Donnerstag, 3. Februar 2022

[Aktion] Top Ten mit dem Titel ABC ~A~

 [Aktion] Top Ten mit dem Titel ABC ~A~



Seit Ewigkeiten war ich nicht mehr da. Aber nun habe ich mich entschlossen diesen Blog wiederzubeleben, da ich jetzt auch wieder sehr regelmäßig lese.

Einsteigen tun wir heute mit dem"Top Ten Thursday", einer Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird.


Das Thema diese Woche:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben A beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Ich habe versucht auf die Artikel zu verzichten, Da sind mir allerdings nur 8 Bücher eingefallen, die ich schon gelesen habe. Deswegen wandern noch 2 weitere von meinem SUB mit auf die Liste dazu.


        

 
Atemnot von Ilsa J. Bick
Das Buch hat mir damals richtig gut gefallen und 5 Sterne bekommen. Es hat viel psychologische Tiefe. Es berührt, schockiert, fasziniert und erschüttert zugleich. Sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil ein sehr besonderes Buch.
[zu meiner Rezension

Alibi von Agatha Christie
Das Buch habe ich vor Jahrzehnten in meiner Jugend mal gelesen und es ist eines was mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist, denn es gibt darin einen Aspekt, der den Kriminalroman sozusagen revolutioniert hat. Welchen kann ich natürlich hier nicht verraten ;)
 

Amy on the Summer Road von Morgan Matson
Nette Sommerlektüre um einen Road Trip, aber meins war es nicht. Ich konnte den Hype um das Buch damals nicht verstehen.
 
 
Amokspiel von Sebastian Fitzek
Es war damals mein erster Fitzek und es hat mir sehr gut gefallen. Kurzweilig und wendungsreich wie immer. Die aälteren Fitzeks gefallen mir definitiv besser als seine neuen Bücher.


Anonym von Ursula Poznanski und Arno Strobel
Anonym konnte für mich nicht mit dem Vorgänger "Fremd" des Autorenduos mithalten. Eher ein durchschnittlicher Thriller.
 
 
Acht Wochen verrückt von Eva Lohmann
Ein Buch dass sich dem Thema Depressionen widmet und versucht gesellschaftliche Akzeptanz dafür zu schaffen, dabei aber wundervoll humorvoll ist. Es hat mir richtig gut gefallen.
 
 
Acht Nacht von Sebastian Fitzek
Ebenfalls ein spannender Thriller von Sebastian Fitzek mit einer aktuellen Thematik. Es geht um eine Hetzjagd quer durch Berlin, die durch Gerüchte und Sensationslust in den sozialen Medien ausgelöst wird.


Adrenalin von Michael Robotham
Ein Psychothriller mit interessantem Protagonisten, der mir gut gefallen hat. Leider habe ich die Reihe aber nie weiterverfolgt.
 
 
Atme von Judith Merchant
Das Buch liegt noch auf meinem SUB, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, nachdem mir "Schweig" von der Autorin richtig gut gefallen hat.


Auris von Vincent Kliesch
Das Buch subt leider auch noch, aber auf diese Reihe von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek bin ich auch mega gespannt.
 
 
Kennt ihr Bücher davon? Seit ihr meiner Meinung oder habt ihr eine andere?



Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 10. Februar lautet:
Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Julia,

    oh schön, dass du wieder da bist. Mit Auris haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich hab die Reihe schon gelesen, und finde sie ganz gut, wenn auch noch mit mehr Potential. Aber ich freue mich auf den 4. Teil.

    Achtnacht war auch in der engeren Auswahl, war aber nicht mein Lieblingsbuch von Fitzek.
    Anonym habe ich auch gelesen und hat mir gut gefallen, aber daran hätte ich gar nicht gedacht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gar nicht nur die Top Bücher genommen, weil ich gar nicht so viele gelesene mit "A" zusammen bekommen habe. Die meisten hatten einen Artikel davor.

      Fremd hat mir damals atmosphärisch und so viel besser gefallen als Anonym

      Löschen
  2. Guten Morgen Julia,
    eine interessante Liste hast du da. Von den meisten Büchern habe ich schon gehört, aber so wirklich interessieren sie mich nicht, obwohl sie teilweise meinem Beuteschema entsprechen.
    ANONYM liegt auf meinem (virtuellen) SuB (das kann dauern bis es gelesen wird). Tatsächlich kenne ich von deinen Büchern nur ALIBI, aber das ist eines meiner Lieblingsbücher von Christie. Das Ende ist einfach ... unerwartet.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hbp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Alibi ist auch eines meiner Lieblingsbücher von denen die ich von Agatha Christie kenne.

      Löschen
  3. Servus Julia,
    ah, hier finde ich noch zwei Bücher, die ich hätte nehmen können: Adrenalin (hatte ich da allerdings schon meinen Blog?) und "Anonym".
    Liebe Grüße
    Martina

    Meine TTT:
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-558-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,

    wir haben heute ein Buch gemeinsam und fast wären es mehr geworden! "Anonym" findet sich auch auf meiner Liste.

    "Auris" habe ich nicht genommen, da ich glaube, es schon öfter gezeigt zu haben und da ich eine große Auswahl hatte, habe ich andere Bücher gewählt.

    "Atme!" wollte ich auch immer lesen, habe es aber bislang noch nicht geschafft. Ähnlich ist es mit dem Fitzek: "Amokspiel" fehlt mir noch und "AchtNacht" liegt auf meinem SuB.

    Von Agatha Christie muss ich endlich auch mal etwas lesen. Da kenne ich bisher nur ein Theaterstück, das mir sehr gut gefallen hat.

    Da ich einen Tag zu spät dran bin, hinterlasse ich dir mal meinen Link. Vielleicht hast du ja Lust: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/02/ttt-titel-die-mit-beginnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,

    ich freue mich so sehr, dass es wieder etwas von dir zu lesen gibt! Schön, dass du beim TTT mitmachst. :)

    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Michal Robotham soll recht gut schreiben, so weit ich es mitbekommen habe. Eventuell werde ich ihn mal versuchen.

    Dank deiner kryptischen Anmerkung zu "Alibi" bin ich jetzt doch etwas neugierig geworden. :D Ich werde es mir mal auf die WL setzen. Damit ich daran denke, wenn die nächste klassische Krimi-Leselaune kommt.

    Sebastian Fitzek und Arno Strobel liegen mir weniger. Ich habe es mit beiden versucht, doch so ganz will es mich nicht packen. Von Ursula Poznanski mag ich die Jugendbücher mittlerweile mehr als die für Erwachsene. XD

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Robotham habe ich um ehrlich zu sein nie weiter verfolgt, obwohl es recht gut war.
      Bei Fitzek mag ich die alten Bücher viel lieber als die neuen. Bei Strobel ist es ähnlich.
      Dann bin ich mal gespannt wie du Alibi findest ;) Ich hab es in meiner Jugend gelesen und lese zur Zeit aber auch wieder die Romane von Agatha Christie, die mir noch fehlen bzw die alten als Reread.

      Viele Grüße,
      Julia

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du wieder motiviert bist und dann direkt beim TTT mitgemacht hast :)

    Wir haben sogar AchtNacht gemeinsam! Ich hab zwar gemerkt, dass ich mit Fitzeks Thrillern nicht so warm werde (sind mir meist zu konstruiert) aber AchtNacht fand ich sehr sehr spannend!

    Da ich meine Rezi-Liste bei den Titeln nach Reihennamen sortiert habe, sind mir solche Titel wie "Alibi" leider entschlüpft. Das muss ich für die nächsten Buchstaben ändern und da mehr drauf schauen! Ich hab ja die Poirotreihe letztes Jahr angefangen und bin ein großer Fan! Jetzt hab ich gar nicht mehr so viele vor mir, leider, aber ich mag den Stil von Christie sehr!

    Von "Atme" hab ich auch schon viel gutes gehört, das muss ich mir auf jeden Fall mal merken, aber erstmal ist "Schweig" dran :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Agatha Christie habe ich als Jugendliche viel gelesen, bin aber auch gerade dabei die fehlenden Bücher noch zu lesen und einige zu rereaden, da ich bei manchen nicht mehr viel weiß.

      Bei Fitzek mag ich die alten Bücher viel lieber als die Neuen.

      "Schweig" war super. Ich bin gespannt wie du es findest. Passt aber von der Atmosphäre her eher in den Dezember, da es kurz vor Weihnachten spielt.

      Viele Grüße,
      Julia

      Löschen