Sonntag, 8. Mai 2016

[Rezension] Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost (Cat & Bones 4)


[Rezension] Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost (Cat & Bones 4)


Titel: Im sanften Hauch der Finsternis (Cat  &Bones #4)
Autor: Jeaniene Frost
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 3442375541
ISBN-13: 978-3442375547
Erscheinung Erstausgabe: 20.09.10

Genre: Fantasy





Achtung: Hierbei handelt es sich um den 4. Teil einer Reihe. Deswegen kann die Rezension Spoiler aus den vorangegangenen Teilen enthalten. 
Falls ihr die Reihe noch nicht kennt kommt ihr hier zu meiner Rezension des 1. Bandes: Blutrote Küsse. Rezensionen zu weiteren Bänden findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.


Inhalt:

Nach all den Aufregungen der letzten Zeit wollen Cat und Bones ein paar romantische Tage gemeinsam in Paris verbringen. Doch die erhoffte Ruhe bleibt aus. Denn ein alter und mächtiger Vampir dringt in Cats Träume ein und behauptet, dass sie ihm gehöre, da er sie geheiratet hat, noch bevor sie Bones kennen lernte.



Cover und Gestaltung:

Das Cover ist passend zum Stil der übrigen Bände der Reihe gestaltet. Es zeigt wieder Cat vor einer Skyline und ist diesmal in grün gehalten.



Meine Meinung:

Nachdem mir Band 3 etwas zu action- und kampfreich war, sollte mich Band 4 der Reihe eigentlich wieder etwas mehr überzeugen, denn hier geht es definitiv wieder mehr um die Beziehung zwischen Cat und Bones.
Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte an sich erstmal schon ziemlich abgefahren daher kommt. Ein Vampir dringt in Cats Träume ein und erhebt Ansprüche auf sie, da er sie angeblich vor Bones geehelicht hat. Cat selbst kann sich aber an nichts erinnern, da Mencheres einen Teil ihrer Erinnerungen gelöscht hat. Der Plot ist also ziemlich schräg und für mich auch nicht immer ganz rund gewesen, dennoch hat mir dieser Teil wieder etwas besser gefallen, als der vorhergehende Band, da er doch wieder emotional intensiver und nicht ganz so kämferisch ist.

Cat ist in dem Band weniger die starke Persönlichkeit und Kämpferin wie gewohnt, sondern wird immer mehr verunsichert dargestellt. Dazu trägt auch Bones eigenmächtiges Handeln entscheidend bei. Dies führt zu der bisher schwersten Vertrauenskrise in ihrer bisherigen Beziehung. Zugegeben, manchmal möchte man die beiden aufgrund ihrer Sturheit, ihres Stolzes und ihres Verhaltens gerne kräftig durchschütteln, aber es ist auch spannend zu sehen wie ihnen die Situation auch mal entgleitet und sie nicht immer die Alleskönner sind, die alles unter Kontrolle haben.

Vlad, der bereits in Band 3 eingeführt wurde, spielt hier erfreulicherweise eine etwas größere Rolle und gefiel mir wieder sehr gut. Ich bin sehr gespannt darauf, was Jeaniene Frost in den weiteren Bänden noch mit ihm vor hat. 
Auch Mencheres hat sich in diesem Band endlich etwas weiter entwickelt und gewinnt an Tiefe.

Trotz des zu Anfang eher holprigen Plots, kommt das Ganze zu einem runden Ende. Ein Ereignis, was man eigentlich schon seit längerem erwartet. Doch ich hatte immer die Befürchtung, dass es aus anderen Beweggründen geschehen wird. Hier hat die Autorin es aber nachvollziehbar dargestellt.



Fazit:

Nachdem der zweite und dritte Band mich aufgrund von Handlungsarmut und zu vielen kämpferischen Szenen etwas enttäuscht haben, gefiel mir der 4. Band der Cat & Bones Reihe überraschenderweise wieder sehr gut, da es hier wieder mehr um die Beziehung von Cat und Bones geht. "Im sanften Hauch der Finsternis" kommt zwar nicht ganz an den ersten Teil ran, ist aber wieder voller Gefühle, die von Eifersucht über Unfassbarkeit und Wut, bis hin natürlich zu Liebe reichen und den Band wieder wundervoll emotional machen.




   Originalität     

   Umsetzung      

    Schreibstil      

     Charaktere     

        Tempo        

          Tiefe         

        Lesespaß      



                                                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen