Donnerstag, 1. Juni 2023

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit N beginnt

 [Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit N beginnt


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben N beginnt


N war schwieriger als ich zunächste dachte. Deswegen sind es nur 8 gelesene und noch 2 Bücher von meinem SUB, um die Liste aufzufüllen.

        

      


Niemand liebt November von Antonia Michaelis
Ein tolles Buch von Antonia Michaelis über die Tragik eines Mädchens, dass ihr ganzes Leben eigentlich nur auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit ist und dem Wunsch den Riss in der Realität endlich zu schießen, aber sich dabei droht selbst zu verlieren. Ein Buch, dass nicht immer einfach zu lesen ist, aber unglaublich intensiv und viel emotionalen Tiefgang.


Noah von Sebastian Fitzek
Anders als seine anderen Bücher, aber einer meiner Lieblings Fitzeks. Spannend, mit brillianten Plot und einer gesellschaftskritischen Hintergrundthematik, die noch lange nachdem man das Buch zugeschlagen hat zum Nachdenken anregt.


New York Collapse von Warren Merchant
Ein auf alt getrimmtes Buch, dass einen Überlebensguide mit Tipps für das Szenario der Ausbreitung eines tödlichen Virus in New York darstellen soll.
Durch viele Notizen und Randbemerkungen in dem Buch begleiten wir dann aber die Geschichte von April, die diesen Überlebensguide liest, während in New York wirklich eine Pandemie ausgebrochen ist und darin ihre Gedanken und Gefühle notiert. Zufällig endeckt April dann aber im dem Survival Guide versteckte Botschaften des fiktiven Autors Warren Merchant, der mehr zu wissen scheint als man denkt. Als Leser versucht man zusammen mit April diese Rätsel zu lösen.
Ein sehr besonderes Buch in toller Aufmachung und mit vielen Beilagen, das sehr viel Spass gemacht hat zu durchstöbern.
 
 
Nachts im Central Park von Guillaume Musso
Eine ungewöhnlicher, raffiniert aufgebauter und sehr wendungsreicher Spannungsroman, in dem am Ende nichts ist wie es scheint.


Die Nacht gehört den Wölfen von Wulf Dorn
Ein interessanter Jugendthriller, der die ureigenen Ängste und Abgründe der menschlichen Seele offenbart und besonders durch seinen gelungenen Twist am Ende verblüfft.
 
 
Nikotin von Agatha Christie
Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Aber wie so ziemlich alle Krimis von Agatha Christie ist es sehr empfehlenswert.
 
 
Niemalswelt von Marisha Pessel
Ein Jugendbuch mit Zeitschleife. Durchaus unterhaltsam, wenn man diese Thematik mag, auch wenn es bessere Plots zu diesem Thema gibt.
 

NSA von Andreas Eschbach
Liegt noch auf meinem SUB, aber bei Andreas Eschbach bin ich mir ziemlich sicher, dass es gut wird.

 
Nebelschimmer von Anya Omah
Liegt ebenfalls noch auf dem SUB, aber der erste Teil der Reihe "Regenglanz" konnte mich sehr positiv überraschen.


Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Wie von Dani Atkins gewohnt ein schöner emotional geschriebener Liebesroman, der aber auch viele andere Themen anspricht.



Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 08. Juni lautet:
10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Julia :)

    Da entdecke ich ein Buch, was ich zumindest mal angefangen hatte: Niemalswelt. Es war mir aber zu verworren, deswegen hab ich es tatsächlich nie beendet. Von Andreas Eschbach muss ich unbedingt mal noch was lesen, aber vermutlich werde ich nicht mit diesem Buch anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich fand bei dem Buch den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, dafür dass es ein Jugendbuch ist. Insgesamt fand ich es mittelmäßig, unterhaltsam, aber es gibt sicher auch bessere zu der Thematik. Aber ich brauchte noch eins für die Liste ;)
      Viele Grüße,
      Julia

      Löschen
  2. Hallo Julia, Noah mochte ich leider gar nicht. New York Collapse klingt aber genau nach meinem Beuteschema. Liebe Grüße Manuela.

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    wir haben zwar keine Bücher gemeinsam aber "Niemand liebt November" hat ja ein super Cover!

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wow, da kenne ich ja einiges bei dir und wir haben sogar 3 Gemeinsamkeiten!

    "Niemand liebt November" ist mein Lieblingsbuch von Antonia Michaelis. Ich bin so eingetaucht in diese Geschichte und der Schreibstil war so fesselnd und überhaupt! Das Buch war damals mein Jahreshighlight :)
    "Noah" fand ich auch klasse - ebenfalls mein Lieblingsbuch von Fitzek, wobei ich noch nicht viel von ihm gelesen habe. Seine Thriller finde ich ja teilweise sehr konstruiert.

    NSA hab ich ebenfalls dabei, ich mag Eschbachs Bücher sehr!
    Und Nikotin! Agatha Christie hab ich in den letzten 2 Jahren durchgesuchtet und bin mittlerweile mit fast all ihren Büchern durch. Total schade eigentlich ^^

    Und "Niemalswelt" hab ich auch gelesen. Du hast recht, da gibt es bessere - auch wenn es mir an sich gefallen hat, hatte ich mir grundsätzlich mehr erhofft.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, zuerst dachte ich, ich bin auf der falschen Seite, denn Weltenwanderer hat auch einige der Titel genannt. Gemeinsam haben wir NSA, ein phantastisches Buch. Ich kenne aber leider sonst nicht von Deiner Auswahl. Schönen Sonntag und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Julia,

    die meisten deiner Bücher kenne ich wenigstens vom Sehen her. NSA kam diese Woche ja recht häufig vor. Ich habe Eines Menschen Flügel vom Autor hier auf meinem SuB liegen. Wenn mich das überzeugen kann, dann werde ich sicher auch zu einem anderen Buch von ihm greifen.

    10 Titel, die mit "N" beginnen | Top Ten Thursday №49

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Julia,
    "Die Nacht schreibt uns neu" liegt noch auf meinem Sub; ansonsten kenne ich noch ein paar Deiner Bücher zumindest vom Sehen her.
    Einen schönen Sonntag noch - Ute

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Julia^^

    Leider kenne ich keines deiner Bücher. Höchstens das NSA-Buch vom Sehen her aus einem anderen Blog, aber das war es auch schon >_<

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Julia,
    wir haben beim aktuellen TTT "Nebelschimmer" gemeinsam. Allerdings subbt es bei mir noch, genauso wie "Niemalswelt".
    Den Rest deiner Bücher kenne ich nur vom sehen her ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen