Donnerstag, 2. Mai 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit V beginnen

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit V beginnen


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben V beginnen
 
 
Zuerst hatte ich Zweifel, ob ich für den Buchstaben "V" überhaupt soviele Bücher finde. Aber inklusive ein paar die einen Artikel haben und 2 SUB Büchern, habe ich meine Liste dann doch voll bekommen.

               

        




 
Siegfried Langer
Vater, Mutter, Tod
 
Klappentext: "Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt. Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen. Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt. Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.  Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn."
 
 
 
 
"Vater, Mutter, Tod" ist ein packendes Psychodrama, dass einen durch seine Zeit- und Perspektivsprünge in den Bann zieht, verwirrt und miträtseln lässt, wie das Gelesene überhaupt zusammenpasst.
[Rezension]
 
______________________________________________________________________________              
 

Guillaume Musso
Vierundzwanzig Stunden
 
Klappentext: "Lisa träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitet sie in einer Bar in Manhattan. Dort macht sie eines Abends die Bekanntschaft eines faszinierenden, aber rätselhaften Mannes: Arthur Costello. Der junge Arzt hat eine ungewöhnliche Bitte: Lisa soll ihm dabei helfen, als Krankenschwester verkleidet seinen Großvater aus der Psychiatrie zu befreien. Sie lässt sich auf das Abenteuer ein. Zwar gelingt die nächtliche Aktion, doch verliert sie Arthur dabei aus den Augen. Erst ein Jahr später soll sie ihm wieder begegnen, aber diesmal ist sie es, die seine Hilfe braucht. Aus den beiden wird ein Liebespaar. Bald stellt sich heraus, dass Arthur kein Mann ist wie jeder andere. Er offenbart ihr sein schreckliches Geheimnis, und von nun an kämpfen beide gemeinsam gegen einen unerbittlichen Feind - die Zeit..."

"Vierundzwanzig Stunden" ist ein emotionaler Roman über Liebe, Schicksal und die Bedeutung der Zeit, die man vernünftig nutzen sollte. Ein typischer Musso Roman mit Wendungen, übersinnlichen Elementen und einem unerwarteten Ende.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             
 

Adriana Popescu
Versehentlich verliebt
 
Klappentext: "Auf dem Weg nach Berlin bleibt die Reisebuchlektorin Pippa am Stuttgarter Flughafen hängen – und das ausgerechnet über die Feiertage! In der überfüllten Wartehalle lernt sie den ebenfalls gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen, und schon bald erwärmt sein frecher Charme ihr chronisch gebrochenes Herz. Dann passiert es: Bevor Pippa es verhindern kann, hat sie sich versehentlich verliebt. Doch wohin geht die Reise für die beiden? Heute noch? Oder erst morgen? Denn der nächste Abflug kommt bestimmt."
 
"Versehentlich verliebt" ist eine locker leichte kurzweilige Liebesgeschichte mit viel Humor und Wortwitz.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             


Kasie West
Vergiss mein nicht
 
Klappentext: "Addie besitzt eine einzigartige Gabe: Sie kann in ihre Zukunft sehen. Sie kann erleben, welche Folgen ihre Entscheidungen haben werden. Sie hat die Wahl. Sie ist Herrin ihres Schicksals. Ein wunderbarer Traum? Nein - denn wie soll sie sich entscheiden, wenn ihre große Liebe gleichzeitig ein gebrochenes Herz, Verlust und Tod bringt? Was, wenn jede Möglichkeit ihren absoluten Albtraum wahr werden lässt? Addie muss sich entscheiden - jetzt."
 
 
 
"Vergiß mein nicht" ist der Auftakt einer mitreißenden Jugendbuch Dilogie mit fantastischen, mystischen und paranormalen Elementen. Man erlebt mit Addie 2 völlig verschiedene Leben wie sie nur durch eine einzige Entscheidung zustande gekommen sind und bekommt aufgezeigt welche Konsequenzen jede Entscheidung im Leben haben kann.
[Rezension] 
 
________________________________________________________________________             
 
 
Guillaume Musso
Vielleicht morgen
 
Klappentext: "Seine Philosophielesungen sind stets überfüllt, als Harvard-Professor hat er es geschafft – eigentlich müsste Matthew Shapiro glücklich sein. Er ist es aber nicht. Jedenfalls nicht mehr, seit der Tod seiner Frau ihn und ihren gemeinsame Tochter einsam zurückließ. Auch die junge Sommelière Emma Lovenstein hat sich mit ihrer Anstellung im Sterne-Restaurant »Imperator« beruflich ihren Traum erfüllt. Doch der Erfolg konnte sie nicht vor der tiefen Krise bewahren, die die Trennung von ihrem Liebhaber François in ihr auslöste. Zu tief sitzt der Schmerz über seine Entscheidung, nach Jahren des Hinhaltens doch bei seiner Frau und den Kindern zu bleiben. Seitdem ist das Lächeln aus Emmas Leben verschwunden. Bis zu dem Tag, als Matthew auf einem Flohmarkt etwas kauft, das ihr Leben für immer verändern wird: Einen gebrauchten Laptop mit der Signatur »Emma L.« "
 
"Vielleicht morgen" ist der von Musso gewohnte Genremix. Die Geschichte enthält (auch wenn das aus dem Klappentext nicht hervorgeht auch paranormale Elemente und weiß zu überrrachen.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________             


Ashley Audrain
Der Verdacht
 
Klappentext: "Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss."
 
"Der Verdacht" ist ein sehr tragisches und aufwühlendes Familiendrama voller Tabutthemen, aber gleichzeitig auch ein Spannungsroman mit enormer Sogwirkung, bei dem der Leser ständig hin- und her gerissen ist, ob der der unzuverlässigen Erzählerin glauben sollte. Kombiniert wird das Ganze mit einer sehr bedrückenden Atmosphäre, in der man die Katastrophe förmlich herauf ziehen spürt.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________              
 

Carina Bergfeldt
Die Vatermörderin
 
Klappentext: "Eine anonyme Frau plant, die Person zu töten, die ihr das Leben zur Hölle gemacht hat: ihren eigenen Vater. Zeitgleich wird im eisigen Simsjön-See nahe des schwedischen Skövde eine gefrorene Frauenleiche gefunden – es besteht kein Zweifel, dass sie ermordet wurde. Die Kommissarin Anna Eiler übernimmt den Fall, während die beiden Reporterinnen Julia Almliden und Ing-Marie Andersson eigene Ermittlungen durchführen. Jede der drei Frauen hat ihre Gründe, den Mordfall lösen zu wollen. Und jede hat ihr eigenes dunkles Geheimnis. Doch eines davon ist dunkler als alle anderen ..."
 
"Die Vatermörderin" ist ein psychologischer Thriller mit sehr gutem Aufbau, der die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält. Auch sehr gelungen ist die Ironie, die hier mit einfliesst und durch die sich dieser Thriller von anderen abhebt.
[Rezension]
 
________________________________________________________________________            
 
 
Agatha Christie
Vorhang
 
Klappentext: "Poirot, inzwischen von Arthritis gezeichnet und gelähmt, bittet seinen alten Freund Captain Hastings, zu ihm auf den Landsitz Styles mit seiner illustren Gesellschaft zu kommen. Einst haben die beiden hier ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst. Nun soll Hastings sich an Poirots Stelle an die Fersen eines Serienmörders heften, dessen Identität Poirot zwar längst klar ist, für dessen Überführung ihm jedoch die Beweise fehlen. Und so betitelt er den Täter auch Hastings gegenüber nur als »X«. Dass X wieder zuschlägt, ist für Poirot nur eine Frage der Zeit. Aber wird es Hastings gelingen, seinem alten Freund zu helfen und dem Mörder zuvorzukommen?"
 
 
"Vorhang" habe ich vor Jahren als Jugendliche mal gelesen. Neben einem gewohnt spannenden Kriminalfall ist es am Ende auch sehr melancholisch, denn es ist der Abschied von Hercule Poirot und  sein letzter Fall führt ihn auch wieder an den Ort seines ersten Falls zurück.
Ich selber habe allerdings noch lange nicht alle Fälle von Hercule Poirot gelesen und will das in Zukunft noch ändern.
 
________________________________________________________________________             
 
 
J.S. Monroe
Vergiss Nie
 
Klappentext: "Eine junge Frau steigt in einem kleinen englischen Dorf aus dem Zug. Ihre Tasche wurde gestohlen und mit ihr ihre Identität. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Noch nicht einmal an ihren Namen. Nur eines weiß sie noch: wo sie wohnt. Jetzt steht sie vor Tonys und Lauras Tür. Sie behauptet, dort zu leben. Die beiden behaupten, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. Einer von ihnen lügt – und die Wahrheit ist so schockierend, dass sie das Leben der drei für immer zerstören könnte..."
 
 
Das Buch liegt noch auf meinem SUB.
 
________________________________________________________________________             
 
 
Amy Harmon
Vor uns das Leben
 
Klappentext: "Fern, Bailey und Ambrose. Drei Jugendliche in einer Kleinstadt in den USA, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Jugendliche, die dachten, sie wüssten, was das Leben für sie bereithält. Und denen das Schicksal in die Quere kommt."
 
 
 
 
 
Das Buch liegt noch auf meinem SUB.
 
________________________________________________________________________             
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 09. Mai:
 
Zeige uns 10 Bücher von dir noch unbekannten Autoren, die du auf deiner Wunschliste hast

                          



6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Julia :)

    Ich fand das V überraschend einfach, das hatte ich so gar nicht erwartet.
    Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges Buch. Nach dem ersten Überfliegen würde ich auch sagen, dass da für mich heute nichts dabei ist.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit V

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön, du hast auch einen Titel von Agatha Christie dabei! Sie hat ja so viele Bücher geschrieben - ich glaube, da würde man bei fast jedem Buchstaben fündig :D Du hast mir Vorhang ja den letzten Poirot Band genommen, die Reihe mochte ich wirklich sehr! Ich hab mich ja für Miss Marple entschieden ;)

    Die anderen kenne ich leider alle nicht, nur einige der Cover kommen mir bekannt vor. Für meine Wunschliste ist allerdings nichts dabei.
    Beim letzten stimmt der beschreibende Titel und Klappentext nicht überein ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia, V war noch relativ einfach, bei Z habe ich Probleme. Von deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Zu deinem beitrag bei Alex. Vier farben der Maie habe ich gerne gelesen aber Addie LaRue hat mein herz berührt. Eines meiner Highlights 2023. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,
    dass wir mit Siegfried Langer immerhin einen übereinstimmenden Autor haben, hast Du ja schon festgestellt. Vater, Mutter, Tod klingt auch nach spannender Lektüre.
    Sonst kenne ich nur Agatha Christie, von der ich aber eigentlich auch nur Verfilmungen gesehen habe. Besonders die alten Klassiker-Filme mit Peter Ustinov oder Margaret Rutherford liebe ich sehr. Von den anderen AutorInnen aus Deiner Liste habe ich nichts gelesen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,
    da hast du aber eine schöne Liste zusammengestellt, wer sich nicht verliebt, der stirbt - so nach dem Motto ;)
    Gelesen habe ich von der Auswahl nichts, das Buch von Kasie West hatte ich schon mal aus der Bibliothek hier, kam dann aber nicht dazu, es zu lesen. Ich glaube, Anja hat das "Vierundzwanzig Stunden" gelesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hey Julia,

    ich hatte bei diesem Buchstaben erst auch so meine Zweifel. Aber die Tatsache, dass ich auch recht viel auf Englisch lese, konnte mir einige Titel bescheren. Dadurch hatte ich dann auch eine recht große Auswahl.

    Von deinen gezeigten Büchern habe ich keins gelesen, die meisten davon kenne ich auch noch nicht einmal vom Sehen.

    10 Titel, die mit „V“ beginnen | Top Ten Thursday №89

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen