Mittwoch, 1. Januar 2025

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Highlights 2024

 [Aktion] Top Ten Thursday: 10 Highlights 2024


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige uns deine Top 10 aus dem Lesejahr 2024
 
Den heutigen TTT nutze ich gleich mal als Beginn meines Jahresrückblicks, indem ich meine 10 Highlights aus 2024 hier vorstelle.
 

                

         




 
Ashley Audrain
Der Versacht
 
Klappentext: "Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss."
 
 
"Der Verdacht" ist ein unglaublich tragisches Familiendrama, das viele Tabuthemen aufgreift, aber gleichzeitig auch ein gut gemachter Spannungsroman mit enormer Sogwirkung, bei dem der Leser ständig hin- und hergerissen ist, ob er der unzuverlässigen Erzählerin denn nun glauben sollte. Kombiniert mit der sehr bedrückende Atmosphäre, in der man die Katastrophe förmlich heraufziehen spürt, beeindruckte mich das Buch nachhaltig.
 
______________________________________________________________________________              

Carina Bartsch
Kirschroter Sommer
 
Klappentext: "Emily trifft nach 7 Jahren ihre Jugendliebe Elyas wieder. Doch aufgrund der Verletzungen der Vergangenheit ist ihre unerwiderte Liebe mittlerweile in Hass umgeschlagen. Dennoch ist gelegentliches Aufeinandertreffen der beiden unvermeidlich, da Elyas der Bruder von Emilys bester Freundin ist. Elyas flirtet sehr beharrlich mit Emily, so dass diese ihn als absoluten Draufgänger abstempelt. Viel lieber lenkt sie sich mit ihrem anonymen E-Mail Freund Luca ab, der ihr romantische Nachrichten schreibt, die ihr Herz berühren und der sie wirklich zu verstehen scheint."
 
 
"Kirschroter Sommer" ist eine mal etwas anders aufgezogene Liebesgeschichte mit einer ganz individuellen Note durch den humorvoll, sarkastisch, frechen Schreibstil und die Wortgefechte der beiden Protagonisten, die diesem Buch mit der Zeit einen immer höheren Suchtfaktor verleihen und es zu einem neuen Lieblingsbuch von mir machten.
[Rezension]


________________________________________________________________________              
 

Carina Bartsch
Türkisgrüner Winter
 
Klappentext:  "Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?"


"Türkisgrüner Winter" gefiel mir genauso gut wie der 1. Band um Emily und Elyas, was ziemlich selten vorkommt. Aber der erste Band endet auch mit einem fiesen Cliffhanger und man sollte diesen 2. Teil daher sowieso gleich parat liegen haben.
 
________________________________________________________________________             


J.K. Rowling
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
 
Klappentext: "An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Als die drei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten."
 
 
Als Kind hatte ich früher Harry Potter nie gelesen, sondern habe die Reihe in den letzten 2 Jahren zusammen mit meiner Tochter zum ersten Mal entdeckt. Insgesamt war zwar der 4. Teil mein Lieblingsband der Reihe (gelesen in 2023), doch auch der Abschlussband "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" war in 2024 nochmal ein Highlight.

________________________________________________________________________             
 

Matt Haig
Wie man die Zeit anhält
 
Klappentext:  "Keiner lehrt Geschichte so lebendig wie er ‒ und das hat einen guten Grund: Tom Hazard, Geschichtslehrer und verschrobener Einzelgänger, sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, die Literaten und Jazzmusiker der Roaring Twenties in Paris erlebt und alle acht Jahre eine neue Identität angenommen. Eines war er über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Denn die Nähe zu anderen Menschen wäre höchst gefährlich gewesen. Jetzt aber tritt Camille in sein Leben. Und damit verändert sich alles. "

 
"Wie man die Zeit anhält" ist ein gefühllvoller, melancholischer, poetisch und teilweise philosophisch geschriebener Roman über das Thema Zeit und Vergänglichkeit. Dem Leser werden durch die Gedanken des wunderbaren Protagonisten Tom, dessen Seelenschmerz und Sehnsucht man ganz nah miterlebt, viele tolle Botschaften mitgegeben, die nachhallen und sehr nachdenklich machen.
[Rezension]

________________________________________________________________________            
 
 
Stephen King
Menschenjagd
 
Klappentext: "Reality-TV im Jahr 2025: In der Gameshow Running Man werden die Kandidaten zu Freiwild – gejagt von einem Killerkommando und der ganzen Nation. Wer überlebt, gewinnt eine Milliarde Dollar – und wird er dabei selbst zum Mörder, gibt es einen Bonus obendrauf. Benjamin braucht das Geld, um seine todkranke Tochter zu retten. Er weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab..."
 
 
 
 
"Menschenjagd" ist eine rasante Dystopie, in der King eine skrupellose Welt voller Menschenverachtung schafft, wie er sie sich im Jahr 2025 vorstellte. Bezüglich der Prämisse ist es eine sehr glaubhafte Dystopie, wenn wir sehen wie weit wir z.b. mit Reality TV inzwischen schon gekommen sind.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________              
 

Kristina Moninger
One Second to love
 
Klappentext: "Abel Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...
 
Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?"
 
 
"One second to love" konnte mich mit seiner Vielfältigkeit aus der Entwicklung von Freundschaften, dem nie aufgeklärten Verschwinden einer Freundin, dem erfüllten Traum einer musikalischen Karriere und einer Second Chance Liebesgeschichte begeistern. Das alles wird noch abgerundet durch ein wundervolles Setting auf einer Insel im rauen Ozean und dem tollen atmosphärischen tiefgehenden Schreibstil.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 
 
Adriana Popescu
Lieblingsmomente
 
Klappentext: "Layla und Tristan verstehen sich auf Anhieb – als Freunde. Immerhin sind beide in festen Händen. Tristan bringt ihr abends Essen ins Büro, entführt sie auf seiner alten Vespa an die schönsten Stellen Stuttgarts und imitiert mit geworfenen Wunderkerzen Sternschnuppen, weil er weiß, dass Layla noch nie eine gesehen hat und zu viele ihrer Träume unerfüllt sind. Gemeinsam erleben sie Lieblingsmoment um Lieblingsmoment. Ob dies am Ende doch die große Liebe ist?
Doch was mit einem Lächeln beginnt, wird rasch zu einer turbulenten Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, charmanter Verwicklungen und unvorhergesehener Mißverständnisse."
 
"Lieblingsmomente" ist ein sehr berührendes und wunderschönes Buch, dass mich mit den liebevollen Charakteren und der tollen Message die besonderen Momente im Leben zu sammeln und seine Träume nicht für andere Menschen aufzugeben, mitgerießen hat.

________________________________________________________________________             
 
 
Sebastian Fitzek
Das Kalendermädchen
 
Klappentext: "Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: »Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!!!« Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender. Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom »Kalendermädchen«: einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen … "
 
  
"Das Kalendermädchen" empfand ich endlich mal wieder als einen spannenden, aber nicht zu übertriebenen Fitzek mit einer genial gruseligen Atmosphöre, die sehr gut in den Dezember passte. Auch das Oberthema "moderne Legenden" fand ich sehr spannend und auch die grandiose Lesung von Sebastian Fitzek, die ich im Dezember besuchte, hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch als Highlight in Erinnerung haben werde.

 ________________________________________________________________________             
 
 
Agatha Christie
Das fehlende Glied in der Kette
 
Klappentext: "Wer hat die wohlhabende Mrs Emily Inglethorp auf ihrem Landgut Styles Court vergiftet? Ihr Ehemann Alfred, der es scheinbar auf das Erbe abgesehen hat? Doch auch ihre Stiefsöhne oder die launische Haushälterin könnten die Mörder sein. In seinem ersten Fall nimmt Hercule Poirot alle Bewohner von Styles gründlich unter die Lupe, bis er das fehlende Glied in der Kette gefunden hat."
 
 
 
"Das fehlende Glied in der Kette" ist ein sehr gut konstruierter und ausgefeilter Kriminalroman mit typisch englischem Flair, in dem Agatha Christie ihre späteren berühmten Charaktere Poirot und Hastings sehr gut einführt.

 ________________________________________________________________________            
 

 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 09. Januar:
 
Zeige uns deine 10 buchigen Flops aus dem Lesejahr 2024
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    Wie man die Zeit anhält von Matt Haig steht schon länger auf meiner Hörliste, eigentlich wollte ich das auch jetzt zeitnah mal hören, kam aber noch nicht dazu. Vielleicht hat mich dein Beitrag ja dazu motiviert, diesen Roman zeitnah zu hören.
    Das fehlende Glied in der Kette habe ich schon vor einigen Jahren gelesen. Christie mag ich sehr und lese ihre Krimis immer wieder gerne. =)
    Ich habe übrigens auch mal wieder teilgenommen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2025/01/02/top-ten-thursday-36/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hey Julia,

    vielen lieben Dank für die Erinnerung, dass ich den letzten Band von Harry Potter auch endlich mal lesen sollte. Das ist schon fast traurig, dass ich es immer noch nicht geschafft habe.
    Auch von King habe ich hier noch ein paar Bücher, die endlich mal gelesen werden möchten. Aber kommt Zeit, kommt Buch. 😁

    10 Highlights aus 2024 | Top Ten Thursday №116

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen