Donnerstag, 22. August 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher mit rosa Cover

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher mit rosa Cover


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige uns 10 Bücher mit einem hauptsächlich rosa Cover

Die leichteste Farbe war rosa nicht gerade. Wobei ich letztens bei gelb glaube ich noch länger suchen musste. 
Bei rosa hatte ich eher das Problem, dass ich noch rosa Bücher gehabt hätte, die mir aber nicht gefallen haben. Letztendlich habe ich mich dann dazu entschieden diese raus zu lassen und lieber die letzten 3 Plätze noch mit SUB Büchern aufzufüllen.

               

         




 
Adriana Popescu
Lieblingsmomente
 
Klappentext: "Layla und Tristan verstehen sich auf Anhieb – als Freunde. Immerhin sind beide in festen Händen. Tristan bringt ihr abends Essen ins Büro, entführt sie auf seiner alten Vespa an die schönsten Stellen Stuttgarts und imitiert mit geworfenen Wunderkerzen Sternschnuppen, weil er weiß, dass Layla noch nie eine gesehen hat und zu viele ihrer Träume unerfüllt sind. Gemeinsam erleben sie Lieblingsmoment um Lieblingsmoment. Ob dies am Ende doch die große Liebe ist?"
 
 
"Lieblingsmomente" ist ein sehr berührendes und wunderschönes Buch, dass mich mit den liebevollen Charakteren und der tollen Message die besonderen Momente im Leben zu sammeln und seine Träume nicht für andere Menschen aufzugeben, mitgerießen hat.
 
______________________________________________________________________________              
 

Holly-Jane Rahlens
Everlasting - Der Mann, der aus der Zeit fiel
 
Klappentext:  "Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird. Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprachen, in die Zeit kurz vor Ausbruch der Großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? Bald muss Finn sich entscheiden – für die Liebe oder für die Zukunft ..."

 
"Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel" ist ein fesselnder Zeitreiseroman, bei dem man in eine detaillierte und bildgewaltig ausgearbeitete futuristische Welt eintauchen und die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Historiker aus der Zukunft und einem Mädchen aus der heutigen Zeit verfolgen kann. Es hat Science Fiction, originelle Ideen, Humor, Romantik, Spannung und Charaktere, die man ins Herz schließen muss.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 

Kathrin Lange
Herz aus Glas
 
Klappentext: "Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben…"
 
 
"Herz aus Glas" ist ein fesselnder Mysterythriller, der einen durch seine Atmosphäre und die Tatsache, dass man selbst miträtseln kann, was auf dieser Insel vor sich geht komplett in seinen Bann zieht. Allen, die auf solch ein Genre stehen und ein atmosphärsches Buch suchen, bei dem sie sich auch etwas gruseln können, sind hier richtig.
 
________________________________________________________________________             


Jenny Han & Siobhan Vivian
Auge um Auge
 
Klappentext: " Lange haben sie geschwiegen und still gelitten. Als Lillia, Kat und Mary im neuen Schuljahr aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es denen heimzahlen, die sie schlecht behandelt haben. Die schüchterne Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie in der 7. Klasse wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat ist entschlossen, mit Rennie ab zurechnen, die Lügen über sie verbreitet hat, nur um sich mit einem Mädchen aus besseren Kreisen zu befreunden. Und die schöne Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch was als süßer Racheakt beginnt, wirft bald die Frage auf, was wahre Freundschaft, Loyalität und Liebe ausmacht. Doch Flynn fällt es immer schwerer zu unterdrücken, dass er auch noch andere Gefühle für Gaby hegt." 
 
"Auge um Auge" ist ein solider Trilogie Auftakt über Freundschaft, Verrat und Rache, der ziemlich gemächlich beginnt und erst zum Schluss richtig an Fahrt aufnimmt und neugierig auf die weiteren Teile macht, die hoffentlich dann schon zu Beginn spannender sind. Zu empfehlen ist es sicher für Leute, die auch "Pretty Little Liars", "Gossip Girl" oder "The Perfectionists" mochten.
 
________________________________________________________________________             
 

Antonia Michaelis
Das Institut der letzten Wünsche
 
Klappentext: "Die verträumte Mathilda, arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Denn er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine große Liebe Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt."
 
"Das Institut der letzten Wünsche" ist eine wundervolle, zu Herzen gehende und tiefgründige Geschichte über die letzten Wochen von sterbenskranken Menschen. Es erzählt wunderbar von Wünschen und Träumen und wie diese noch einmal ausgelebt und festgehalten werden, bevor man friedlich aus dem Leben tritt. Traurig melancholisch, aber zugleich auch lebensbejahend und mit sehr vielen humorvollen Momente zum schmunzeln.
[Rezension]

________________________________________________________________________             


Ursula Poznanski und Arno Strobel
Anonym
 
Klappentext: "Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr... Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben..."
 
 
"Anonym" ist ein solider Thriller mit einer tollen Plotidee und sehr grausamen und perfiden Mordmethoden. An die Atmosphäre von "Fremd" kam es für mich aber nicht heran.
 
________________________________________________________________________              
 
 
Katie Kacvinsky
Die Rebellion der Maddie Freman
 
Klappentext: "Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?"
 
 
Das Buch hat eine sehr interessante Grundidee, von der wir gar nicht mehr so weit entfernt sind. Es spielt im Jahr 2060. Die klassische Schule, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Schüler lernen nur noch von zu Hause aus in der Digital School Computertechnik. So sollen Amokläufe und Bombenanschläge verhindert werden. In der Umsetzung hat es sich aber für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die Liebesgeschichte fokussiert anstatt auf eine richtige Rebellion.
 
________________________________________________________________________            
 
 
Amy Silver
Du und ich und all die Jahre
 
Klappentext: "Seit sie dreizehn war, feierte Nicole Silvester mit ihrem besten Freund Julian. Jahr für Jahr erzählten sie sich ihre Vorsätze und geheimen Wünsche, sie waren der Mittelpunkt jeder Party und immer für einander da. Bis zu jener schicksalshaften Neujahrsnacht … Seitdem ist Nicoles Leben völlig aus den Fugen geraten: Beruflich steckt sie in einer Sackgasse, ihre Ehe mit Dom kriselt gewaltig und dann taucht Aidan auf, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Nicole beschließt: Im neuen Jahr wird sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen. Doch wie soll sie das schaffen, wo Julian nicht mehr da ist, um ihr beizustehen? Wer?"
 
 
Liegt noch auf dem SUB.
 
________________________________________________________________________             
 
 
Kristina Moninger
Two lives to rise
 
Klappentext: „Isabellas Leben scheint perfekt. Sie ist Erbin eines Luxushotels und wohnt in einer traumhaft schönen Villa mitten in der Natur. Doch was niemand weiß: Sie ist zutiefst unglücklich und einsam. Als Preston in die Bruchbude neben Isabellas Villa in den Dünen einzieht, brennt bei ihr eine Sicherung durch. Preston, der unerträglich laut renoviert und dabei unverschämt gut in seinen Holzfällerhemden aussieht. Isabella kann Nähe kaum ertragen, hat zehn Jahre lang versucht, zu vergessen und ihre engsten Freundinnen auf Abstand gehalten. Doch Preston lässt sich von ihr nicht einschüchtern, und Isabella beginnt, ihre Mauern einzureißen. Bis sie eine grausame Wahrheit über Preston herausfindet, die alles zuvor Geglaubte überschattet...“

 
Liegt noch auf dem SUB. Aber Teil 1 der Reihe hat mir sehr gut gefallen.

________________________________________________________________________             
 
 
Kirsten Miller
Nichts ist endlich
 
Klappentext: "Wien. Stell dir vor, du glaubst, dass du schon mal gelebt hast. Stell dir vor, du hast Visionen von einem Jungen, der in einem früheren Leben deine große Liebe war. Stell dir vor, du denkst, dass dieser Junge jetzt wieder lebt. Was würdest du tun? Für die 17-jährige Haven ist die Antwort klar: Sie muss diesen Jungen unbedingt finden! Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Zweifeln lässt Haven sich auf eine schicksalhafte und sehr gefährliche Affäre ein."
 
 
 
Liegt noch auf dem SUB.

 ________________________________________________________________________             
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 29. August:
 
10 Autor/innen, von denen du mindestens 5 Bücher gelesen hast

                           

 

9 Kommentare:

  1. Hallo, an Maddi habe ich garnicht gedacht, weil ich das Buch nicht mehr besitze. Mir hat es damals gut gefallen. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich nichts mehr passendes im Regal finde, gehe ich meistens meine Rezensionen durch. Von daher sind bei mir öfter Bücher drunter, die ich gar nicht mehr besitze.

      Löschen
  2. Hallo Julia,
    Rosa scheint wirklich nicht beliebt zu sein und ich empfand es tatsächlich als eine der schwersten, wenn auch nicht die schwerste Farbe der Coveraufgaben. Aber erstaunlicherweise habe ich es doch geschafft ...
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber POZNANSKI/STROBEL liegt auf meinem Sub.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jOR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt wohl. Wenn man nicht viel "New Adult" liest, die öfter mal rosa sind, hat man bei dem Thema so seine Schwierigkeiten :D

      Löschen
  3. Huhu Julia :)

    Ich wüsste ad hoc gar nicht, mit welcher Farbe ich mich am schwersten getan habe. Wahrscheinlich sind da auch viele ähnlich schwer. Nach Bewertungen konnte ich bei mir aber nicht gehen, da wären einige Bücher rausgefallen.
    Vom seehn her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,

    rosa Cover sind bei mir auch wenig vertreten, deshalb habe ich auch drei-Sterne-Bücher gezeigt, was ich sonst immer vermeide.
    Bei "Herz aus Glas" gefällt mir die Farbkombi besonders gut und "Institut der letzten Wünsche" hat nicht nur ein bezauberndes Cover, es klingt auch inhaltlich richtig gut.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-188.html

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ja, rosa war wohl für viele sehr schwer und auch ich musste länger suchen, um meine Liste voll zu bekommen!
    Du hast auf jeden Fall viele schöne Farbnuancen von rosa gefunden und wir haben mit Everlasting sogar eine Gemeinsamkeit! Ich mochte die Geschichte damals sehr gerne!
    Und du hast eins von Antonia Michaelis dabei *.* Ich glaube, das hab ich weggelassen weil ich es letztes Mal bei dem Thema rosa Cover dabei hatte... das mochte ich nämlich auch gerne :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Julia,

    suchen musste ich auch, aber Auswahl hatte ich am Ende genug. So hab ich auch auf die von 2020 verzichten können, wie auf Herz aus Glas. Da fand ich Teil 1 ja richtig toll, den Abschluss total schlecht, weshalb das Buch für mich im Herzen immer ein Einzelband bleiben wird.
    Maddie hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber das Buch hat mir auch nicht so gefallen. Und Anonym hab ich auch gelesen, da hatte ich Invisible 2020 dabei.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Julia,

    bei dir schmiegen sich die Cover ja schon in deinen Hintergrund ein. 😁
    Von deinen Büchern kenne ich heute keins der aufgelisteten.

    Interessant ist zu lesen, dass du noch andere rosafarbene Cover hattest, während ich und auch einige andere gut daran zu knabbern hatten, überhaupt die 10 hier vollzumachen. 😁
    Nach interessiertem Lesen der Klappentexte und deiner Worte, kann ich allerdings zum Durchatmen von WuLi und SuB sagen, dass mich jetzt keins der Bücher wirklich anspricht. 😊

    10 rosafarbene Cover | Top Ten Thursday №103

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen