Freitag, 31. Januar 2014

Ein Engel im Winter - Guillaume Musso


[Rezension] Ein Engel im Winter - Guillaume Musso






Titel: Ein Engel im Winter
Autor: Guillaume Musso
Seitenzahl: 396
ISBN-10: 3442362202
ISBN-13: 978-3442362202
Erscheinung Erstausgabe: 01.01.2004






Lesezeitraum:

28.01.- 29.01.2014



Inhalt:

Nathan rettete mit 8 Jahren ein Mädchen vor dem Ertrinken und wäre dabei selbst fast ums Leben gekommen.
30 Jahre später hat er sich aus den ärmlichen Verhältnissen aus denen er stammt hochgearbeitet in eine bessere gesellschaftliche Schicht. Er ist einer der besten und bekanntesten Anwälte geworden, verdient bestens und hat noch keinen Fall verloren. Doch der Aufstieg hat auch seinen Preis. Da er nur mehr in seiner Arbeit aufging hat ihn seine Frau Malory mitsamt Tochter Bonnie verlassen. Nathan liebt seine Frau immer noch, denkt oft an sie. 
In dieses Stadium seines Lebens tritt plötzlich der mysteriöse und geheimnisvolle Arzt Garrett Goodrich ohne Nathan jedoch zu sagen was er von ihm will. Zunächst hält Nathan ihn für einen irren Spinner, aber dann entdeckt er das Dr. Goodrich ein anerkannter Mediziner in der Palliativmedizin ist und beginnt sich zu fragen was dieser von ihm möchte.
Auf dem Dach des Empire State Buildings beweist Goodrich ihm dann, dass er die Gabe hat bestimmte Dinge vorrauszusehen. Aber was will er von Nathan? Kann er auch Dinge aus seinem Leben vorhersehen?



Cover und Gestaltung:


Ich habe noch die alte Premiere Club Ausgabe, die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Man sieht einen Mann, der über eine schneebedeckte Brücke geht, im Hintergrund die Schnee- und NebellandschaftAm oberen Rand sieht man bei dieser Ausgabe auch noch den Flügel eines Engels. Die Schneelandschaft, sowie der Engelsflügel passen sowohl perfekt zum Titel, wie auch zum Inhalt.
Mittlerweile sind Mussos ältere Bücher nochmal neu aufgelegt worden. Das Cover der neuen Auflage ist ähnlich wie dieses. Man sieht ebenfalls einen Mann im Schneegestöber, aber ich muss sagen ich finde das Cover der Club Premiere Ausgabe trotzdem noch einen Tick schöner, weil es ruhiger wirkt und besinnlicher und meiner Meinung nach deswegen auch besser zur Geschichte passt.  Ein Mann geht über eine schneebedeckte Brücke, im Hintergrund die Schnee- und Nebellandschaft. 
Der französische Originaltitel lautet übrigens "Et apres..." ("Und danach...."), was noch besser zum Buch passt und welchen ich noch schöner finde als den deutschen Titel.

Über jedem der Kapitel ist ein Zitat geschrieben. Diese waren perfekt ausgewählt, denn sie passten immer ganz genau zu dem Inhalt des Kapitels. Das hat mir sehr gut gefallen.



Meine Meinung:

WOW! Ich war einfach nur total begeistert von dem Buch. Für mich ist es schon ein kleines Meisterwerk. Nachdem ich Anfang des Monats "Sieben Jahre später" als erstes von Guillaume Musso gelesen hatte war ich ja doch etwas enttäuscht, nachdem was ich alles positives über den Autor gehört habe. Dieses Buch hier ist sein erstes Buch, bereits 2004 veröffentlicht und ich muss sagen, ich hätte nie erraten, dass es sich bei "Ein Engel im Winter" und "Sieben Jahre später" um denselben Autor handelt, wenn es nicht vorn drauf stehen würde. Der Erzählstil ist ein komplett anderer. Die ganze Geschichte ist anders. Im Gegensatz zu "Sieben Jahre später", was mir viel zu platt, zu oberflächlich, zu sehr auf Effekthascherei aus und zu durchschaubar war, ist "Ein Engel im Winter" eine ruhige, melancholische und tiefgründige Geschichte, über die man lange nachdenken kann und die unerwartete Wendungen nimmt.
Ich weiß nicht genau in was für ein Genre man es einordnen sollte. Es geht schon viel um Liebe, aber es ist keine typische Liebesgeschichte. Wenn man das erwartet wird man vielleicht sogar am Ende enttäuscht sein. Es ist auch Drama und Mystik enthalten. Außerdem geht es um den Sinn des Lebens, darum jeden Tag zu leben und die richtigen Prioritäten zu setzen ("Selbst ein trauriger Tag ist ein gelebter Tag"). Es geht auch viel um den Tod. Aber dieser wird nicht als beängstigend dargestellt, sondern das Thema wird sehr sensibel behandelt und man hat kein schlechtes Gefühl dabei. Im Gegenteil, die Stimmung im Buch ist teilweise sogar hoffnungsvoll.
Die Charaktere der Geschichte sind sehr authentisch dargestellt und waren mir alle sofort sympathisch. Von Nathan, über den geheimnisvollen magischen Goodrich und Malory bis hin zu Bonnie, der total süßen und liebenswerten Tochter von Nathan und Malory und ich konnte mit allen richtig mitfühlen.
Der größte Teil der Geschichte spielt in der Gegenwart, aber immer wieder gibt es meist sehr kurze Rückblenden in die Vergangenheit, in denen man bruchstückhaft immer mehr über die Geschichte von Nathan und Malory erfährt und die am Ende ein abgerundetes Bild hinterlassen. Auch unerwartete Wendungen hält das Buch bereit und das Ende hat es nochmal in sich.
Das Buch hat mich tief bewegt und nachdenklich zurückgelassen. Es ist traurig und teilweise konnte ich mir ein Tränchen nicht verkneifen, aber es einfach so wundervoll geschrieben.
Ich bin so froh diesem Autor nach seinem schwächeren neuen Buch noch eine zweite Chance gegeben zu haben und ich hoffe, dass er in Zukunft wieder solche tollen Geschichten schreibt. Ich werde jetzt nach und nach auch alle anderen Bücher von ihm noch lesen.

Das Buch ist übrigens auch u.a. mit John Malkovich verfilmt wurden und ich möchte mir den Film unbedingt ganz bald anschauen. Vielleicht mache ich dann auch mal eine Filmrezension dazu.



Fazit:

Für mich war das Buch einfach nur der Wahnsinn. Perfekt. Es war hat alles: eine tiefgründige Geschichte über die man noch länger nachdenken kann, Liebe und Romantik, Drama, Spannung, eine tolle gut durchdachte Handlung mit einem unerwarteten Ende.
Es gehört ab heute zu meinen Lieblingsbüchern und ich will es unbedingt irgendwann noch einmal lesen, denn ich denke es ist auch ein Buch, bei dem man erst beim zweiten Lesen noch bewußt ganz viele Dinge entdeckt.
Ich kann es euch nur allen empfehlen: Lest dieses Buch. Am besten natürlich sofort, aber ich muss auch sagen es passt hervorragend in die Weihnachtszeit. Ich freue mich, dass die Bücher von Musso nochmal neu aufgelegt worden sind und noch viele Leute die Chance bekommen auch seine ersten beiden Bücher zu lesen, die es vor einem Jahr nur noch gebraucht zu kaufen gab.


Für mich perfekt von der ersten bis zur letzten Seite und dafür bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen und dazu meinen Lieblingsbuchstatus. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen