Samstag, 5. April 2014

[Nachgefragt] Zum internationalen Kinderbuchtag

[Nachgefragt] Zum internationalen Kinderbuchtag






Am 02. April war der internationale Kinderbuchtag. Leider habe ich es verpasst, da ich krank war, möchte aber jetzt noch meine Antworten zu der Aktion von der lieben Eli von Lesbar nachreichen. Si wollte wissen, welche an welche Bücher aus seiner Kindheit man sich noch erinnert.





Hier sind ein paar meiner Kinderbücher, an die ich mich noch erinnere. Mit 8 oder 9 Jahren habe ich am liebsten Abenteuerserien gelesen. Am meisten wahrscheinlich Enid Blyton (Abenteuerreihe, Hanni und Nanni, Fünf Freunde), aber auch TKKG und die drei ???.
Ein paar Klassiker von Astrid Lindgren und Mark Twain waren auch auch gelesen.
An die Zeit vorher, also die Vorlesezeit kann ich mich gar nicht mehr erinnern. 
Etwas später habe ich dann fast alle Bücher von Agatha Christie  gelesen, die ich finden konnte. Ich glaube damit begann meine Krimileidenschaft, die sich bis heute fortsetzt, wobei ich jetzt vor allem Thriller anstatt Krimis lese.
Für die Serien habe ich einfach mal je ein Beispielbuch rausgesucht, aber natürlich habe ich glaube ich fast alle Bände der Serien gelesen, manche sogar mehrmals. Die Bilder sind natürlich fast alle von neuen Ausgaben. Bilder von meinen guten alten Ausgaben sind leider schwer zu finden.









So und nun kommen die Lieblingsbücher meiner Tochter. Sie wird diesen Monat 3 Jahre alt, es handelt sich also noch um Kleinkind- und Bilderbücher mit wenig Text. Die Liebe zu Büchern hat sie aber wohl von mir geerbt, was mich total freut. Ihr Bücherregal quillt über und sie ist schon stolze Besitzerin eines Ausweises für die Kinderbibliothek, die wir einmal im Monat besuchen. Dort könnte man sie glaube ich auch den ganzen Tag beschäftigen.
Sie hat natürlich noch viele viele mehr, aber das sind die, die wir seit Monaten immer und immer wieder lesen müssen.
Ich persönlich finde die Bücher von Eric Carle und auch von Axel Scheffler in dem Alter toll. Zu Bobo Siebenschläfer hätte ich wahrscheinlich nicht gegriffen, aber meine Tochter liebt ihnseit sie ihn vor 1 Jahr in der Bibliothek entdeckt hast und wir müssen es immer und immer wieder lesen. Mir hängt es schon zum Hals raus. Zum Glück haben wir das jetzt auch auf CD.
Ebenso bei "Gute Nacht, Gorilla". Eltern würden wohl eher zu anderen Büchern greifen, aber Kinder sind davon total fasziniert.
Ich freue mich schon darauf, wenn meine Tochter bald in das Alter für Bücher mit mehr Text kommt und wir ein Buch Stückchenweise immer abends zusammen lesen können. Und auch auf das Märchenalter freue ich mich. Da muss ich aber meine Erinnerung selbst nochmal auffrischen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen