Freitag, 4. März 2016

[Rezension] Kuss der Nacht - Jeaniene Frost

[Rezension] Kuss der Nacht - Jeaniene Frost (Cat & Bones 2)


Titel: Kuss der Nacht (Cat  &Bones #2)
Autor: Jeaniene Frost
Seitenzahl: 368
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 3442266238
ISBN-13: 978-3442266234
Erscheinung Erstausgabe: 07.11.09

Genre: Fantasy





Achtung: Hierbei handelt es sich um den 2. Teil einer Reihe. Deswegen kann die Rezension Spoiler aus dem 1. Teil enthalten. 
Falls ihr die Reihe noch nicht kennt kommt ihr hier zu meiner Rezension des 1. Bandes: Blutrote Küsse.


Inhalt:

4 Jahre sind vergangen seit Cat Bones verlassen hat, um ihr beider Leben und das ihrer Muter zu schützen. Inzwischen ist sie eine professionelle Vampirjägerin geworden und arbeitet für eine geheime Regierungsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen vor Vampiren zu schützen. Doch plötzlich steht Bones wieder vor ihr und das alte Verlangen beginnt von Neuem zu lodern. Und dann hat auch noch jemand ein Kopfgeld auf Cat ausgesetzt....



Cover und Gestaltung:

Das Cover ist diesmal in dunkelblau gehalten. Es zeigt eine Frau vor einer Skyline, die Cat darstellen soll, die nun auch in der Geschichte braune Haare hat. Gut finde ich, dass das Cover im selben Stil wie Band 1 gehalten ist.



Meine Meinung:

Nachdem ich vor fast 2 Jahren sehr angetan von Band 1 der Reihe "Blutrote Küsse" war, habe ich mir nun mal den 2. Teil geschnappt, um die Reihe endlich fortzusetzen.

Auch in er Geschichte ist einiges an Zeit vergangen. Das Geschehen setzt 4 Jahre nach der Trennung von Cat und Bones wieder ein. Cat arbeitet nun im Auftrag der Regierung und ist die Leiterin ihrer eigenen Eliteeinheit im Kampf gegen Vampire.
Man könnte meinen, dass Cat im Laufe der Zeit nun etwas reifer geworden ist und diesen Eindruck bekommt man auch auf den ersten etwa 100 Seiten des Buches. Doch dann taucht Bones auf und Cat fällt zurück in ihre pubertäre Naivität, die mich schon in Band 1 so gestört hat. Und ich muss sagen, teilweise fand ich diese sogar noch schlimmer als in "Blutrote Küsse", was schon schwer zu überbieten ist.

Band 1 hatte mir trotz meiner Kritikpunkte an Cat sehr gut gefallen, da es einfach einen gewissen prickelnden Zauber zwischen Cat und Bones vermittelt hat. Im Auftakt dieses Buches und auch beim ersten Zusammentreffen der beiden, habe ich diesen durchaus wieder entdeckt. Aber nachdem Cat und Bones erstmal wieder zusammen waren, ging dieser Zauber für mich mit Fortschreiten der Handlung gänzlich verloren. Ihre Beziehung beruht nur noch auf Cats Eifersüchteleien und den darauf folgenden plumpen Sexszenen. Da war nichts mehr übrig von der prickelnden Erotik aus "Blutrote Küsse".

Was mich ebenfalls etwas nervte war die Perfektion in Sachen Vampirjagd der beiden. Bei Cat ist das noch nachvollziehbar, dass sie ihre Kampftechniken in den 4 Jahren als professionelle Vampirjägerin weiter entwickelt hat. Aber dass Bones plötzlich zum Supervampir mutiert und ständig mit neuen tollen Fähigkeiten aufwartet, von denen zuvor nie etwas erwähnt wurde fand ich überflüssig.
Ganz interessant hingegen war wie Jeaniene Frost die Gesellschaftsstruktur von Vampiren und die Entstehung von Guhls erklärt.

Obwohl einiges, auch in Sachen Cats Abstammung, passiert fand ich den 2. Band rückblickend etwas handlungsärmer und auch das Ende ist nichts besonderes. Also kein solcher Cliffhanger wie in Band 1, so dass man das Gefühl hat unbedingt weiter lesen zu müssen. Aus reiner Neugierde werde ich das natürlich wahrscheinlich trotzdem irgendwann tun, aber ich muss schon sagen, dass Band 2 im Vergleich zum Auftakt schon eine kleine Enttäuschung war.



Fazit:

Nachdem vielversprechenden Auftakt der Reihe, war "Kuss der Nacht" nach tollen ersten 100 Seiten leider schon eine kleine Enttäuschung für mich. Nach gutem Einstieg kommt Cat noch pubertärer daher wie in Band 1 und der prickelnde Zauber, der die Beziehung zwischen Cat und Bones noch in Band 1 für mich ausgemacht hat, ist hier einfach nur noch plump. Trotzdem bin ich neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe und hoffe, dass mich Band 3 wieder mehr überzeugen kann.




   Originalität     

   Umsetzung      

    Schreibstil      

     Charaktere     

        Tempo        

          Tiefe         

        Lesespaß      

                                                                  
                                                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen