Titel: Ewig dein
Autor: Daniel Glattauer
Seitenzahl: 208
Verlag: Deuticke
ISBN-10: 3552061819
ISBN-13: 978-3552061811
Erscheinung Erstausgabe: 06.02.2012
Genre: Psychodrama, Belletristik
Handlungsort: Wien
Inhalt:
Judith ist Mitte 30 und Single. Im Supermarkt lernt sie Hannes kennen. Weitere "Zufälle" führen die beiden immer wieder zusammen und Hannes umgarnt Judith regelrecht. Ihre Freunde und Familie sind alle restlos begeistert von Hannes und so geniest es auch Judith zunächst so von ihm umgarnt zu werden. Doch irgendwann wird seine Zuwendung für sie zu erdrückend und regelrecht zur Belastung. Doch da ist es schon zu spät Hannes wieder los zu werden und ein nicht wollender Alptraum beginnt für sie......
Cover und Gestaltung:
Das Cover mit dem Schlüsselanhänger auf dem der Titel des Buches steht finde ich sehr passend und gelungen für eine Stalking Geschichte.
Meine Meinung:
Das Buch beginnt mit dem Kennenlernen der beiden Protagonisten und Hannes Umgarnungen für Judith, die sich schließlich auf ihn einlässt. Bald spürt man jedoch, wie diese ungeteilte Aufmerksamkeit und Hannes Liebesbeteuerungen sie langsam anfangen zu belasten. Doch Hannes scheint dies nicht zu verstehen. Der Spannungsbogen ist dabei sehr gut aufgebaut. Er läuft gemächlich an und steigert sich dann kontinuierlich weiter. Am Ende hält das Buch dann nochmal eine Überraschung parat.
Die Charaktere sind einem zwar allesamt nicht gerade symphatisch, aber sehr gut ausgearbeitet. Judiths Seelenzustand als Stalkingopfer konnte man gut nachzuvollziehen. Aber auch Hannes ist sehr gut getroffen und auch die Nebencharaktere bereicherten die Geschichte.
Den Schreibstil fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da er sehr abgehakt ist und das Buch nur aus sehr knappen Sätzen und kurzen Dialogen besteht. Auch die wörtliche Rede mitten im Fließtext stört den Lesefluss. Mit der Zeit gewöhnte ich mich dann allerdings daran und da es mit seinen 200 Seiten ein sehr kurzes Buch ist, hat man es im Nu ausgelesen.
Außer in Kapitel ist das Buch nochmal in verschiedene Phasen gegliedert, was sehr gut gepasst und eine abwechslungsreiche Geschichte ergeben hat.
Wie alle anderen Geschichten von Daniel Glattauer enthält auch dieses Buch trotz des Dramas, dass hier im Vordergrund steht auch einige ironische und humorvolle Szenen, die das ganze etwas aufgelockert haben und für Abwechslung sorgten.
Fazit:
Hi :D
AntwortenLöschenIch hab bisher auch alles von Daniel Glatthauer gelesen, er schreibt echt toll! :D Das hier war für ihn echt ungewohnt, aber dennoch lesenswert! Ich fand es aber schade, dass es recht kurz gehalten war!
Liebe Grüße
Jessi
Ja stimmt, aber seine meisten Bücher sind ja recht kurz. Aber ich fand die anderen doch noch einen Ticken besser.
LöschenViele Grüße Julia
Mh, das klingt nach einem "wenn ich es gebraucht mal sehe, hol ich es mir Buch" - denn 200 Seiten ist zwar nicht viel, aber Schreibstile können einem auch diese wenigen Seiten versauen und der Inhalt lockt einfach :D
AntwortenLöschenHaha, ja genau so ein Buch ist es :) Ich hatte es auch vor Ewigkeiten mal für 1-2 Euro bei rebuy mitbestellt.
LöschenViele Grüße Julia
Leider konnte mich dieses Buch von Glatthauer bisher am wenigsten überzeugen. Mir war der Schreibstil zu ungewöhnlich, die Charaktere zu fern und insgesamt bin ich einfach nicht wirklich damit warm geworden.
AntwortenLöschenEher wirklich ein Buch für zwischendurch. Schade, ich hatte mir nämlich auch mehr erhofft.
Liebe Grüße,
Katja :)
Ja so sehe ich das auch. Die anderen 3 Bücher, die ich von ihm kenne waren eigentlich alle 5 Sterne Bücher. Da könnte es nicht mithalten. Aber für zwischendurch mal durchaus unterhaltsam und ja auch nicht so lang.
LöschenViele Grüße Julia
Hallo:)
AntwortenLöschenIch bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und habe mich hier schon ein wenig umgesehen.
Erstmal ein großes Lob an Deinen Blog, die Aufmachung ist ja der hammer- auch das Hintergrundbild:) Sehr stimmig, gefällt mir gut!
Dieses Buch habe ich schon oft gesehen, aber leider hat es mich bisher noch nicht wirklich angesprochen. Ich freue mich dennoch das Du ein paar schöne Lesestunden verbracht hast.
Gerne lasse ich Dir mal ein Abo da, da Du sehr interessante Bücher vorstellst, die nach meinem Geschmack sind.
Vielleicht hast Du ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
http://www.printbalance.blogspot.de
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Gerade läuft auch ein Gewinnspiel, vielleicht hast Du ja auch Lust mitzumachen.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo,
Löschenvielen Dank für das Kompliment und dein Abo. Es freut mich, dass es dir hier gefällt. Leider ist im Moment nicht so viel hier los, da meine Tochter erst in die Schule gekommen ist und ich jetzt wieder mehr arbeite. Aber so langsam kommt etwas Routine rein und es werden hier auch bald wieder mehr Beiträge kommen.
Ich schaue gern mal bei dir vorbei.
Viele Grüße,
Julia