Dienstag, 24. Juni 2014

[Aktion] Gemeinsames Lesen #66

[Aktion] Gemeinsames Lesen #66

http://asaviels.blogspot.de/2014/06/gemeinsam-lesen-66.html#comment-form


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Split second" von Kasie West und bin auf Seite 234.
 


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"When Addie came back she looked defeated."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

"She can erase memories. But she can't forget the past."

Es ist der zweite Teil der Pivot Point Dilogie von Kasie West. Um nicht diejenigen zu spoilern, die Teil 1 nicht kennen, verrate ich nichts vom Inhalt.
Aber ich kann diese Dilogie nur jedem ans Herz legen und lasst euch dabei nicht vom deutschen Titel oder Cover abschrecken. Ich habe den ersten Teil "Vergiß mein nicht" (Pivot Point) auch auf deutsch gelesen und finde Titel und Cover sehr unpassend und viel zu kitschig für die Geschichte. Der Klappentext klang ganz nett, aber halt auch nicht total originell oder neu. 
Aber das ist diese Dilogie. Es sind Jugendbücher mit fantastischen, mystischen und paranormalen Elementen. Kasie West erschafft dabei innerhalb unserer Welt eine neue Region, den Sektor, der vor der Außenwelt verborgen ist und wo Menschen leben, die genetisch weiter entwickelt und so im Stande sind ihre gesamte Hirnkapazität auszunutzen. Aufgrund dieser Veränderung entwickelt jeder von ihnen im Laufe der Zeit eine besondere mentale Fähigkeit. Addie hat die Fähigkeit der Divergenz, dh. wenn sie vor eine Entscheidung gestellt wird, kann sie beide Entscheidungsmöglichkeiten durchleben, bevor sie eine davon wählt (darum geht es vor allem im ersten Teil). Ihre beste Freundin Laila, ist fähig Erinnerungen von jemanden zu löschen (dies kommt besonders in Teil 2 vor).
Meine Rezi zum ersten Teil findet ihr hier. Dieser kann zwar eigenständig gelesen werden, hat aber schon auch einen Cliffhanger.
Umso gespannter war ich wie Addies Geschichte weiter geht und bin bis jetzt genauso beeindruckt von Teil 2 der Reihe.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Bücher in Deutschland nicht so bekannt sind, im Gegensatz zum englisch sprachigen Raum, wo sie unter den Bloggern ziemliche Begeisterungswellen ausgelöst haben.
Den zweiten Teil lese ich jetzt auf englisch. Cover und Titel sind da wie gesagt einfach so viel schöner und passender und es ist mal wieder ein Grund in Originalsprache zu lesen. Und ich muss sagen ich bin echt überrascht, wie gut ich voran komme. Aber es ist ja auch ein Jugendbuch und daher in englisch nicht zu kompliziert zu verstehen.
Der zweite Teil erscheint übrigens im Juli auch in deutsch unter dem Titel "Bleib mir treu".

"Life can change in a split second"


4. Was wäre der Grund, aus dem du dein aktuelles Buch innerhalb der nächsten 50 Seiten abbrechen würdest. Was müsste passieren? Oder wäre das undenkbar und warum?

Ich glaube nicht, dass ich es jetzt noch abbrechen würde. Bin ja fast durch und finde die Reihe wie gesagt mega toll und die Charaktere total liebenswert. Selbst wenn es kein Happy End gäbe, wäre ich nicht allzu traurig. Bin ja niemand, der sowas braucht. Also ich bin total überzeugt von der Dilogie egal was jetzt noch kommt.
Der einzige Grund, der mich jetzt noch daran hindern könnte es zu Ende zu lesen wäre, dass ich das englisch plötzlich nicht mehr verstehe ;) Aber das ist nicht zu erwarten, da es als Jugendbuch nicht allzu schwer auf englisch zu verstehen ist.





10 Kommentare:

  1. Ich kenne die Bücher tatsächlich nicht. Und das obwohl ich die Bcuhwelt ansonsten echt ganz gut im Auge habe. Aber die Bücher klingen klasse!!! Ich habe sie mir gleich auf meine Wunschliste egsetzt!!! Danke für den tollen Tipp.
    Viel Spaß noch mit deiner Lektüre!
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin auch nur mal durch Zufall drauf gestoßen. Auf amazon haben die auch nicht so viele Rezensionen. Eigentlich sehr schade, denn es ist echt so eine Art Buch, wo ich erwartet hätte, dass es die Bloggerszene rauf und runter geht und man gar nicht dran vorbei kommt. Naja auf englischen Blogs findet man ziemlich viel dazu.
      Falls du es mal lesen solltest, wäre ich sehr gespannt, wie du es findest.

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Ich bin ja so neidisch! Ich warte schon seit ich den ersten Teil gelesen habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich habe es schon vor einer Weile vorbestellt und hoffe, dass ich es ganz bald im Juli erhalten werde. Die Cover gefallen mir bei den englischen Bücher auch besser. Ich muss zwar sagen, dass ich die Cover von den deutschen gar nicht so schlimm finde, sondern auch eher ein Hingucker. Schlussendlich war es ja das Cover was mich auf das Buch aufmerksam machte. Dass diese Reihe nicht so viele zu kennen scheinen ist mir auch aufgefallen. Dabei ist sie so lesenswert!

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spass dabei!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll. Mal jemand der den ersten Teil auch gelesen hat. Ich habe das Gefühl sonst kennt das immer niemand. Und super, dass du genau so begeistert von der Geschichte bist. Ja ich glaube es sollte auf deutsch im Juni erscheinen, aber dann hat Arena das Datum auf 02. Juli nach hinten verlegt. Naja ist ja nicht mehr lang. Der zweite Band ist bis jetzt auch echt toll. Bin gespannt auf deine Meinung dazu. Aber ich finde es schade, dass es anscheinend echt nur eine Dilogie ist.
      Ich finde die Titel auch noch schlimmer bzw. unpassender als die Cover. Naja aber Geschmackssache. Die eng. Titel machen irgendwie neugieriger, aber die kann man hier halt auch schlecht wortwörtlich übersetzen und als Buchtitel nehmen.

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  3. das Buch steht ja auf meiner WuLi-wie fandest du es jetzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der erste Teil war mega. Einer meiner Jahreshighlights bis jetzt. Den 2. Teil habe ich noch nicht ganz durch. Ist aber auch spitze bis jetzt. Ich bin gespannt aufs Ende :)
      Bin schon gespannt auf deine Meinung, falls du es lesen solltest.

      Löschen
  4. Hab von den Büchern noch gar nichts gehört ... aber klingt auf jeden Fall interessant. Die werd ich mir merken :)

    Wünsch dir noch ganz viel Spaß und einen tollen Abschluss!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde es schade, dass sie in Dtl. so unbekannt sind, obwohl sie das Format hätten zu dem ich erwartet hätte sie hier auf jedem 2. Blog anzutreffen. In der engl. Bloggerwelt sind sie dafür häufig vertreten. Ist auf jeden Fall seeeehr empfehlenswert.

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  5. Hallöchen :)

    Richtig schöner Blog :) Du hast jetzt eine Leserin mehr :)
    Ich mag deine Navigation xD
    Ich selbst kriege das mit Blogspot ja nicht hin, nur mit Wordpress :(

    Das Buch klight echt spannend, das muss ich mir auf jeden Fall mal merken :)

    Liebe Grüße, Nenya
    http://nenyas-book-wunderland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, vielen Dank ich freue mich.
      Wenn du mit der Navigation oben die Leiste meinst: das habe ich auch nur nach einem Tutorial nachgebaut. Falls du wissen willst wie das funktioniert kann ich dir gerne mal den Quellcode dafür schicken.
      Ich komme dich dann auch gleich mal besuchen.

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen