Donnerstag, 31. August 2023

[Aktion] Top Ten Thursday: Monopoly Special

[Aktion] Top Ten Thursday: Monopoly Special


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

10 unterschiedliche Fragen zum Monopoly Special
 
Heute mal ein tolles, etwas anderes Thema. Es hat Spaß gemacht Bücher zu den Fragen raus zu suchen.


LOS: Ein Buch mit "Los", "Start" oder "Go" im Titel
 

Lissa Price
Starters
 
Klappentext: "Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ..."
 
 
Starters ist ein unterhaltsamer, investigativer Spannungsroman.
[meine Rezension]  
 
______________________________________________________________________________             

 
GEMEINSCHAFTSFELD: Ein Buch in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z.B. Dorf / Kirrche / Schule / Freunde) in etwas erfolgreich ist


Karen M. McManus
One of us is lying
 
Klappentext: "An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv..."
 
Die 4 Schüler, die alle Verdächtige sind ihren Mitschüler Simon umgebracht zu haben, müssen zusammenarbeiten, um die Wahrheit ans licht zu bringen.

________________________________________________________________________             
 
 
EINKOMMENSSTEUER: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat


Daniel Glattauer
Geschenkt
 
Klappentext: "Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung, und auch sonst war sein Leben bislang frei von Höhepunkten. Manuel, 14, dessen Mutter Alice für ein halbes Jahr im Ausland arbeitet, sitzt bei ihm im Büro, beobachtet ihn beim Nichtstun und ahnt nicht, dass Gerold sein Vater ist. Gerold selbst weiß es erst seit kurzem – und er hat sich von diesem Schock kaum erholt, als noch mehr Bewegung in sein Leben kommt: Nach einer von ihm verfassten Zeitungsnotiz über ein überfülltes Obdachlosenheim trifft dort eine anonyme Geldspende ein. Der Anfang einer geheimnisvollen Spendenserie, die Gerold offensichtlich mit seinem Schreiben beeinflussen kann. Langsam beginnt Gerold sich mit dem Leben zu versöhnen ..."
 
Gerold arbeitet in diesem Roman, der sich mit vielen Themen beschäftigt und auch Sozialkritik übt, als Journalist bei einer Gratiszeitung.
 
 
________________________________________________________________________             
 
 
BAHNHOF: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt


Agatha Christie
Mord im Orientexpress
 
Klappentext: "Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen.
 
Einer der berühmtesten Krimis von Agatha Christie. Der Mord und die gesamte Aufklärung finden in einem Zug, dem Orientexpress statt.
 
________________________________________________________________________             
 
 
EREIGNISFELD: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt


Sebastian Fitzek
Der Augensammler
 
Klappentext: "Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken.
Er spielt es mit deinen Kindern.
Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
Doch deine Suche wird ewig dauern.
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt...
"
 
Bei Sebastian Fitzeks Büchern erleben die Charatere natürlich immer Überraschungen. Aber die Überraschung am Ende vom Augensammler ist mir noch besonders in Erinnerung geblieben.
[meine Rezension]

________________________________________________________________________             
 
 
GEFÄNGNIS: Ein Buch bei dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird


Brittainy C. Cherry
Wenn Donner und Licht sich berühren
 
Klappentext: "Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist."
 
Ein wahnsinnig emotionales Buch, dass mich immer wieder zu Tränen gerührt hat. Daher hätte es auch noch für eine Frage weiter unten gepasst. Aber es muss auch jemand ins Gefängnis in der Geschichte. Wer verrate ich hier aus Spoilergründen nicht.

________________________________________________________________________             
 
ELEKTRIZITÄTSWERK: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt.


Katie Kacvinsky
Die Rebellion der Maddie Freemann
 
Klappentext: "Als die 17-jährige Maddie den etwas älteren Justin kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Justin ist anders, für ihn findet das wahre Leben offline statt. Maddie dagegen lebt wie die meisten ein digitales Leben: Sie lernt per Computer in der Digital School und verabredet sich in sozialen Netzwerken. Justin nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und das Mädchen wird immer mehr von diesem echten Leben angezogen. Gleichzeitig merkt sie, dass Justin etwas vor ihr verheimlicht. Ehe sie sich versieht, wird sie in eine Rebellion hineingezogen. Und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen will..."
 
Das Buch spielt im Jahr 2060. Die klassische Schule, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Schüler lernen nur noch von zu Hause aus in der Digital School Computertechnik. So sollen Amokläufe und Bombenanschläge, die es an klassischen Schulen immer wieder gab, verhindert werden.
[meine Rezension]

________________________________________________________________________             

 
WASSERWERK: Ein Buch, bei dem du weinen musstest / das dich sehr berührt hat


Tabitha Suzuma
Forbidden
 
Klappentext: "Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen?"
 
Ein sehr emotionales, intensives und aufwühlendes Buch zu einem Tabuthema, dass hier aber sehr nachvollziehbar dargestellt war. Am Ende habe ich so sehr geweint wie bei kaum einem anderen Buch.

________________________________________________________________________             
 
 
HOTEL: Ein Buch dessen Handlung in einem Hotel spielt

Jl Dicker
Das Geheimnis von Zimmer 622
 
Klappentext: "Eine dunkle Nacht im Dezember, ein Mord im vornehmen Hotel Palace de Verbier in den Schweizer Alpen. Doch der Fall wird nie aufgeklärt. – Einige Jahre später verbringt der bekannte Schriftsteller Joël Dicker seine Ferien im Palace. Während er die charmante Scarlett Leonas kennenlernt und sich mit ihr über die Kunst des Schreibens unterhält, ahnt er nicht, dass sie beide in den ungelösten Mordfall hineingezogen werden. Was geschah damals in Zimmer 622, das es offiziell gar nicht gibt in diesem Hotel ..."
 
Im Buch geht es um einen Mord vor 15 Jahren in einem Zimmer eines noblen Luxushotels, der nie aufgeklärt wurde. Das Setting in dem noblen Hotel in den Bergen gibt dem Buch etwas besonders. Ansonsten ist es eine vielschichtige komplexe Geschichte auf mehreren Zeitebenen.

________________________________________________________________________            
 
 
BANKROTT: Ein Buch, in dem ein Charakter Bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional


Siegfried Langer
Vater, Mutter, Tod
 
Klappentext: "Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt. Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen. Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt. Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.  Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn..."
 
 
Ein Charakter geht in diesem verwirrenden Psychodrama moralisch komplett bankrott. Mehr will ich natürlich aus Spoilergründen nicht verraten.
[meine Rezension]

________________________________________________________________________             
 
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 7. September lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher der Wunschliste, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnt

                          


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Julia :)

    Spannend war das Thema auf jeden Fall :) wenn auch manche Aufgaben nicht so einfach zu lösen waren.
    Mit "Starters" (was mir nicht so gefallen hatte) und "Wenn Donner und Licht sich berühren" (was ich echt gut fand) habe ich zwei Bücher deiner Liste gelesen. "Mord im Orientexpress" kenne ich immerhin noch als Film, die anderen Bücher sind mir bisher leider unbekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Monopoly-Special

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Zwei Bücher haben wir gemeinsam, sehr cool :). Ein drittes - "One of us is lying" - hab ich auch gelesen und es hat mir von der Autorin bis jetzt am besten gefallen. Seither schreibt die Autorin ja ein Buch nach dem anderen herunter, die meiner Meinung nach aber an ihren Erstling nicht so wirklich heranreichen.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, von Deiner Liste kenne ich Mord im Orientexpress und Maddie. Starters habe ich heute mehrmals gesehen, das scheint wirklich gut zu Punkt eins zu passen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Und auch bei dir entdecke ich "Starters" zur ersten Aufgabe. Das haben ja doch einige genommen und es passt auch wirklich perfekt! Ich hab das Buch auch gelesen, hatte es aber damals schon bei dem Monopoly tag genommen, deshalb wollte ich für dieses Mal etwas anderes finden :)
    Eine weitere Gemeinsamkeit bemerke ich grade beim Mord im Orientexpress. Das haben auch einige gewählt für den Zug, was ja auch perfekt passt. Das Buch mochte ich auch total gerne - ich bin ja überhaupt ein Fan von den Agatha Christie Krimis!

    One of us is lying möchte ich gerne noch lesen. Ebenfalls das Zimmer 622. Von Joel Dicker hab ich ja in letzter Zeit die 3 Bücher um Marcus Goldman gelesen, fand ich sehr spannend!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Julia,

    ich hatte primär nur mit der ersten Aufgabe ein Problem. Da sich einfach kein Buch mit einem der drei angegebenen Worte finden lassen wollte. Am Ende hab ich dann einfach ein wenig gemogelt.

    Die Bücher von Brittainy C. Cherry finde ich toll, doch ich lese sie lieber im englischen Original. Mit den deutschen Titeln kann ich auch nichts anfangen. Ich hab aber glaub' ich, eins der deutschen Ausgaben als Paperback hier im Regal. War mal ein Geschenk.

    Mord im Orient Express kenn ich nur die Verfilmung, die Bücher der Autorin haben bei mir bisher noch nie wirkliches Interesse geweckt. Vielleicht mal später.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Huhu! Ist mein Kommentar im Spam gelandet? Hatte eigentlich gestern früh geschrieben... ;) LG Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ja der Kommentar war warum auch immer im Spam gelandet. Ich hab ihn jetzt oben veröffentlicht :) Vg Julia

      Löschen