Lesenacht: Date dein Buch
Ich mache heute ganz spontan bei der Lesenacht von Eva mit. Ist eine schöne Idee, die sie da hatte und ich bin schon ganz gespannt, denn es ist meine erste Lesenacht.
Vorabfrage: Wo findet euer Date statt?
Auf der Couch.
19 Uhr
Wie und wo habt ihr euch kennengelernt?
(Buchhandlung, Internet, Freunde...)
Wir haben uns im Internet kennengelernt und sein Äußeres, sowie seine Beschreibung von sich selbst hat mich sofort angesprochen ;)
~19:25 Uhr Mit etwas Verspätung steige ich richtig mit in die Lesenacht ein
20 Uhr
Ich bin neugierig, wie sieht er aus?
Beschreibe das Aussehen (Cover) deines Buches mit 3 Worten
gelb, Uhr, Fahrrad
21 Uhr
Nenne eueren ersten gemeinsamen Satz
(1. Satz deines Buches)
"1972 wurden der Zeit zwei Sekunden hinzugefügt."
~21:05 Uhr Leider habe ich nur 25 Seiten bisher geschafft, da ich zwischendurch weggenickt bin.
Ich möchte schon gern wissen was hinter allem steckt, aber teilweise ist das Buch etwas langatmig, da nicht soviel an Handlung passiert oder zumindest nichts, was die Geschichte großartig voranbringt.
Der Schreibstil gefällt mir aber sehr gut. Er ist sehr bildhaft.
22 Uhr
Wie lange kennt ihr beiden euch schon?
Gehört habe ich von ihm das erste Mal vor c.a. 3 Monaten, zu mir gezogen ist er vor 1,5 Wochen und daten tue ich ihn seit 4 Tagen ;)
23 Uhr
Kennst du die Eltern deines Dates?
Nenne die Initialen des Autors
R. J.
0 Uhr
Wirst du dein Date nach dem Lesen behalten oder abgeben?
Ich behalte ihn. Er macht sich sehr gut im Bücherregal ;)
1 Uhr
Ihr kennt euer Date nun ziemlich gut.
Seid ihr zufrieden damit? War es top oder flop? :)
Und wieviele Seiten habt ihr geschafft und das wichtigste, wie heisst euere Date?
Es ist schon interessant und ich möchte auch unbedingt wissen, wie alles endet, aber es geht nur langsam vorwärts in der Geschichte und zieht sich ganz schön. Ein abschließendes Urteil kann ich mir noch nicht bilden, da ich noch die Hälfte des Buches vor mir habe.
Mein Buch heißt: Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte von Rachel Joyce.
Ich habe nur 104 Seiten geschafft, da ich zwischendurch immer mal Pause gemacht habe.
~01:05 Uhr Ich gehe ins Bett, da ich doch schon richtig müde bin. Ich bin gerne wieder bei einer Lesenacht dabei und hoffe beim nächsten mal mehr zu schaffen. Heute war ich einfach zu müde um viel zu lesen.
Die Geschichte hat jetzt echt rasant an Geschwindigkeit zugenommen. Seit Seite 100 ist so unglaublich viel passiert und es ist ja erstmal reichlich die Hälfte des Buches weg.
Ich habe auch schon so meine Theorien, wie alles ungefähr zusammenhängen könnte und das letzte Kapitel dieses Abschnittes hat mich noch einmal darin bestätigt. Es wäre zwar in sich ganz schlüssig, aber so richtig glaube ich daran noch nicht. Es wäre noch zu früh im Buch, um hinter alles zu kommen, da man bei Fitzek immer nochmal auf eine komplette Wendung kurz vor Schluss gefasst sein muss. Ich bin gespannt, ob es hier auch so ist, da es ja sonst nicht soviel mit seinen anderen Werken gemeinsam hat.
Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass da bei Oscar noch was kommt. Das wäre zumindest typisch für Fitzek. Obwohl man auch da fast schon zu offensichtlich darauf hingewiesen wird. Ich habe an der einen Stelle im Zug echt nochmal zurückgeschlagen und geschaut was Oscar wirklich gesagt hat. Ihr auch?
Naja ich bin sehr gespannt, ob es Fitzek schafft mich am Ende wieder total zu überraschen und all meine Theorien über den Haufen zu werfen.
Ich werde mich jetzt an Abschnitt 4 setzen, der ja kürzer ist als die anderen und vielleicht schaffe ich es heute noch den durchzulesen. Da ich am Freitag zur Noah Lesung gehe, möchte ich das Buch gern bis dahin ausgelesen haben.