Mittwoch, 7. Mai 2014

Leserunde: "Weil ich Will liebe" - Colleen Hoover

Leserunde: "Weil ich Will liebe" - Colleen Hoover




Nachdem ich den ersten Band von Colleen Hoover: "Weil ich Layken liebe" in 2 Tagen verschlungen habe nehme ich ab dem 09. Mai an einer Leserunde zu dem 2. Band "Weil ich Will liebe teil". Falls ihr noch Lust habt spontan mitzulesen und zu diskutieren, könnt ihr euch noch bei Steffi oder Juliana melden. Die Blogs aller Teilnehmer habe ich unten verlinkt.
Dort werden wir dann auch alle unsere Fazits zu den einzelnen Abschnitten posten.
Ich werde hier meine Fazits zu den einzelnen Abschnitten zusätzlich nochmal hier posten. 
Da es sich um Fazits zu einer Leserunde handelt enthalten diese auch Spoiler.

Für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber gern meine Meinung dazu erfahren möchten, schreibe ich nach Beenden des Buches wie immer eine spoilerfreie Rezension.

                                                    
                                                        Die Teilnehmer:


                Juliana (Book Experiences)              



Darum geht’s:

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation. 





Meine Zwischenfazits:


1. Abschnitt: Prolog  bis 12. Kapitel - Seite 7 bis 138

Da ich die beiden Teile jetzt direkt hintereinander lese bin ich echt noch etwas verwirrt, da dieser Teil ja aus Wills Sicht geschrieben ist und ich es aber immer noch vom ersten Teil so drinnen habe, dass es aus Laykens Sicht erzählt wird. Schon etwas komisch gerade für mich und ich muss mir echt sehr oft ins Gedächtnis rufen, dass das jetzt alles Wills Gedanken sind. Ich hoffe ich gewöhne mich noch um.
Apropros: Hat eigentlich jemand eine Erklärung, warum das Buch, dass aus Laykens Sicht ist "Weil ich Layken liebe" heißt und das aus Wills Sicht "Weil ich Will liebe"? Andersrum wäre es ja doch viel logischer. Oder habe ich da mal wieder was verpasst?
Ich fand den ersten Abschnitt jetzt noch nicht so mega. Richtig Handlung gibt es ja erst am Ende des Abschnitts nach über 100 Seiten und das ganze hin und her um ihr erstes Mal, naja....Ich muss sagen da hat mir bis jetzt der erste Teil viel besser gefallen. Schade finde ich auch, dass es bis jetzt nicht so viele Poetry Slams gibt und auch keine Songzitate. Stattdessen haben wir wohl jetzt Wills Tagebucheinträge. Trotzdem ist es natürlich schön noch etwas Zeit mit den lieb gewonnenen Charakteren zu verbringen, die ich alle total gerne mag. Trotzdem überwiegt im Moment bei mir aber gerade so der Gedanke: "Brauchte das Buch wirklich noch eine Fortsetzung?" Es wirkt auf mich bis jetzt noch etwas gezwungen die Geschichte unbedingt weitererzählen zu wollen und ein neues Problem aus dem Hut zu zaubern, dass sich den beiden in den Weg stellt.

Naja, aber ich bin gespannt, ob ich meine Meinung im Verlaufe des Buches noch ändere, jetzt wo auch ein bisschen die Handlung einsetzt. 



2. Abschnitt: Prolog  bis 12. Kapitel - Seite 139 bis 258

Der ganze Streit ging mir auch etwas zu viel hin und her und war in meinen Augen auch nicht so ganz dem Alter der beiden angemessen. Trotzdem macht es Spaß das Buch zu lesen, weil man die ganzen Charaktere halt einfach so lieb haben muss. Und es waren doch viele ganz amüsante Szenen dabei. Bei Wills Großeltern, den smarten Handys und den Twitts habe ich auch echt herzhaft lachen müssen oder die Szene in der Will Lake im Oberteil rumgrabscht, um die Sterne wieder da rauszuholen und noch so einige andere Szenen. Kiersten ist auch auf jeden Fall auch eine Bereicherung.
Das sich nach der rührenden Versöhnung noch ein Drama in irgendeiner Art anbannt war ja vorauszusehen. Aber was für eins OMG...jetzt scheint es echt noch richtig dramatisch zu werden.



3. Abschnitt: Prolog  bis 12. Kapitel - Seite 259 bis 367

Nachdem mich der Anfang noch nicht so richtig packen konnte, finde ich hat sich das Buch noch enorm gesteigert. Es war mir zwar klar, dass nach der Versöhnung noch irgendwas auf den letzten 100 Seiten kommen musste, aber mit sowas dramatischen hatte ich nicht gerechnet. Es ist unglaublich, wie Colleen Hoover es wieder geschafft hat so viele unterschiedliche Emotionen in einem Buch zu vereinen.
Die KH Entlassung fand ich unglaublich schnell. Ich meine nach einer Kopf OP Intensivstation hätte ich mindestens noch 1-2 Wochen auf der normalen Station zur Beobachtung erwartet.
Auch die Hochzeit fand ich etwas übereilt. Gut wenn einem der beiden etwas passiert ist das besser, aber sowas kann man ja auch anders regeln mit Vollmachten etc.
Generell fand ich das Ende dann ziemlich schnell im Vergleich zu dem Hin und Her am Anfang. 


Der 3. Teil ist wohl dann wirklich nochmal die Geschichte aus Band 1 aus Wills Sicht. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht, da in diesem Buch ja auch schon einiges vom Kennenlernen etc aus Wills Sicht vorgekommen ist. Ich hätte gehofft, dass man da vielleicht mehr vom Eheleben der beiden erfährt und die Nebencharaktere wiedertrifft, die dann ja auch so langsam in die Pubertät kommen. Was ich beim engl. amazon gelesen habe klingt das aber nicht so. 

Band 2 fand ich auf jeden Fall eine sehr gelungene Fortsetzung auch wenn Band 1 bei mir noch einen Ticken vorn liegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen