Samstag, 8. März 2014

Interessante Termine auf der Leipziger Buchmesse 2014

Interessante Termine auf der Leipziger Buchmesse 2014






Nächste Woche ist es wieder soweit: Die alljährliche Leipziger Buchmesse findet von Donnerstag, dem 13.03. bis Sonntag, dem 16.03. statt. Da ich in Leipzig wohne sind, diese Tage natürlich schon lange in meinem Kalender markiert. Da dieses Jahr viele interessante Veranstaltungen im Programm sind, denke ich, ich werde an allen 4 Tagen einen Abstecher auf die Buchmesse machen und euch im Anschluss natürlich hier Bericht erstatten.

Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich alle für mich interessanten Termine der diesjährigen Buchmesse hier tabellarisch sortiert zusammengefasst. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tipp für euch dabei, insofern ihr auch auf der Buchmesse anzutreffen seid.
Dies ist aber wirklich nur ein ganz kleine Auswahl an Veranstaltungen. Das volle Programm ist noch viel umfangreicher und kann hier eingesehen werden: "Leipzig liest". Zusätzlich zum Programm gibt es natürlich noch viele Stände von Verlagsstände und Präsentationen zum Stöbern.

Ganz besondere Tipps von mir sind nochmal in rot markiert.

Wer ist noch dabei?





Donnerstag, 13.03.2014


Datum Autor Art der Veranstaltung Ort
ab 10:00
Bücherwurm
Lesezeichen selbst gestalten
Mitmach-Workshop
Wehrfritz
Halle 2, H 206
10:30 Arno Strobel Gespräch
Forum autoren@leipzig 
Halle 5, B600
10:30 Martin Suter Lesung
Allmen und die verschwundene Maria“
Schweizer Forum
Glashalle, Stand 20
10:30 Alexandra Pilz
Lesung
Verliebt in Hollyhill“
Lese-Treff
Halle 2, D 400
11:00 Preis der Leipziger Buchmesse Kategorie Belletristik
Literaturforum
Halle 4, E101
12:00 Thomas Klugkist Lesung "Hanna und Sebastian"
Literaturforum
„Buch aktuell“
Halle 3, E 401
12:30 Frank Schätzing Autorengespräch
Das Blaue Sofa
Glashalle, Stand 4
13:00
Maria Koschny
(Sprecherin)
Lesung
Die Tribute von Panem: Band 1“
Lesebude 1
Halle 2, E 305
13:00 Martin Suter Lesung + Gespräch ARD-TV-Forum, Halle 3, Stand C501
13:30
Johannes Groschupf
Lesung "Lost Places"
Lese-Treff
Halle 2, D 400
14:00 Martin Suter Signierstunde Diogenes-Stand Halle 4 B103
14:30 Frank Schätzing Lesung "Breaking News"
ARD-TV-Forum
Halle 3, C 501
15:00 Stefan Müller Lesung "111 Gründe Bücher zu lieben" Literaturforum Halle 5, Stand F600
16:30 Anne Herz
Buchpräsentation
Die Sache mit meiner Schwester“
Literaturforum
Halle 5, F600
16:30 Arno Strobel Lesung "Das Rachespiel"
AusbildBar
Halle 5, C505 
17:00 Preisverleihung „Ungewöhnlichster Buchtitel 2013“ u.a. Sebastian Fitzek, Peter M. Hetzel u.v.m
Fachforum 2
Halle 5, C600
17:00 Zoe Beck Lesung "Brixton Hill"
Literaturforum
„Buch aktuell“
Halle 3, E 401
19:00 Claus Probst, Arno Strobel, Klaus-Peter Wolf 2. Fischer Krimi-Abend Centralkabinett Krimikeller



Freitag, 14.03.2014

Datum Autor Art der Veranstaltung Ort
ab 10:00
Bücherwurm
Lesezeichen selbst gestalten
Mitmach-Workshop
Wehrfritz
Halle 2, H 206
13:30 Kai Meyer Lesung "Phantasmen"
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
13:30 Wieviel Werbung brauct  ein Bestseller, Frau Pfeiffer? Diskussion anhand des Bestsellers "Noah"
Forum autoren@leipzig Halle 5, Stand B600
14:30 Ursula Poznanski Signierstunde
Autorenbuchhandlung, Halle 5
15:00 Arno Strobel
Premierenlesung
Abgründig“
Lese-Treff
Halle 2, D 400
15:30 Arno Strobel Signierstunde
Loewe-Stand
Halle 2, D 201
16:00 Dan Wells
Lesung
Partials #2 Fragmente“
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
16:30 Wolfgang Hohlbein Lesung und Gespräch
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
17:00
Daniel Holbe
Lesung
Giftspur“
Literaturforum
17:00 David Safier Lesung "28 Tage lang"
ARD-TV-Forum
Halle 3, C 501



Samstag, 15.03.2014

Datum Autor Art der Veranstaltung Ort
ab 10:00
Bücherwurm
Lesezeichen selbst gestalten
Mitmach-Workshop
Wehrfritz
Halle 2, H 206
10:00 Isabel Abedi  Signierstunde
Arena Verlag,
Halle 2, D202
11:00 Simon Beckett Lesung
und Autorengespräch
ARD-TV-Forum
Halle 3, C501
11:00 Kai Meyer
Lesung
„Phantasmen
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
11:30 Hakan Nesser Lesung "Himmel über London"
Nordisches Forum
Halle 4, C 403
12:00 Janet Clark
Premierenlesung
Singe, fliege, Vöglein stirb“
AusbildBar Halle 5, Stand C505
12:00 Arno Strobel Signierstunde
Autorenbuchhandlung
 Halle 5, A101
12:30
David Safir
Lesung
„28 Tage lang 1“
Lesebude 2
Halle 2, E 302
13:00 Janet Clark Signierstunde
AusbildBar
Halle 5, C 505
13:00
Wolfgang Hohlbein
Signierstunde
Autorenbuchhandlung
 Halle 5, A101
13:30 Nina Blazon
Lesung
Der dunkle Kuss der Sterne“
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
14:00 Simon Beckett Signierstunde
Autorenbuchhandlung
 Halle 5, A101
14:00 Lovelybooks
Bastei Lübbe
Bloggertreffen
CCL
Mehrzweckfläche 2
14:30 David Safier
Lesung 
"28 Tage lang"
3Sat Glashalle
Empore Nord, 18
14:30 Sebastian Fitzek
Lesung und Gespräch
MDR, Glashalle, Stand 17
15:00 Isabel Abedi
Lesung
Und hier kommt Tante Lisbeth“
Lese-Treff
Halle 2, D 400 
15:00 Wolfgang Hohlbein
Premierenlesung
Irondead“
Leseinsel Fantasy
Halle 2, H309/K309
15:30 Isabel Abedi Signierstunde
Loewe-Stand
Halle 2, D 201
16:30 Thomas Thiemeyer
Lesung
Valhalla“
Literaturforum
„Buch aktuell“
Halle 3, E 401
17:00 David Safier
Signierstunde
Autorenbuchhandlung 
Halle 5, A101
19:00 Ursula Poznanski, Arno Strobel, 
Gina Mayer, Janet Clark
Thrillernacht
Theaterhaus Schille
20:00 Simon Beckett
Lesung
Der Hof“
Schaubühne Lindenfels



Sonntag, 16.03.2014


Datum Autor Art der Veranstaltung Ort
11:00
Weltbild, Amazon, Buylocal:
 Wie sieht die Zukunft des Buchhandels aus?
Diskussion
Fachforum 1, Halle 5,
 Stand D600
11:30 Ursula Poznanski Lesung
"Die Verratenen"
Leseinsel Fantasy,
 Halle 2, Stand H309/K309
12:00
Sebastian Fitzek
Lesung
"Noah"
AusbildBar
Halle 5, C 505
13:30 Bettina Belitz Premierenlesung
„Vor uns die Nacht
Leseinsel Fantasy 
Halle 2, Stand 
H309/K309
14:30 Sebastian Fitzek
Autorengespräch
LVZ-Autorenarena 
Halle 5, Stand A100
16:00 Sebastian Fitzek Lesung und Gespräch
ARD-TV-Forum
 Halle 3,
 Stand C501



10 Kommentare:

  1. Och Männo... Ich kann dieses Jahr leider nicht mit dabei sein.
    Die ganzen tollen Veranstaltungen machen mich jetzt echt traurig :'D

    Dir wünsche ich ganz viel Spaß :)

    Liebe Grüße
    Carly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte natürlich niemanden traurig machen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
      War nur für mich sozusagen als Programmheft gedacht und für andere, die das online Programm auch so unübersichtlich finden.

      Dankeschön. Ich werde berichten.

      Grüße zurück, Julia

      Löschen
  2. Oh wenn ich das lese, werde ich ganz wehmütig, leider ist es für mich unmöglich dabei zu sein :-(((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je jetzt mache ich alle traurig mit meinem Post. Vielleicht ja im nächsten Jahr?
      Ich muss sagen es ist auch eine der wenigen Veranstaltungen, wo ich direkt an der Quelle sitze, sonst ist alles immer wo ich gern hin würde total weit weg.

      Löschen
  3. Also Martin Suter steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, da möchte ich auf jeden Fall einen der Termine mitnehmen! Und bei der Lesungen von Zoe Beck und Arno Strobel am Donnerstag wollte ich mir auch ganz gerne ansehen. Und am Freitag sind Dan Wells und David Safier noch ganz wichtig! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider überschneiden sich Martin Suter und Arno Strobel am Vormittag. Zu den Lesungen von Zoe Beck und Dan Wells möchte ich auch. David Safier mache ich wahrscheinlich am Samstag, der liest ja öfter. Na mal schauen, aber wenn es so voll ist wie beim letzten Mal kommt man da auch nicht eben von einer Lesung gleich zur nächsten und überschneiden tut sich ja auch einiges.

      Löschen
  4. Ich bin Samstag und Sonntag dort und freue mich schon sehr drauf, vor allem auf das Bloggertreffen von Lovelybooks. Bist du auch da?

    Liebe Grüße, Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da werde ich sicher auch mal vorbeischauen. :)

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  5. Halli Hallo,
    deinem Tipp bin ich mal gleich nachgekommen.
    Die Lesung am Donnerstag von Zoe Beck kann ich dir nur ans Herz legen. Der Krimi Brixton Hill ist richtig klasse und Zoe Beck auch :)
    Das gleiche gilt für den Freitag und Kai Meyer mit Phantasmen. Ich war am Freitag auf der Preview-Lesung in Hamburg und war sehr angetan. Vor allem hat der Autor einen tollen Humor und es hat unheimlich Spaß gebracht seine Antworten auf die ganzen Fragen nach der Lesung zu hören :)
    Am Samstag kann ich dir die Lesung von Sebastian Fitzek aus "Noah" empfehlen. Auch wenn dort nicht so viel gezeigt wird wie auf seiner Lesetour ist es trotzdem bestimmt toll. Außerdem hat Sebastian Fitzek ja auch Entertainer-Qualitäten :)
    Die Thrillernacht steht ja auch auf meinem Zettel. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich zur Thrillernacht möchte oder zur Lesung von Elisabeth Herrmann.
    Aber vielleicht laufen wir uns ja auf dem Lovelybooks-Bloggertreffen über den Weg! Da werde ich nämlich auf jeden Fall sein :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja bei Zoe Beck und Kai Meyer war ich und war super.
      Bei Sebastian Fitzek war ich auch auf der Lesetour, aber die Termine am Sonntag nehme ich trotzdem noch mit, denn mit dem Mann wird es ja nie langweilig. Bei der Thrillernacht war ich dann doch nicht...zu müde nach 3 Tagen rumrennen auf der Messe und ich 3 der 4 Autoren hatte ich ja auch schon auf der Messe erlebt.
      Bin gespannt was du so alles auf der Messe erlebt hast.
      Liebe Grüße,
      Julia

      Löschen