Donnerstag, 23. Januar 2014

Die Insel der Abenteuer - Enid Blyton

[Rezension] Die Insel der Abenteuer - Enid Blyton






Titel: Die Insel der Abenteuer
Autor: Enid Blyton
Seitenzahl: 240
ISBN-10: 342370747X
ISBN-13: 978-3423707473
Erscheinung Erstausgabe: 01.01.1950






Lesezeitraum:

13.01.- 14.01.2014



Inhalt:

Die Geschwister Philipp und Diana und Lucy und Jack lernen sich in diesem Band kennen. Lucy und Jack verbringen die Ferien bei ihren neuen Freunden und deren Tante und Onkel in Felseneck.
Von ihrem Turmzimmer aus haben Philipp und Jack einen tollen Ausblick auf die Toteninsel. SIe beschließen einen Ausflug zu unternehmen und die Insel nach Vögeln zu erkunden. Aber dort stoßen sie auf etwas Unheimliches........


Cover und Gestaltung:


Auf dem Cover sieht man die 4 Kinder in einem Segelboot und die Insel im Hintergrund. Das Cover passt ganz gut. Ich habe jedoch noch die alte Ausgabe und finde die Zeichnung des Covers da besser. 
Im Buch befinden sich auch immer mal wieder Zeichnungen.



Meine Meinung:

Ich habe das Buch für eine Challenge gelesen, bei der man ein Buch aus Kindertagen lesen sollte. Enid Blyton war meine Heldin aus Kindertagen, egal ob diese Abenteuerserie, die Fünf Freunde oder natürlich Hanni und Nann., wobei ich die Abenteuerserie immer noch einen Tick besser fand. Seltsamerweise ist diese aber im Vergleich zu den anderen Serien recht unbekannt geblieben. Enid Blyton hat einfach die Gabe sich in Kinder reinzuversetzen. Ich habe als Kind die Bücher mehrmals gelesen und die Serien dazu rauf und runter geschaut. Es hat mich fasziniert, weil ich auch immer so tolle Abenteuer erleben wollte, wie in den Büchern.

Jetzt hatte ich allerdings anfangs nicht allzu viel Lust so ein Buch noch einmal zu lesen, besonders dadurch, dass ich so viele andere Bücher auf meinem SUB und auf meinem Wunschzettel habe.
Aber bereits ab dem 2. Kapitel hat mich das Buch wieder gepackt und ich habe es in 2 Tagen durchgelesen. Ich fühlte mich wieder wie in Kindertage versetzt, da ich mich noch genau daran erinnern kann, wie ich es damals als Kind gelesen habe und bin sehr melancholisch und auch ein bisschen sentimental geworden.
Es ist der erste Teil der Abenteuerserie, in dem sich Diana, Jack, Lucy und Phillipp erstmal kennenlernen. Und natürlich ist auch Papagei Kiki dabei. Es ist super für Kinder, spannend und lustig zugleich. Und welches Kind möchte nicht einmal solche Abenteuer erleben.



Fazit:

Ein super Kinderbuch, wie alle dieser und anderer von Enid Blyton nur zu empfehlen. Sie ist einfach eine zeitlose Autorin.

Ich habe auch gesehen, dass Enid Blytons Bücher neu aufgelegt worden sind und bin froh darüber, denn wenn meine Tochter in ein paar Jährchen soweit ist, werde ich ihr meine Lieblingsbücher aus Kindertagen sicher vorstellen und hoffen, dass sie sie genau so toll fndet wie ich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen