Dienstag, 9. April 2024

[Aktion] Currently Reading

[Aktion] Currently Reading


Diese Aktion wird jede Woche von Bücher - Seiten zu anderen Welten organisiert


Rückblick auf vergangene Woche

Beendet habe ich kein Buch direkt. Aber abgebrochen habe ich eins."Unterwerfung" von Michel Houellebecq war eines meiner "12 Bücher für 2024", aber einfach überhaupt nicht das was ich mir darunter vorgestellt hatte. Ich dachte man bekommt ein eher politisches Buch, dass sich mit den gesellschaftlichen Folgen auseinandersetzt, wenn eine muslimische Patei in einer westlichen Gesellschaft plötzlich an die Macht kommt. Stattdessen muss man sich seitenlang durch das Liebesleben des Literaturprofessors François mit seinen Studentinnen quälen, worauf der größere Fokus des Buches zu liegen scheint. Und auch nach den Wahlen scheint der Fokus hauptsächlich auf der Erlaubnis zur Polygamie zu bestehen, anstatt auf anderen Folgen für die Gesellschaft. Eigentlich tue ich mich ja immer sehr schwer damit Bücher abzubrechen und das ist mit 272 Seiten noch nicht mal so dick, aber ich fand das alles so merkwürdig, dass ich echt besseres mit meiner Lesezeit zu tun habe und dann lieber andere SUB Bücher lese, was eh schon Jahre dauern wird, um diese abzubauen.
 

Currently Reading und aktuelle Seite

Seite 112
 
Klappentext:
"Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt - oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit."
 
 

Seite 304 
 
Klappentext:
"Eine Reise in die Mitte der Zeit: Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische Mittelalter und muss in Wirren des Hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren."






2 Kommentare:

  1. Hallo Julia, :)
    die wenige Lesezeit, die man hat, ist wirklich zu schade für Bücher, durch die man sich quälen muss. Ich breche nicht oft ab, aber wenn mir ein Buch begegnet, das ich so gar nicht mag, lese ich es nicht zu Ende und widme mich auch lieber Büchern, die mir gefallen.

    „Der Sprung“ kenne ich, glaube ich, vom Sehen. Der Klappentext klingt jedenfalls interessant. Die Erzählweise klingt auch besonders.

    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Spaß! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Julia :)

    Schade wegen dem Abbruch, aber ich kann deine Entscheidung wirklich gut verstehen. Wenn das Buch so völlig an den Erwartungen vorbei geht und auch keine Änderung absehbar ist, dann würde ich es auch beizeiten lassen. Es gibt einfach zu viele andere interssante Bücher.

    Dein neues Buch in dieser Woche kannte ich bisher noch nicht. Eigentlich wäre es auch nicht ganz meins, aber es klingt nach einem interessanten Konzept. Bin gespannt auf deine Meinung.

    Ich wünsche mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen