Donnerstag, 10. Februar 2022

[Aktion] Top Ten Thursday: Happy Valentine's Day

 [Aktion] Top Ten Thursday: Happy Valentine's Day



Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Happy Valentine's Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor.


So mega viele übliche Liebesgeschichten habe ich gar nicht. Ich bin eher immer auf der Suche nach besonderen und nicht zu seichten Büchern aus dem Genre. Und Vorsicht: NICHT jede der vorgestellten Liebesgeschichten hier hat ein Happy End.


              

             

 
Hope Forever von Colleen Hoover
Bisher mein Lieblingsbuch von Colleen Hoover (einige habe ich aber noch vor mir). Eine sehr emotionale Geschichte mit viel Tiefgang und Tragik, die unter die Haut geht.
[zu meiner Rezension

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Einer der schönsten Liebesgeschichten in Form eines Email-Romans. Spannend, romantisch, amüsant und frei von Kitsch.

So nah und doch so fern von Ann Brashares
Eine duch das Thema "Reinkarnation" sehr besondere Liebesgeschichte mit toller Botschaft, viel Tiefgang und sprachlich wundervoll geschrieben.
 
 
Forbidden von Tabitha Suzuma
Ein wahnsinnig berührendes, aber auch sehr aufwühlendes Buch zu einem Tabuthema unserer Gesellschaft. Mit ganz toll gezeichneten Charakteren, viel Tiefgang und einer unglaublichen Intensität ist es eines der wenigen Büchern, die mich zum weinen gebracht haben.


Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel von Holly-Jane Rahlens
Ein fesselnder Zeitreiseroman mit zarter Liebesgeschichte zwischen einem Historiker und einem Mädchen aus der heutigen Zeit. Das Buch bietet Science Fiction, Humor, Spannung und sehr liebenswerte Charaktere.
 
 
Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger
Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten seit Jahren, die in keiner Zusammenstellung zu Liebesromanen fehlen darf. Eine Liebesgeschichte, die die Grenzen der Zeit überwindet. Teilweise sehr verschachtelt, aber auch unglaublich besonders und ungewöhnlich.
 
 
Die Achse meiner Welt von Dani Atkins
Ich liebe die Bücher von Dani Atikins. Dies ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, deren Besonderheit und Auflösung einen erst auf den allerletzten Seiten bewußt wird.


Duch die kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry
Erst ganz frisch gelesen und meine erstes Buch von Brittainy C. Cherry. Ein wunderbar atmosphärischer Liebesroman voller Tragik und Melancholie.
 
 
Weil ich dich liebe von Guillaume Musso
Rührende Liebesgeschichte gepaart mit Spannungsroman wie oft bei Musso und mit einem unvorhersehbarem Ende.


Dem Horizont so nah von Jessica Koch
Es beginnt wie eine lockere Liebesgeschichte. Doch ab dem Zeitpunkt, an dem man Dannys wahres Schicksal erkennt wird es auch wahnsinnig erschütternd und bedrüclend und versetzt einen in Trauer und Wut zugleich.

 
Kennt ihr Bücher davon? Wenn ja, wie fandet ihr sie?



Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 17. Februar lautet:
Zeige uns 10 Neuerscheinungen, auf die du dich dieses Jahr freust



9 Kommentare:

  1. Hallo Julia,

    das mit den besonderen Liebesgeschichten bzw. Büchern kann ich unterschreiben. Aber auch hier ist es mühselig, die Perlchen zu finden. Dafür freut man sich umso mehr, wenn man eine gefunden hat!

    Von deiner Liste habe ich "Die Frau des Zeitreisenden" gelesen. Ich fand es recht mühsam zu lesen und trotzdem habe ich es in sehr guter Erinnerung. Für mich ist es eine der Geschichten, die erst nach dem Lesen ihre Wirkung so richtig entfalten. Ich habe selbst heutzutage noch ein paar Szenen daraus vor Augen, dabei ist es wirklich schon ein paar Jahre her.

    "Gut gegen Nordwind" mochte ich auch. :D Das fand ich sogar richtig spannend. Treffen sie sich, treffen sie sich nicht. Ganz toll umgesetzt!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bei "Die Frau des Zeitreisenden" sagen viele, dass ihnen das Buch zu mühsam oder verworren ist. Sicher durch die vielen Zeitsprünge.
      Da ich den Film schon zig Mal gesehen habe, den ich auch gut finde hab ich die Geschichte auch immer vor Augen. Aber ich möchte es demnächst auch gern nochmal rereaden.

      Viele Grüße,
      Julia

      Löschen
  2. Hallo Julia,

    ja mir geht es auch so, dass ich eher die besonderen suche.
    Gut gegen Nordwind ist wirklich toll. Ich mag eigentlich diese Mailromane nicht besonders, aber der konnte mich wirklich mitreißen und berühren.

    Dem Horizont so nah hab ich auch gelesen und die Geschichte an sich fand ich auch echt toll. Der Scheibstil war mir manchmal noch ein bisschen zu unausgegoren, weshalb es kein Highlight wurde, aber gern hab ich die Geschichte schon gelesen.

    Von Dani Atkins hab ich zwei andere Geschichten als Hörbuch gehört, die mir auch gut gefallen haben und von Colleen Hoover hab ich bisher noch nicht mehr als Will & Layken gelesen. Hier hat mir eigentlich auch nur Teil 1 gefallen, die anderen beiden sind für mich schon eher aus dem Gedächtnis gestrichen. Aber in Teil 1 mochte ich die Liebesgeschichte echt gern, weshalb es heute auch auf die Liste gekommen ist :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      von Collen Hoover mochte ich eigentlich fast alles was ich bisher gelesen habe. Nur Will & Layken war nicht so meins. "Hope forever" kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen.
      Viele Grüße, Julia

      Löschen
  3. Huhu Julia :)

    Ich suche auch eher die besonderen Liebesgeschichten. Deswegen mäckel ich bei New Adult vielleicht auch so viel, weil mir eben oft das besondere fehlt.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keine. Von Brittainy C. Cherry habe ich bereits einige Bücher gelesen, manche fand ich wirklich gut, andere leider nicht so.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das kann ich verstehen. Viele New Adult Geschichten sind immer dasselbe Schema wieder, was dann echt ermüdend ist. Es gibt da nur wenige, die etwas Besonderes haben.
      "Durch die kälteste Nacht" war mein erstes Buch von Brittainy C. Sherry. Ich bin gespannr wie ihre anderen so sind.

      Viele Grüße, Julia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Liebesromane an sich lese ich ja so gut wie nie, aber natürlich kommen auch in anderen Genren besondere Beziehungen vor und die finde ich dann immer besonders schön!

    Von "Gut gegen Nordwind" hab ich schon gehört. Eine Freundin von mir liebt dieses Buch, aber mich konnte es so gar nicht reizen...
    "Everlasting" hab ich gelesen. Das ist allerdings schon einige Jahre her und ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht mehr so wirklich an die Handlung erinnern. Aber ich mochte es!

    "Die Achse meiner Welt" wollte ich damals lesen, als es überall so rumging, das hat man eine zeitlang ja überall gesehen ^^ Ich habs dann allerdings wieder von der Wunschliste gestrichen, hätte ich vielleicht nicht machen sollen.

    "Die Frau des Zeitreisenden" interessiert mich schon länger. Aber ich bin mir immer wieder unsicher. Manche schwärmen total, andere mochten es gar nicht *lach* Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es damit versuchen soll... mal sehen :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich glaube "Die Frau des Zeitreisenden" fanden einige sehr mühsam zu lesen wegen der vielen Zeitsprünge und Verschachtelungen. Da muss man halt wissen, ob einem so was gefällt.

      Viele Grüße,Julia

      Löschen
    2. An sich mag ich solche Verschachtelungen schon gerne. Da kommt es halt drauf an, wie mich der Schreibstil und Aufbau überzeugen kann ... vielleicht lese ich mal in die Leseprobe rein :)

      Löschen