Samstag, 19. April 2014

[TAG] Der Liebster-Award

[TAG] Der Liebster-Award

Ich wurde wieder einmal  den "Liebster-Award" Tag nominiert. Und zwar diesmal von der lieben Juliana von Book Experiences. Vielen lieben Dank dafür!




Und hier sind die Regeln:


1. Beantworte die 11 von mir gestellten Fragen,
2. Stelle 11 neue Fragen,
3. Tagge 11 neue Blogger (wenn möglich, die unter 200 Leser haben). 







1. Wie bist du auf deinen Blog-Namen gekommen?
Durch nix besonderes. Ich habe einfach eine Weile rum überlegt, was zu Büchern passen könnte und noch nicht vergeben ist.

2. Wie hieß dein erster Post?
Mein erster Post war am 01.01.14 und hieß: "Der Startschuß! Happy new year 2014!"

3. Welche Blog-Beiträge liest du bei anderen am liebsten?
Monatsrückblicke und Neuzugänge. Aber auch Rezensionen. Diese aber meist erst nachdem ich ein Buch gelesen habe. Dann interessiert mich immer wie andere das Buch so fanden.

4. Wie viele Bücher möchtest du dieses Jahr gerne lesen?
Ich hatte mir 80 als Ziel gesetzt. Natürlich gern auch mehr ;) Aber durchschnittlich lese ich so 6-7 Bücher pro Monat und dann müßte das ungefähr hinkommen.

5. Nenne 3 Bücher, die momentan ganz oben auf deiner Wunschliste stehen?
     1. Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover
     2. Split second von Kasie West
     3. Die Reinheit des Todes von Vincent Kliesch

6. Musik hören während dem Lesen - ja oder nein?
Nein, wenn ich nebenbei Musik höre kann ich mich nicht mehr aufs Lesen konzentrieren.

7.  Welches Buch befindet sich am längsten in deinem Regal?
So genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht "Der Club der toten Dichter". Das hatte ich schon seit meiner Schulzeit. Die noch ältere Bücher stehen dann meist bei meinen Eltern.

8. Welches Buch war dein bisheriges Highlight 2014?
"Ein Engel im Winter" von Guillaume Musso.

9. Welche Buchverfilmung würdest du dir zurzeit gerne anschauen?
Aktuell würde ich mir gern "Die Bestimmung" im Kino anschauen. Aber vorher will ich als nächstes natürlich noch das Buch lesen.
Ansonsten habe ich viele Bücher in letzter Zeit gelesen, von denen ich mir noch den Film anschauen möchte: "Das Kind" von Sebastian Fitzek, 
"Ein Engel im Winter" von Guillaume Musso und "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger. Meist kommt der Film ja nicht an das Buch ran, aber ich schaue mir trotzdem wahnsinnig gern Buchverfilmungen zum Vergleich an.

10. Liest du Rezensionen auf anderen Blogs?
Ja aber eher nachdem ich das Buch gelesen habe. Sonst habe ich immer Angst, dass ich schon zuviel vom Inhalt des Buches mitbekomme und mich dann beim Lesen langweile. Danach lese ich sie aber gern, um zu sehen, wie das Buch anderen Leuten gefallen hat. Wenn mich die Meinung zu einem Buch vor dem Lesen interessiert, weil ich mir nicht ganz sicher bin, lese ich meist nur das Fazit und schaue mir die Bewertung in Sternen oder ähnlichem an.

11. Sortierst du deine Bücher im Regal nach einem bestimmten Schema? Wenn ja, nach welchem?
Ich habe mal nach Farben sortiert und fand das auch total schön immer eine Farbe pro Regalabschnitt zu haben. Aber mit zunehmender Anzahl der Bücher ist mir das dann doch zu unübersichtlich geworden, so dass ich jetzt dann nach Genre und Autor ordne.




Okay und hier nun meine 11 neuen Fragen:


1. Welches Buch steht schon am längsten ungelesen in deinem Regal? Und gibt es eine Begründung?
2. Hat dich dein Lieblingsautor schon einmal mit einem seiner Bücher enttäuscht?
3. Liest du Bücher auch mehr als einmal?
4. Welcher Autor ist in deinem Bücherregal am häufigsten vertreten?
5. Von welchem Buch wünschst du dir eine Fortsetzung?
6. Gibt es ein Buch, wo du die Verfilmung besser fandest, als das Buch?
7. Was ist bis jetzt dein Bücherhighlight des Jahres?
8. Welches Buch hat dich positiv überrascht?
9. Welches Genre liest du am meisten?
10. Werden deine Bewertungen mit der Zeit kritischer bzw. änderst du sie manchmal noch einmal ab? 
11. Kaufst du dir mehr Neuerscheinungen oder mehr ältere Bücher? 



Und dieses Mal tagge ich:



2 Kommentare:

  1. Freut mich, dass du mitgemacht hast :)) bin immer so gespannt auf eure Antworten!
    Dein bisheriges Highlight 2014 steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Möchte ich irgendwann unbedingt mal lesen.

    Was das Rezensionen lesen betrifft mach ichs genauso wie du.

    Finde du hast dir auch echt interessante Fragen überlegt :) da bin ich gespannt auf die Antworten :)

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja ich mache ab und zu ganz gerne Tags, waren auch schöne Fragen. Danke fürs taggen :)
      Ein Engel im Winter kann ich dir nur empfehlen. Ich will mir bald mal den Film dazu anschauen.

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen