Dienstag, 28. Oktober 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen: Hotline von Jutta Maria Herrmann

[Aktion] Gemeinsam Lesen: Hotline von Jutta Maria Herrmann




Diese Aktion wurde ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei, mit der Intention, dass jeder dienstags seine aktuelle Lektüre etwas genauer vorstellen soll. Asaviel hat nun leider bekannt gegeben mit dem Bloggen aufzuhören. Die Aktion wird nun in wöchentlichen Wechsel von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher übernommen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Hotline" von Jutta Maria Herrmann und bin auf Seite 54.

 


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Wo bleibt denn das Taxi?"



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Weit bin ich noch nicht gekommen, aber der Anfang gefällt mir ausgesprochen gut und ich habe das Gefühl das könnte mal wieder ein richtiger PSYCHOthriller werden. Bei einer Beichthotline geht ein anonymer Anruf ein, in dem eine Frau ankündigt ein Neugeborenes Kind lebendig zu begraben. Zwischendurch hat man immer Kapitel aus der DU-Perspektive in denen es anscheinend um diese Anruferin geht. Aber so richtig blicke ich ehrlich gesagt noch nicht durch, was es aber sehr spannend macht.
Ansonsten erinnert mich diese Gründung einer Beichthotline von Freunden bis jetzt etwas an "Sorry" von Zoran Drvenkar, was ja eine ähnliche Idee einer etwas merkwürdigen Geschäftsidee von 4 Freunden verfolgt. Und auch die DU-Perspektive erinnert mich an ihn. Aber diese Perspektive gefällt mir ausgesprochen gut.


4.  Diesen Freitag ist Halloween! Lest ihr zur Einstimmung gruselige Bücher? Wie steht ihr überhaupt zu dem Genre Horror? Habt ihr einen guten Tipp oder lasst ihr lieber die Finger davon?

Ich mache jetzt eine Thriller-Lesewoche zu Halloween. Aber das ist ja auch sonst mein Lieblingsgenre und daher nix weiter besonderes. Nur diesen Monat hab ich meine Thriller bis jetzt sträflich vernachlässigt, so dass es jetzt ganz gut passt. 
Horrorbücher lese ich eigentlich eher selten und auch ganz so blutrünstig muss es bei mir nicht sein. Ich mag eher Bücher, die auf die Psyche abzielen.
Ich lasse mich auch durch irgendwelche Feste oder Jahreszeiten etc. nicht auf irgendwas ein, was ich sonst nicht lesen würde, sondern lese eigentlich immer nach Lust und Laune.




Montag, 27. Oktober 2014

[Neuerscheinungen] interessante Bücher im November

[Neuerscheinungen] interessante Bücher im November

Eigentlich dachte ich Ende des Jahres wird es mal wieder etwas ruhiger was die Neuerscheinungen angeht. Aber ich habe wieder 8 Bücher gefunden, die sofort auf meiner Wunschliste landeten. Die Abwechslung ist dabei zu meiner Freude sehr gegeben und es ist von all meinen Lieblingsgenres was für mich dabei.


Zwei weitere interessante Thriller, die ich erstmal beobachten werde, habe ich auch gefunden. Sowie wieder 3 Reihenfortsetzungen von Reihen, die ich noch nicht begonnen habe, wo aber auf alle Fälle schon die ersten Teile auf meiner Wunschliste schlummern.

Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr wie immer zur Verlagshomepage.


Must Haves

     

 




weitere interessante Neuerscheinungen und Fortsetzungen von Reihen, wo ich nicht auf aktuellem Stand bin

    



Samstag, 25. Oktober 2014

[Lesewoche]: Updatepost Halloween Lesewoche bei Carly, Sunny und Kim

[Lesewoche]: Updatepost Halloween Lesewoche bei Carly, Sunny und Kim




Diese Woche findet vom 26.10. 0 Uhr bis 02.11. 0 Uhr die Halloween Lesewoche organisiert von CarlySunny und Kim (Carlys Buchsucht, BücherwürmchenAll these special words) statt, an der ich mich spontan entschlossen habe teilzunehmen.

Man kann entweder mit seinem Blog oder über Facebook daran teilnehmen (hier gehts zur FB-Gruppe: Halloween Lesewoche).

Die drei Mädels werden uns zwischendurch mal ein paar Fragen stellen und es wäre schön, wenn jeder eine kurze Meinung zu den gelesenen Büchern posten würde, um den gegenseitigen Austausch anzuregen!


Leider habe ich gestern, bevor ich die Halloween Lesewoche entdeckt habe gerade ein Buch angefangen, dass nicht wirklich dazu passt, auch wenn es (wie man auf den ersten Blick nicht vermuten würde) einige mystische Elemente beinhaltet.

Da ich so richtige blutige Grusel- oder Horrorbücher nicht zu Hause habe, geht es dann weiter mit einigen Thrillern. Denn die habe ich diesen Monat bisher sowieso sehr vernachlässigt. Und das sind die Bücher, die dann bei mir als nächstes an die Reihe kommen (bei Klick auf die Cover gelangt ihr zur entsprechenden Verlagsseite):






Nicht ganz so passend, aber ich möchte es unbedingt noch zu Ende lesen, denn es ist unglaublich toll.
Es ist, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erwartet durchaus eine Mischung aus Mystik, Drama, Thriller und Science Fiction Elementen. Guillaume Musso haut mich mal wieder komplett vom Hocker.








Der Debütroman von Jutta Maria Hermann erscheint am 29.10. als ebook und am 03.11. als Taschenbuch. Ich darf ihn vorab lesen und erhoffe mir einen richtig tollen PSYCHOthriller.









Der neue Fitzek Thriller erscheint am 30.10. und ich hoffe er ist auch an diesem Tag in meinem Buchladen schon erhältlich. Denn der 31.10. ist bei uns Feiertag und was gibt es besseres als ein verlängertes WE mit einem rasanten Fitzek Thriller? Ich bin sehr gespannt in welche Richtung es nach "Noah" nun diesmal geht.









Ein Serienkiller Thriller. Auch hier hoffe ich auf jede Menge Spannung. Mein erstes Buch von diesen Autorinnen. Zu diesem Buch gibt es demnächst auch eine Blogtour.









Ob ich alles schaffe ist natürlich fraglich, da am 02.11. auch schon wieder eine Leserunde hier ansteht. Aber man soll sich ja Ziele setzen ;)


Was lest ihr so über Halloween?



Meine Updates


Sonntag, 26.10.14
Heute habe ich aufgrund von extremer Müdigkeit und Kopfschmerzen leider gar nichts gelesen. Hm toller Start in eine Lesewoche :-/



Montag, 27.10.14
Meinen verkorksten Start habe ich ganz gut wieder wett gemacht und heute 328 Seiten geschafft und "Vielleicht morgen" von Guillaume Musso ausgelesen. Es war einfach zu spannend und ich war mal wieder total überrascht. Keine Liebesgeschichte wie man zunächst meint, sondern wieder ein Spannungsroman mit vielen Wendungen, Drama und mystischen Elementen. Ich liebe die Musso Bücher einfach.


Dienstag, 28.10.14
So jetzt kann es richtig losgehen mit Thrillern und ich starte mit "Hotline" von Jutta Maria Herrmann.




Freitag, 24. Oktober 2014

[Rezension] Drei auf Reisen - David Nicholls

[Rezension] Drei auf Reisen - David Nicholls




Titel: Drei auf Reisen
Autor: David Nicholls
Seitenzahl: 544
Verlag: Kein&Aber
ISBN-10: 3036957014
ISBN-13: 978-3036957012
Erscheinung Erstausgabe: 30.09.2014

Genre: Roman



Inhalt:

Eines Nachts verkündet Connie ihrem ahnungslosen Ehemann Douglas, dass sie das Gefühl hat ihre Ehe sei nach über 20 Jahren am Ende und sie sich von ihm trennen will. Aber vorher steht noch die "Grand Tour", ein Trip durch die Städte Europas an, die sie mit ihrem 17 jährigen Sohn Albie geplant hatten ,bevor dieser auszieht. Douglas hofft seine Frau unterwegs zurückgewinnen zu können.


Dienstag, 21. Oktober 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen: Hope forever von Colleen Hoover

[Aktion] Gemeinsam Lesen: Hope forever von Colleen Hoover




Diese Aktion wurde ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei, mit der Intention, dass jeder dienstags seine aktuelle Lektüre etwas genauer vorstellen soll. Asaviel hat nun leider bekannt gegeben mit dem Bloggen aufzuhören. Die Aktion wird nun in wöchentlichen Wechsel von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher übernommen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Hope forever" von Colleen Hoover und bin auf Seite 254.

 


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Aufwachen Sky! Ich muss aussteigen."



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Mir gefällt es bis jetzt richtig gut. Colleen Hoover schreibt wieder wunderbar gefühlvoll und einfühlsam, was ich schon bei den Will & Layken Büchern sehr gemocht habe. Bis jetzt gefällt mir dieses Buch sogar noch besser. Denn während man bei Weil ich Layken/Will liebe nach ca. 50 Seiten schon das "große" Problem bei einer Beziehung zwischen beiden (was ich eigentlich gar nicht soooo unüberwindlich fand) vorgesetzt bekommt und der Handlungsverlauf ziemlich klar war, hat man bei "Hope forever" nach der Hälfte noch keine Ahnung was da nicht stimmt. Sky und Holder sind sich nun langsam näher gekommen, aber es gibt Andeutungen, dass da wohl noch was ziemlich schlimmes kommen muss. Ich tappe noch im Dunkeln, aber die Spannung ist auf jeden Fall da und ich will unbedingt wissen, was da hinter allem steckt.


4. Welches "muss ich unbedingt haben" - Buch liegt am längsten auf deinem SUB und warum hast du es noch nicht gelesen?

Das exakt älteste, dass ich unbedingt haben musste weiß ich nicht mehr. Aber eines der ältesten, was ich ja auch schon einige Male hier erwähnt hatte, ist wohl "Die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma. Es liegt nun schon über 2 Jahre auf meinem SUB, obwohl ich es UNBEDINGT haben musste.
Der Klappentext klingt so gut mit den unterschiedlichen Handlungssträngen und ich liebe Zeitreisen. Ich bin so gespannt auf das Buch. Das Einzigste, was mich immer abgehalten hat ist, dass es an die 800 Seiten hat und ich mich mit Wälzern immer enorm schwer tue.
Aber das soll nun auch ein Ende haben, denn das Buch befindet sich ja auf meinem Herbst SUB und soll bis zum 30.11. mit gelesen werden. Eigentlich.....


Klappentext:
Eine Reise durch Jahrhunderte. Eine Liebe ohne Grenzen. Eine Geschichte voller Phantasie. 
London, 1896: Andrew, ein wohlhabender Fabrikanten­sohn, reist in die Vergangenheit, um seine große Liebe wieder­zugewinnen. Die junge Claire macht eine Zeitreise aus dem viktorianischen London ins Jahr 2000 und trifft den Mann, den sie in der Zukunft lieben lernte, in ihrer Zeit wieder. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der seine Opfer mit ­Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar ­zusammen. Nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. (Quelle rowohlt)




Samstag, 18. Oktober 2014

[Neuzugänge] neue Bücher im Oktober

[Neuzugänge] neue Bücher im Oktober

Im Oktober sind bei mir bis jetzt ein gewonnenes Buch und 3 Reziexemplare, die also sehr zeitnah gelesen werden, eingezogen. Viel mehr sollte diesen Monat nicht mehr dazu kommen. Außer den neuen Fitzek Thriller, der natürlich unbedingt noch angeschafft werden muss.



 "Das Programm" von V.S. Gerling: Dies ist ein Reziexemplar vom Bookspot Verlag und aller Vorraussicht nach werde ich es ab dem 02.11. zusammen mit meiner lieben Steffi lesen. Falls jemand das Buch auch auf dem SUB hat kann er gern mit an der kleinen Leserunde teilnehmen.


"Junge Frauen, die scheinbar wahllos getötet werden. Der Täter ist ein Phantom, das unsichtbar bleibt und immer grausamer zuschlägt. Nicolas Eichborn und Helen Wagner, Ermittler des BKA, stehen vor einem Rätsel, da die Opfer auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet. Bis sich im Laufe ihrer Recherchen herausstellt, dass einige der Frauen in die Fänge einer dubiosen Organisation namens »New Horizon« geraten waren, die ein Programm zur Optimierung der geistigen Leistungsfähigkeit anbietet. Je mehr die Ermittler in den Fall einsteigen, desto tiefer geraten sie in einen Strudel aus Gewalt, Manipulation und politischer Intrige. Denn ihre Feinde kommen aus den eigenen Reihen. Bald müssen sie erkennen, dass sie einer Seilschaft von skrupellosen Wissenschaftlern, machtgierigen Politikern und den Kollegen vom amerikanischen Geheimdienst gegenüberstehen, die kein Interesse an der Aufklärung der Mordserie hat. Aus gutem Grund, denn das Programm, ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg, wurde nie wirklich eingestellt. Als auch noch der Assistent von Eichborn und Wagner spurlos verschwindet, eskaliert die Situation vollends. Die Suche nach ihm gerät zu einem lebensgefährlichen Albtraum für das Ermittlerpaar …" (Quelle Bookspot Verlag)





"Hotline" von Jutta Maria Herrmann: Dieses Buch darf ich für Frau Herrmann vorab lesen und rezensieren. Es erscheint am 03.11. bei Knaur. Pünktlich zum Erscheinungstermin wird es dann auch hierzu meine Rezension geben.

"Keine Polizei - never ever. So lautet die unumstößliche Maxime der Beichthotline. Aber was tun, wenn eine Anruferin ankündigt, ihr neugeborenes Kind lebendig zu vergraben? Ein schlechter Scherz, konstatiert Chris, Initiator der Hotline, als seine Freunde und Kollegen statt einer Kinderleiche eine lebensgroße Puppe auf dem Friedhof ausgraben. Dann meldet sich die mysteriöse Anruferin erneut und verkündet, dies sei erst der Anfang ...(Quelle Knaur TB)






 "Hope forever" von Colleen Hoover: Dieses Buch habe ich bei der Bloggeraktion des dtv Verlag gewonnen.

"Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann." (Quelle dtv)






"Die Überlebenden" von Alexandra Bracken: Das Buch hätte ich damals fast schon auf englisch gelesen, weil es so gut klang. Nun habe ich es bei einer Verlosung von Lovely Books gewonnen.

"Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ..." (Quelle Goldmann)




Donnerstag, 16. Oktober 2014

[Aktion] Top Ten Thursday 11: Lieblingsautoren

[Aktion] Top Ten Thursday 11: Lieblingsautoren




Diese Aktion ist vor kurzem umgezogen und wird nun von der lieben Steffi von Steffis Bücherbloggeria oganisiert. Jede Woche wird es ein neues Thema geben, zu dem man eine Liste von 10 Büchern erstellen kann.

Das Thema diese Woche:

Eure 10 liebsten Autoren/ -innen


Ich habe sowohl Autoren, die mich aktuell sehr interessieren, als auch meine All-Time Favourites zusammen gewürfelt.
Mit Klick auf die Autorenbilder kommt ihr zu deren offiziellen Websites. Rechts ist immer mein Lieblingsbuch des Autors. Für mehr Informationen zu den Büchern einfach auf das Cover klicken dann kommt ihr zur Rezi (falls vorhanden) oder zur Verlagshomepage.
  


Sebastian Fitzek
Einer meiner absoluten Lieblingsthrillerautoren. Rasant geschriebene Thriller voller Cliffhanger und voller Überraschungen. Ich liebe seine Psychothriller, aber "Noah" war ganz anders und der Hammer.

  


Zoran Drvenkar
Mit "Sorry" und "Still" hat er sich ebenfalls den Platz unter meinen Lieblingsthrillerautoren erkämpft. Ich liebe seinen ganz eigenen Erzählstil.

   



Guillaume Musso
  Seine Bücher sehen zwar aus wie Liebesschnulzen, aber Leute lasst euch von den deutschen Verlagen nicht täuschen. Es sind viel mehr tief gängige Spannungsromane und Guillaume Musso ist ein wahrer Meister der überraschenden Wendungen.


  


Antonia Michaelis
Bis jetzt habe ich nur den Märchenerzähler von ihr gelesen, aber schon jetzt weiß ich, dass ich alles von der Frau lesen will. Der poetische Schreibstil hat es mir einfach wahnsinnig angetan.

  


Daniel Glattauer
Ich liebe Daniel Glattauers Schreibstil. Humorvoll, ironisch mitt viel Zeilenwitz und trotzdem tiefgehend. Ich liebe Emmi und Leo! Aber auch sein neustes Buch kann ich jedem nur empfehlen.

  


Kasie West
Mit ihrer Pivot Point Dilogie hat sie mich fasziniert und überrascht. Ich bin sehr gespannt auf mehr von ihr.

  



Ken Follett
Von Ken Follett habe ich früher immer unglaublich gern seine Thriller gelesen. Seine derzeitigen historischen Romane schrecken mich immer von der Dicke der Bücher noch etwas ab. Aber ich denke irgendwann werde ich das Projekt "Jahrhundert Trilogie" auch nochmal in Angriff nehmen. Reizen tun die Bücher mich auf jeden Fall.

  




Andreas Eschbach
Ich kenne nur einen Bruchteil seiner Werke, aber er schreibt sehr vielfältig. Vor kurzem habe ich übrigens voller Erstaunen festgestellt, dass nun eine Fortsetzung zu seinem Zeitreise-Thrillers "Das Jesus Video" gibt, dass ich vor Jahren gelesen und geliebt habe. Die Fortsetzungen ist natürlich sofort auf meine WL gewandert.

  



Philipp K. Dick
Mein Lieblings-Science Fiction Autor. Ich liebe die Ideen zu seinen Büchern und wie er die Welten entstehen lässt. Ich will definitiv noch einiges mehr von ihm lesen.

  



Agatha Christie
"The Queen of crime". Meine Lieblingsautorin zu Kindheits- und Jugendtagen darf natürlich nicht fehlen. Es gibt kaum einen Hercule Poirot oder Miss Marpel Krimi den ich nicht kenne.

  




Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 23. Oktober lautet:
10 Bücher, deren Ende du gerne umschreiben würdest