Samstag, 28. Februar 2015

[Bloggeraktion] Looking for Hope von Colleen Hoover

[Bloggeraktion] Looking for Hope von Colleen Hoover


Image


Im April 2015 erscheint im dtv-Verlag das neue Buch von Colleen Hoover mit dem Titel "Looking for Hope". Dies ist der 2. Teil zu "Hope forever" und diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Holder erzählt. Bei der Auswahl des Covers, dufte man im großen Cover-Voting mitbestimmen und es wurde nun auf Wunsch der Leser das Cover von der englischen Originalausgabe übernommen.

Der dtv-Verlag hat wieder eine tolle Bloggeraktion dazu gestartet, in der man "Looking for hope" gewinnen und vorab lesen kann. Mehr dazu erfahrt ihr hier.




Hier möchte ich euch nun berichten, warum ich das Buch auch sehr gerne lesen möchte.

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen habe. Angefangen hat es mit Layken und Will. Ich fand diese beiden Bücher nett, aber von der Geschichte her doch recht vorhersehbar. Allerdings hatte mich Colleen Hoover damals schon mit ihrem so gefühlvollen und einfühlsamen Schreibstil komplett überzeugt, so dass ich nun auch unbedingt den Nachfolger lesen musste.

"Hope forever" hat mir dann sooo viel besser gefallen und mich komplett umgehauen. Der Spannungsbogen hat mir besonders gefallen. Es beginnt wie eine normale Liebesgeschichte, aber immer wieder wird angedeutet, dass da etwas im Dunkeln liegt. Man hat zwar eventuell so eine Ahnung, aber auf das gesamte Ausmaß des Dramas in dem das ganze Buch letztendlich mündet, kommt man sicher nicht.

Es ist eine romantische, spannende, ergreifende und vor allem sehr intensive Geschichte, die einen mitreißt und schockiert zugleich. Sie ist aber auch viel tiefgründiger als die ersten Bücher von Colleen Hoover und hat mir somit noch viel besser gefallen.


Zu der packenden Geschichte kommt noch Colleen Hoovers einzigartiger Schreibstil, der "Hope forever" dann wirklich perfekt machte. Sie schreibt unglaublich einfühlsam, mitreißend und gefühlvoll, so dass man komplett in der Geschichte versinkt und ein Teil von ihr wird. Man leidet mit und ist zu tiefst berührt von dem Geschehen.
Die Geschichte um Sky und Holder vereint sämtliche Emotionen. Es gab viele wunderschöne romantische Stellen, teilweise lustige Passagen, aber vor allem auch viele tragische und tief traurige Momente.

Das Buch ist eins meiner Lieblingsbücher und hat es in meine Top 10 der Bücher von 2014 geschafft, wie ihr hier nachlesen könnt.

Und da ich das Buch so unglaublich fand, will ich nun auch unbedingt Band 2 lesen und fiebere dem entgegen.


Falls ihr den ersten Band noch nicht kennt gelangt ihr hier zu meiner Rezension dazu. Hier gelangt ihr nochmal zu meiner Rezension.



Und worum geht es nun im 2. Teil?


Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte - doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...(Quelle dtv)




Donnerstag, 26. Februar 2015

[Aktion] Top Ten Thursday 20: Bücher mit tollen Wetter- und Umgebungsbeschreibungen

[Aktion] Top Ten Thursday 20: Bücher mit tollen Wetter- und Umgebungsbeschreibungen




Diese Aktion wird von der lieben Steffi von Steffis Bücherbloggeria organisiert. Jede Woche gibt es ein neues Thema, zu dem man eine Liste von 10 Büchern erstellen kann.

Das Thema diese Woche:

10 Bücher, in denen dir die Wetter- und Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind


Ein vermeintlich schwieriges Thema. Ich habe hier versucht sehr atmosphärische Bücher rauszusuchen. Also solche, wo das Wetter oder die Umgebung sehr zur besonderen Atmosphäre beiträgt. Am Ende hätte ich sogar noch locker weitermachen können.
Mein derzeitiges Buch "Silo" wäre auch noch ein Kandidat für die Liste gewesen, ebenso natürlich wie die "Herr der Ringe" Trilogie, aber nun ist es bei 10 geblieben.


Zu meinen Rezensionen gelangt ihr durch Klicken auf die jeweiligen Cover.

Niemand liebt November - Antonia Michaelis

Hier macht natürlich das trübe, graue, triste Wetter im November viel von der unglaublichen Atmosphäre aus.











Blutsommer - Rainer Löffler

Hier ist es die knallende Sonne und die drückende Hitzeperiode, die das Buch atmosphärisch so gut macht.
              










Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

In diesem Buch herrscht ebenfalls Hochsommer. Aber keine sommerlich locker leichte Stimmung, sondern bedrückende Hitze, schwirrende Luft, Schwüle und die Unruhe und ständige wachsende Bedrohung, durch ein herannahendes Gewitter. Ein Buch mit einer schier unglaublichen atmosphärischen Dichte.









Ein Engel im Winter - Guillaume Musso

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Schneelandschaften und zugefrorene Seen gehören zur Handlung. Es passt perfekt in die Winter- und Weihnachtszeit. 







Still - Zoran Drvenkar

Hier werden ebenfalls Schneelandschaften, Eis und Kälte und zugefrorene Seen beschrieben. Dies zusammen erzeugt mit der Stille des Winters eine unglaublich düstere, beklemmende und kühle Atmosphäre.

              







Kalte Stille - Wulf Dorn

Noch ein Buch, dass durch das kalte Winterwetter eine sehr besondere Atmosphäre hat.










Der Märchenerzähler -  Antonia Michaelis

Auch hier hat man sehr zur Geschichte passende Witterungsverhältnisse. Es spielt vom Winter mit Schnee und zugefrorenen Seen bis hin zum ersten Frühlingstag und den ersten Buschwindröschen.

              







Winter People - Jennifer McMahon

Hier sind es die Umgebungsbeschreibungen die viel Atmosphäre erzeugt haben: die dichten Wälder von Vermont, die Teufelshand eine unheimliche Felsformation und auch die Umgebung im zweiten Handlungsstrang, der um 1908 spielt.


              







Yoyogi Park - Andreas Neuenkirchen

Dies ist ein Japan-Krimi und so erfährt man natürlich jede Menge über das Land und die Mega-City Tokio wurde sehr gut dargestellt.

              









Der Strand - Alex Garland

Das Buch enthält sehr schöne Beschreibungen der exotischen Traumlandschaften von Thailand, so das diese förmlich bei dem Lesen vor dem inneren Auge entstehen.


Vorsicht: Der erfolgreiche Film ist total anders als das Buch von der Handlung her und meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt (bis auf besagte Traumlandschaften).
Also hier unbedingt lieber das Buch lesen!





Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 19. Februar lautet:


10 Rezensionen, die deiner Meinung nach mehr Beachtung finden sollten (unabhängig davon, ob es die eigene ist)





Mittwoch, 25. Februar 2015

[Rezension] Kein Wille geschehe - Guido Kniesel

[Rezension] Kein Wille geschehe - Guido Kniesel


Titel: Kein Wille geschehe
Autor: Guido Kniesel
Seitenzahl: 336
Verlag: Bookspot
ISBN-10: 3956690265
ISBN-13: 978-3956690266
Erscheinung Erstausgabe: 21.11.2014

Genre: Psychothriller




Inhalt:

In Berlin werden kurz nacheinander die Leichen eines Richters und eines Staatsanwaltes gefunden, denen beiden die Kehle durchgeschnitten und mit Blut der Schriftzug "Amor Fati" (Liebe zum Schicksal) auf die Stirn geschrieben wurde. Der forensische Psychiater Dr. Hendrik Jansen hat für einige Gerichtsverhandlungen, an denen auch die Opfer beteiligt waren psychologische Gutachten erstellt und wird daher zur Befragung vorgeladen. Kurzerhand schickt er seine Frau Diana mit dem gemeinsamen Sohn Noah alleine in den Urlaub. Doch da ahnt er noch nicht, wie tief er selbst in den Fall hineingezogen wird.


Dienstag, 24. Februar 2015

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Love letters to the dead

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Love letters to the dead




Diese Aktion wird im wöchentlichen Wechsel von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher organisiert mit der Intention anderen seine aktuelle Lektüre vorzustellen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Love letters to the dead" von Ava Dellaira und bin auf Seite 141.

 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Lieber Kurt, ich habe heute viel nach dir gegoogelt, weil ich mehr darüber wissen wollte, wie du aufgewachsen bist."




3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)


Also erstmal, das Cover ist ein Traum, oder? Ich bin froh, dass der Verlag hier das Originalcover übernommen hat.

Das ganze ist ein reiner Briefroman. Laurel bekommt im Englischunterricht die Aufgabe einen Brief an eine berühmte Persönlichkeit zu schreiben und sucht sich den verstorbenen Kurt Cobain aus. Sie hat selbst einen schweren Verlust erlitten, da ihre Schester May ein halbes Jahr zuvor gestorben ist. 
Obwohl Laurel versucht einen Neuanfang zu machen, merkt sie, dass sie sich mit den Toten viel besser unterhalten kann und schreibt immer mehr Briefe an viele weitere verstorbene Persönlichkeiten.

Sie erzählt in den Briefen von ihrem Leben und viel aus ihrer Vergangenheit. Häppchenweise bekommt man in diesen präsentiert, dass wohl mehr hinter Mays Tod steckt, aber ich habe noch keine Ahnung was wirklich geschehen ist. 
Ich finde die Aufmachung in Briefform toll, da ich echte Briefe liebe und es sehr schade finde, dass alles immer mehr den digitalen Medien (Email, SMS, Facebook und Co) weichen muss. Hier haben die Briefe eher Tagebuchcharakter. Man blickt dadurch tief in Laurels Seele.




4. Mit wem (außer im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Freunde im Familien- oder Bekanntenkreis?

Ich habe nur eine Freundin, die auch gerne liest und die liest total andere Genres, eher so ganz kitschige Liebesgeschichten und so, die ich nicht mag. Nach dem ich mir "Shades of grey 1" und "Feuchtgebiete" von ihr ausgeliehen hatte und beides schrecklich fand, lass ich das mit dem Ausleihen von ihren Büchern jetzt auch lieber ;)
Ansonsten, mein Töchterchen liebt Bücher, hat ein genau so volles Regal wie die Mama und ist auch schon Mitglied in der Bibliothek. Aber mit einer knapp 4 jährigen kann man sich halt noch nicht über Bücher unterhalten. Allerdings hoffe ich, dass sie sich diese Begeisterung für Bücher erhält bis ins Lesealter. Und wer weiß, vielleicht will sie ja in 10 Jahren mal was aus Mamas Jugenbuchsammlung lesen.




Sonntag, 22. Februar 2015

[Rezension] Die Auslese: Nichts vergessen und nie vergeben - Joelle Charbonneau

[Rezension] Die Auslese: Nichts vergessen und nie vergeben - Joelle Charbonneau


Titel: Die Auslese: Nichts vergessen und nie vergeben (Band 2)
Autor: Joelle Charbonneau
Seitenzahl: 416
Verlag: Penhaligon
ISBN-10: 3764531185
ISBN-13: 978-3764531188
Erscheinung Erstausgabe: 12.01.2015

Genre: Dystopie, Jugendbuch




Achtung! Dies ist der 2. Teil einer Trilogie. Für alle, die noch nicht mit der Reihe angefangen haben, empfehle ich erst hier meine Rezension zu Teil 1: "Nur die Besten überleben" zu lesen, um nicht gespoilert zu werden.


Inhalt:

Cia Vale wurde nach bestandener Auslese für die Universität in Tosu-Stadt zugelassen. Ihr wurde ein Medikament verabreicht, mit dem alle Erinnerungen an diese brutale Selektion gelöscht wurden. Zuvor konnte sie allerdings noch eine Tonbandaufnahme von den schrecklichen Ereignissen machen und ist nun schockiert von ihren eigenen Erzählungen. Bald muss Cia aber feststellen, das die brutale Selektion der Besten mit ihrer Aufnahme an der Universität noch nicht überstanden ist und hat fortan nur noch das Ziel die Auslese zu beenden. Doch ebenso wie während der Auslese, weiß sie nicht wem sie wirklich vertrauen kann und all ihre Schritte stehen unter Beobachtung.

Donnerstag, 19. Februar 2015

[Rezension] Die Aulese: Nur die Besten überleben - Joelle Charbonneau

[Rezension] Die Aulese: Nur die Besten überleben - Joelle Charbonneau


Titel: Die Auslese: nur die besten überleben (Band 1)
Autor: Joelle Charbonneau
Seitenzahl: 416
Verlag: Penhaligon
ISBN-10: 3764531177
ISBN-13: 978-3764531171
Erscheinung Erstausgabe: 26.08.2013

Genre: Dystopie, Jugendbuch




Inhalt:

Ein langer Krieg in der Vergangenheit hat nahezu die komplette Welt zerstört und verseucht. Um das Land wieder aufzubauen und zu revitalisieren will man nun die klügsten Köpfe des Landes haben. Dabei sollen jedoch die Fehler der Vergangenheit vermieden werden und somit schickt man die besten Absolventen einer Region zunächst in den Prozess der Auslese, in dem überprüft wird, ob sie auch wirklich für ein Führungsamt geeignet sind, bevor eine Wahl über die Zulassung zur Universität getroffen wird.
Malencia Vale, kurz Cia, arbeitet ihr Leben lang darauf hin für die Auslese ausgewählt zu werden, um an der Universität studieren zu können und dem Land beim Wiederaufbau zu helfen. Ihre Freude ist dementsprechend groß, als sie tatsächlich ausgewählt wird. Doch dann berichtet ihr Vater ihr von seinen schrecklichen Träumen von seiner eigenen Auslese. Doch Cia hat keine Wahl: wird man ausgewählt, muss man sich der Auslese stellen und nur 20 von 108 Kandidaten können diese bestehen.


Dienstag, 17. Februar 2015

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Silo von Hugh Howey

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Silo von Hugh Howey




Diese Aktion wird im wöchentlichen Wechsel von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher organisiert mit der Intention anderen seine aktuelle Lektüre vorzustellen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Silo" von Hugh Howey und bin auf Seite 131.

 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Juliette saß auf dem Boden der Arrestzelle."




3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch ist eine Mischung aus Science Fiction Roman und Dystopie. Die Menschen leben in einem riesigen Silo unter der Erde, weil die Erde verwüstet und die Luft hochgiftig ist. Nur über Monitore können die Bewohner einen Teil der Welt draußen erblicken.

Für die Reinigung der Monitore müssen regelmäßig Menschen den sicheren Ort unter der Erde verlassen und in einem Schutzanzug, der aber nur solange vor den Giftstoffen schützt, wie die Reinigung der Linsen dauert, an die Oberfläche. Nach der Reinigung sterben sie einen qualvollen Tod in der giftigen Atmosphäre. Dafür werden in der Regel Verurteilte losgeschickt, die sich nicht an die Regeln der Gemeinschaft des Silos halten.

Warum alle Verurteilten dann wirklich ausnahmslos die Reinigung der Linsen übernahmen beschäftigt Sheriff Hoston. Denn vor 3 Jahren hat seine Frau Alison auf eigenen Wunsch die Reinigung übernommen. Holsten will ihr nun folgen und macht eine unfassbare Entdeckung.

Ich finde das Buch hebt sich schon auf den ersten Seiten stark von der ganzen Flut der Dystopien der letzten Jahre ab. Sicherlich auch da es sich hier einmal um kein Jugendbuch handelt. Mir gefällt der Schreibstil von Hugh Howey unglaublich gut und auch die Charaktere sind gut gezeichnet. Die Teile scheinen zunächst einmal unterschiedliche Charaktere / Schicksale darzustellen. Das es wohl keinen professionellen Lektor gab merke ich hier bis jetzt im Gegensatz zu anderen Büchern überhaupt nicht.
Es erinnert mich ein klein wenig an "Schöne neue Welt", aber das nicht als Abklatsch, sondern in höchst positivem Sinne von der Stimmung/Atmosphäre her etc.

Das Ganze ist der Auftakt zu einer Trilogie. Band 2 "Level" ist schon erschienen. Band 3 "Exit" erscheint nächsten Monat auf deutsch.


4. Das 100. mal "gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns seit wann ihr dabei seid, was ihr an gemeinsam Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr gerne anders hättet? Oder etwas was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?

Ich war das erste mal vor über einem Jahr dabei am 22.01.2014. Ich habe dann bis September relativ regelmäßig an der Aktion teilgenommen. Leider habe ich danach eine lange Pause gemacht, da ich wenig Zeit hatte und wenn dann mich eher Rezensionen und anderen Posts gewidmet habe. Letzte Woche bin ich nun wieder eingestiegen und will nun wieder regelmäßig mitmachen.

Ich finde die Aktion sehr gut, um neue Bücher zu entdecken und vor allem auch mal auf Blogs vorbei zu schauen auf denen ich nicht regelmäßig kommentiere. Da die Anzahl der Teilnehmer immer größer wird hat man aber natürlich nicht immer die Zeit überall vorbei zu schauen.

Was ich jetzt nicht ganz so toll finde ist Frage 2. Beim ersten Satz der aktuellen Seite kommt doch meist nix gescheites raus. Da würde ich mir eher eine andere buchbezogene Frage wünschen, z.B. nach den Protagonisten, Handlungsort, Genre oder irgendwas, was einem noch mehr über das Buch erfahren lässt.

Aber das ist nur eine kleine Kritik und meine persönliche Meinung, ansonsten finde ich die Aktion toll.



Montag, 16. Februar 2015

[Rezension] Blinder Feind - Jeffery Deaver

[Rezension] Blinder Feind - Jeffery Deaver


Titel: Blinder Feind
Autor: Jeffery Deaver
Seitenzahl: 384
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 3442384079
ISBN-13: 978-3442384075
Erscheinung Erstausgabe: 19.01.2015

Genre: Thriller




Inhalt:

Gabriela erfährt, dass sich ihr Chef mit den gesamten Firmengeldern ins Ausland abgesetzt haben soll. Aber dem nicht genug: ein Killer hat nun ihre Tochter entführt und erpresst sie. Er will 500 000 Dollar und die Oktoberliste, eine ominöse Aufzählung von Namen, von der Gabriela noch nie gehört hat. Die Zeit läuft Gabriela davon. Zum Glück hat sie Unterstützung von dem Geschäftsmann Daniel Reardon, den sie erst ein paar Tage zuvor kennengelernt hat und der ihr hilft das Geld und die Liste zu besorgen.



Donnerstag, 12. Februar 2015

[Aktion] Top Ten Thursday 19: Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen

[Aktion] Top Ten Thursday 19: Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen




Diese Aktion wird von der lieben Steffi von Steffis Bücherbloggeria organisiert. Jede Woche gibt es ein neues Thema, zu dem man eine Liste von 10 Büchern erstellen kann.

Das Thema diese Woche:

10 Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen


Zu meinen Rezensionen gelangt ihr durch Klicken auf die jeweiligen Cover.



1) ACCIO - ein Buch, das dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat

Damals mein erstes Buch von Zoran Drvenkar und ich fand es so genial, dass ich daraufhin, alle anderen seiner Bücher lesen wollte.


              







3) AGUAMENTI - ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat

Das schaffen bei mir echt nicht viele Bücher. Aber am Ende vom Märchenerzähler flossen mir doch richtig dickeTränen über die Wangen.

              








3) DENSAUGEO - ein Buch über Vampire

Eigentlich ja überhaupt nicht mein Genre, aber die Lieblingsbuchaktion brachte mich letztes Jahr zu diesem Buch und ich wollte die Reihe eigentlich mal weiterverfolgen.










4) EXPELLIARMUS - ein Buch, das dich überrascht hat

Eigentlich fesseln mich ja Jugendthriller für gewöhnlich nicht ganz so. Bei diesem Buch dachte ich ebenfalls, ich hätte es schnell durchschaut, aber weit gefehlt. Das Ende hat mich echt überrascht.
   







5) IMPEDIMENTA - ein Buch, das dich gelangweilt hat

Erst kürzlich gelesen. Das Buch hat eine sehr gute Grundidee, aber über 500 Seiten in kleiner Schrift waren einfach zu viel und die zweite Hälfte des Buches für mich langatmig und zäh.

              







6) IMPERIO - ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat

Antonia Michaelis schafft es immer einen allein schon mit ihrem Schreibstil komplett in ein Buch zu ziehen. Aber vor allem inhaltlich sind ihre Bücher unglaublich intensiv und mit viel emotionalen Tiefgang.









7) INCARCERUS - ein Buch, das dich gefesselt hat

Band 3 fand ich am besten, aber die ganze Trilogie hat mich wahnsinnig gefesselt. Eine meiner Lieblingsdystopien, die jeder Liebhaber des Genres gelesen haben sollte.



              






8.) RIDDIKULUS - ein Buch mit viel Wortwitz

Das Buch hat noch viel mehr zu bieten und ist sehr vielschichtig, aber den Wortwitz von Daniel Glattauer finde ich einfach unbezahlbar.

              








9.) SONORUS - ein Buch, das jeder lesen sollte

Auf dieses Buch bin ich letztes Jahr eher zufällig gestoßen und hätte nie erwartet, was für eine tolle Geschichte sich dahinter verbirgt. Für mich ein Schatz unter den Jugendbüchern, das leider viel zu wenig Aufmerksamkeit in Deutschland bekommt.


              






10.) WABBELBEINFLUCH - eine Buchromanze, bei der du schwache Knie bekommen hast

Wer könnte sowas besser schreiben als Colleen Hoover. Sie versteht es perfekt gefühlvoll, sinnlich und mitreißend zu schreiben. Eine wahnsinnige Geschichte, die aber auch abseits der Romanze total unter die Haut geht.



              




Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 19. Februar lautet:
10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover



Mittwoch, 11. Februar 2015

[Rezension] Die Lektion des Todes - Luca Veste

[Rezension] Die Lektion des Todes - Luca Veste


Titel: Lektion des Todes
Autor: Luca Veste
Seitenzahl: 384
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 344238320X
ISBN-13: 978-3442383207
Erscheinung Erstausgabe: 19.01.2015

Genre: Psychothriller




Inhalt:

In Liverpool werden die Leichen von Studentinnen aufgefunden, jeweils mit einem Brief versehen, in denen verbotene psychologische Experimente beschrieben werden, welchen diese Mädchen vor ihrem Tod unterzogen wurden.

Vor knapp einem Jahr ist die junge Jemma Barker nach einem feuchtfröhlichem Abend mit ihren Freundinnen spurlos verschwunden und ihr Freund Rob stellt auf eigene Faust alle möglichen Nachforschungen an, um sie zu finden. Und scheinbar gibt es einen Zusammenhang zu den Fällen in der Gegenwart....


Dienstag, 10. Februar 2015

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Blinder Feind von Jeffery Deaver

[Aktion] Gemeinsames Lesen: Blinder Feind von Jeffery Deaver




Diese Aktion wird im wöchentlichen Wechsel von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher organisiert mit der Intention anderen seine aktuelle Lektüre vorzustellen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Blinder Feind" von Jeffery Deaver und bin auf Seite 122.

 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"In ihrem Blick lag Bedauern."




3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Dies ist einmal ein ganz besonderer Thriller, denn er wird rückwärts erzählt. Diese Idee finde ich sehr cool. Ich weiß immer noch nicht, ob das ganze aufgeht, aber mein erster Eindruck ist positiv. Ich bin sehr gespannt, wie weit das durchgezogen wird und ob am Ende dann noch ein Kapitel nach dem 36. Kapitel spielt (womit das Buch losgeht) oder wie das ganze dann aufgelöst wird.


Der Thriller ist natürlich direkt dafür geschrieben ihn rückwärts zu lesen. Ich muss sagen, dass ich es doch etwas anstrengender finde, als einen normalen Thriller bzw. mich mehr konzentrieren muss, weil ich durch das rückwärts erzählen immer das Gefühl habe nicht richtig mitzukommen oder irgendwas verpasst zu haben. Logischerweise kennt man ja die Zusammenhänge noch nicht, sondern bekommt immer nur ein paar Brocken hingeworfen.
Allerdings ist es aber gut gemacht, dass in Kapiteln, die in der Zeit eigentlich davor spielen immer noch so viele Tatsachen ans Licht kommen, die man vorher noch nicht wusste, obwohl man ja eigentlich schon gelesen hat wie es weitergeht. Somit gibt es doch einen guten Spannungsbogen. Das konnte ich mir vorher nämlich nicht so recht vorstellen, wie man beim rückwärts erzählen Spannung erzeugen will.
Einzig die Personen finde ich recht viele und bisher noch sehr blass. Aber wahrscheinlich ist das ja auch so ein Nebeneffekt des Rückwärts Erzählens. Ich bin jedenfalls mega gespannt auf die Weiterentwicklung der Geschichte und wie es dann endet. Es ist definitiv mal was anderes.


4. Dicke Wälzer (ab 500 Seiten) - lest ihr sie gerne oder scheut ihr euch davor? Und warum? 

Definitiv scheue ich mich davor. Ich habe 1. Angst, dass das Buch mir dann nicht gefällt oder es sehr langatmig ist und ich ewig dran hänge und 2. denke ich mir immer, dass ich dann in dem Monat kaum andere Bücher schaffe zu lesen, so dass ich dann doch eher zu den Büchern mit c.a. 400 Seiten greife.
Aber das soll sich dieses Jahr auch ändern, denn ich habe mir ein paar richtig fette Brocken vorgenommen ("Passage Trilogie" von Justin Cronin, "Millenium Trilogie" von Stieg Larsson und der Hammer überhaupt: die "Jahrhundert Saga" von Ken Follett).