Donnerstag, 22. Juni 2023

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher mit braunem Cover

[Aktion] Top Ten Thursday:        10 Bücher mit braunem Cover


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige uns 10 Bücher mit einem braunem Cover

Braun war tatsächlich gar nicht so eine einfache Farbe für Cover. Aber ich denke ich habe 10 mehr oder wenig braune gefunden.

        

       


Sturz der Titanen von Ken Follett
Ein sehr gut recherchierter historischer Roman, welches das Schicksal von einzelnen Familien aus den Großmächten mit den Ereignissen des 1. Weltkriegs verknüpft. Ein Roman mit ebenso großem Lerneffekt fürs Geschichtswissen, wie Unterhaltungswert als Familiensaga.

Silo von Hugh Howey
Ein herrausragender dystopischer Roman, der sich vor allem durch sein interessantes Setting und die bedrückende Atmosphäre auszeichnet und sich von den vielen Jugendbuchdystopien auf dem Markt abhebt.
 
 
Das Mädchen mit den blauen Augen von Michel Bussi
Ein fesselnder genial aufgebauter Spannungsroman mit einer originellen Thematik in einer Zeit in der es noch keine Genanalyse gab. Eine Mischung aus Krimi, Familiendrama und Identitätssuche.

Extinction von Kazuaki Takano
Leider noch auf dem SUB.

Das Paket von Sebastian Fitzek
Ein Thriller wie man ihn von Sebastian Fitzek kennt: rasant, mit schauriger Atmosphäre, vielen Wendungen und einer interessanten Protagonistin.

Vater, Mutter, Tod von Siegfried Langer
Ein packendes Psychodrama, dass einen durch seine Zeit- und Perspektivsprünge in den Bann zieht, verwirrt und miträtseln lässt, wie alles überhaupt zusammenhängen kann.

 
Die Landkarte der Zeit von Felix J Palma
Ein ganz besonderer Zeitreiseroman, der sich von allen anderem, dass ich bis jetzt aus dem Genre kenne abhebt und trotz stellenweise grosser Langatmigkeit zu lesen lohnt. Sehr fantasievoll  und am Ende ist nichts wie es scheint.
 

Das Feuerzeichen von Francesca Haig
Eine atmosphärische Dystopie mit einer sehr originellen Ausgangsidee und einem Setting, das fast mittelalterlich anmutet.

 
Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra von Robin Sloan
Ein tolles Buch für Bibliophile, voller Geheimnisse, in der die Welt der Bücher mit der hochtechnisierten Welt zusammentrifft.


Die achte Wächterin von Meredith McCardle
Ein spannungsgeladener Zeitreise Spionage Thriller mit einer rasanten abenteuerlichen Reise quer durch die Jahrhunderte.



Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 29. Juni lautet:
Zeige uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr



9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich finde du hast eine tolle Auswahl gefunden mit vielen verschiedenen Farbnuancen in Braun :)

    "Silo" hab ich schon länger auf meiner Wunschliste, kam aber bisher leider noch nicht dazu. Aber ich bin schon sehr neugierig auf die Geschichte!
    "Extinction" hab ich gelesen - das Thema fand ich sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir leider nicht so gefallen.
    "Das Paket" fand ich sehr spannend :)

    Das Feuerzeichen und Penumbra hab ich ebenfalls gelesen. Ersteres hab ich etwas zäh in Erinnerung, auch wenn es mir insgesamt schon gefallen hat. Penumbra, da hatte ich mir mehr erwartet. Es war so ein Buch das ich ganz okay fand.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen (oder Hallo, oder was auch immer man um 10.15 so sagt)
    Braun ist wirklich eine kleine Herausforderung, da es schwierig ist manche Tonarten richtig zuzuweisen. Aber anscheinend haben das alle gut hinbekommen und eine interessante Mischung an Büchern zusammen bekommen.
    Von deinen Büchern habe ich nur EXTINCTION gelesen, das mich allerdings sehr enttäuscht hat, ich hatte mir da mehr erwartet. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und vielleicht gefällt es dir ja.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44eVoKQ

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    davon hab ich nichts gelesen. Sind aber interessante Cover bei.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Julia,

    eine schöne Auswahl an Brauntönen hast du gefunden.

    Das Paket hab ich irgendwie übersehen, obwohl es noch auf meinem SuB schlummert, den ich diese Woche auch wieder durchforstet habe. Aber auch Der Sturz der Titanen wartet noch darauf, gelesen zu werden.

    Die anderen Cover kommen mir nicht bekannt vor.

    10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,

    von deiner Liste kenne ich durchaus einige vom Sehen. Gelesen hab ich Das Paket, das mochte ich sehr gerne. Der Sturz der Titanen habe ich mal als Hörbuch begonnen, aber ich bin nicht weit gekommen, das war nicht meins. Die achte Wächterin habe ich noch auf dem Sub.
    Das Feuerzeichen hätte mich auch interessiert, aber da Teil 3 da nie kam, habe ich die Reihe aus dem Auge verloren.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Julia,

    unsere beiden Gemeinsamkeiten hast du ja bereits entdeckt. Deine Auswahl an braunen Covern gefällt mir auch richtig gut!

    Von deinen anderen Büchern hab eich noch keins gelesen. "Die Landkarte der Zeit" kommt mir aber vom Cover her bekannt vor, könnte aber auch sein, dass ich es mit einem Buch von Matt Haig verwechsle. Das hat nämlich auch eine große Uhr auf dem Cover.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Julia, nun hatte ich mehr braun erwartet, verstehe aber das Problem, welche zu finden. Viel Auswahl hatte ich ja nicht.

    Die meisten deiner Auswahl kenne ich vom Sehen, habe aber keines gelesen. Vielleicht kommt das eine oder andere noch auf meine Liste, mal sehen.

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Julia, wenn man braun hört denkt man zuerst; langweilig, eintönig..aber die Beiträge haben ja wirklich gezeigt, wie schön die Farbe sein kann. Ich kenne von Deiner Auswahl Sturz der Titanen und Landkarte der Zeit, die subben aber beide noch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Julia :)

    Ein Buch deiner Liste habe ich bereits gelesen: Das Feuerzeichen. Tatsächlich war mir da aber das weiß so überpräsent, dass ich es nicht in die engere Auswahl genommen habe. Auch wenn es einige schöne braune Akzente hat. Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine braunen Cover

    AntwortenLöschen