichen."
 
 
"Drei auf Reisen" beschreibt eine ruhige Reise durch Europa und gleichzeitig die Stationen einer Ehe. Melancholisch, aber mit viel Ironie und trockenem Humor zugleich.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 
 
Sarah Lotz
Tag Vier
 
Klappentext: "Am vierten Tag einer Kreuzfahrt durch den Golf von Mexiko hält das betagte Schiff „Beautiful Dreamer” plötzlich und unerwartet an. Die Maschinen lassen sich nicht wieder starten, es gibt keinen Strom, keinen Funkempfang, und weder Passagiere noch Crew-Mitglieder können Rettung anfordern. Als die Situation sich verschlimmert und das Essen sich dem Ende neigt, beginnt die Besatzung unruhig zu werden. Und dann wird noch die Leiche einer jungen Frau in ihrer Kabine entdeckt, Panik bricht aus. An Bord hält sich ein Mörder auf – aber das ist noch nicht alles: Merkwürdige Dinge geschehen, und bald wünschten alle, es wäre nur ein Mörder, der unter ihnen ist"
 
 
"Tag Vier" ist ein sehr atmosphärischer Mysterythriller, der aber von Spannung und Genialität leider nicht an den Vorgänger der Autorin "Die Drei" rankam.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             


Kristen Simmons
Artikel 5
 
Klappentext: "Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Wer gegen die strengen Statuten der Moralmiliz verstößt, dem stehen öffentliche Demütigung, Haft und sogar der Tod bevor. Die 17-jährige Ember lebt mit ihrer Mutter allein und versteckt. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war.
Ember wird in einer Besserungsanstalt für Mädchen gebracht und lernt dort Hass, Gewalt und fanatische Moralisten kennen. Sie weiß, sie muss ihre Mutter retten, koste es was es wolle ... und dazu braucht sie Hilfe des Mannes, der ihre Mutter verhaftet hat: Embers große Liebe, Chase.
"
 
 
 Liegt noch auf dem SUB.

________________________________________________________________________              
 

Kim Nina Ocker
One of six
 
Klappentext: "Die Studentin Luca Murphy erhält eine einmalige Chance: Sie wird eingeladen, an einem Auswahlverfahren für die Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Aber als sie in dem abgeschiedenen Ortiz Resort auf ihre Mitbewerber:innen trifft, befindet sich unter ihnen auch der attraktive Devan Sandoval, der sie auf einer College-Party angeflirtet und dann stehengelassen hat. Doch von dem Kribbeln, das Devans intensive Blicke in ihr auslösen, will Luca sich nicht ablenken lassen. Und auf einmal hat die Gruppe auch ganz andere Probleme, denn als ein Schneesturm und ein Stromausfall sie von der Außenwelt abschneiden, müssen sie sich fragen, ob da draußen jemand sein Unwesen treibt, der dort nicht hingehört"
 
Liegt noch auf dem SUB.
 
________________________________________________________________________            
 
 
Daniel Glattauer
Alle sieben Wellen
 
Klappentext: "Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist."
 
 
"Alle sieben Wellen" ist die Fortsetzung von "Guten gegen Nordwind" und ist wie dieses mit viel Humor und Wortwitz geschrieben.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 
 
Sebastian Fitzek
AchtNacht
 
Klappentext: "Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und dein Name wurde gezogen!"

 
"AchtNacht" ist eine dramatische Hetzjagd durch Berlin, die man gut in Echtzeit in einer Nacht lesen kann und die sich mit interessanten aktuellen Thematiken wie der Verbreitung von Gerüchten über die Sozialen Medien und Sensationslust im Internet auseinander setzt.
[Rezension]
________________________________________________________________________             
 
 
Jodi Picoult
Neunzehn Minuten
 
Klappentext: "Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an.« Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des 17-jährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser 19 Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer…"
 
 
 
 
Liegt noch auf dem SUB.
 
 ________________________________________________________________________             
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 27. Juni:
 
10 Bücher, die das Wort See/Meer im Titel haben

                          



6 Kommentare:

  1. Servus!
    Obwohl die Idee auf meinen Mist gewachsen ist, musste ich auch die NULL statt der NEUN verwenden, die ich nicht in meinen Buchtiteln gefunden habe.
    The ONE haben wir gemeinsam =) und ich kenne noch "Neunzehn Minuten" (eines meiner Lieblingsbücher von Jodie Picoult), "Alle sieben Wellen" und "Drei auf Reisen".
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia

    Von deiner heutigen Auswahl habe ich "Artikel 5", "Alle sieben Wellen" und "Neunzehn Minuten" gelesen. Drei total unterschiedliche Bücher, alle haben sie mir sehr gut gefallen.
    Trotzdem sind sie nicht in meiner heutigen Auswahl gelandet (Zwei der Bücher stehen nicht mehr in meinem Regal).

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Julia :)

    Vom sehen her sind mir zumindest einige Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "One of Six" habe ich noch im Auge, nach dem mir die Secret Legacy-Reihe der Autorin so gut gefallen hatte :)

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende :)
    Andrea
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia, die englischen Zahlen sind ja mittlerweile im Alltag so geläuig, ich weiß nicht, ob mir das überhaupt aufgefallen wäre. Ich habe keine zehn, dafür die 12. Ich kenne leider keines deiner Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,

    die Aufgabe fand ich dieses Mal sehr interessant. Mal etwas anderes.

    Wir haben heute "AchtNacht" gemeinsam. Und auch "The One" habe ich gelesen, wenn auch eine deutsche eins gewählt. :D

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Du hast das doch prima gelöst! Die Zehn musste ich ja auch aus der Dreizehn rauspicken - anders hätte ich die Zahl auch nicht gefunden :)

    Gelesen hab ich davon nur AchtNacht, das wir ja sogar gemeinsam haben - ein sehr spannendes Buch!
    The One hab ich noch im Auge - weiß aber noch nicht, ob ich es lesen werde. The Passengers fand ich zwar gut, aber nicht komplett überzeugend... Auch die Bücher von Sarah Lotz würden mich interessieren.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen