Dienstag, 11. März 2014

[Aktion] Gemeinsames Lesen #51

[Aktion] Gemeinsames Lesen #51







1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Vergiss mein nicht" von Kasie West und bin auf Seite 50. 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Mein Dad kommt Freitagnachmittag kurz nach fünf nach Hause."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch hat mich schon etwas überrascht. Ich bin nur durch den Klappentext auf es aufmerksam geworden, auf dem steht, dass es um Addie geht, die die besondere Fähigkeit besitzt Alternativen auszuloten, dh. wenn sie vor eine Entscheidung gestellt wird kann sie die Alternativen die sie hat durchleben und sehen was passiert, wenn sie diese wählt. 
Aber das Buch ist kein "normales" Jugendbuch wie ich zunächst dachte. Es hat mehr Fantasy, Mystery und Paranormale Elemente als ich zunächst dachte. Denn Addie ist nicht die einzige mit einer besonderen Fähigkeit. Sie lebt in einer alternativen Welt, dem Sektor, in dem nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten und überdurchschnittlicher Intelligenz leben und die vor unserer normalen Welt streng geheim gehalten wird.
Als ihre Eltern sich trennen, steht sie vor einer solchen schwierigen Entscheidung und lebt dank ihrer Fähigkeit die möglichen Zukunftsversionen durch. Dabei gibt es die Variante „Para“: Sie bleibt bei ihrer Mutter im Sektor oder die Variante „Norm“: Sie zieht mit ihrem Vater außerhalb des Sektors. Was im Falle beider Varianten passieren würde bekommt man in 2 verschiedenen Erzählsträngen im Buch erzählt.
Ich finde bis jetzt sowohl die Buchidee, als auch die Erzählweise total klasse, auch wenn es ganz anders ist, als ich es erwartet hatte.


4. Was stört dich aktuell am meisten an deinem aktuellen Buch.

Eigentlich momentan gar nichts. Am Anfang war es etwas verwirrend, da man gleich total unvorbereitet in die Geschichte reinplumpst. Aber ansonsten finde ich es bis jetzt sehr interessant und perfekt erzählt.



6 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich kenne das Buch leider nicht, jedoch hört es sich wirklich gut an. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen.
    LG
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja bis jetzt gefäält es mir sehr gut. Es lohnt sich.
      Lg Julia

      Löschen
  2. Huhu,
    klingt echt interessant. Ich hab das Buch bereits auf meiner Wunschliste allerdings das original, weil mir das Cover da besser gefällt. Aber ich bin schon sehr auf deine Rezi gespannt :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Ja stimmt jetzt hab ich mir das original auch mal angeschaut. Eigentlich mag ich Cover mit Menschen drauf nicht so, aber dieses hat schon was. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Englisch gerade der 2. Teil erschienen ist. Also ist es vielleicht eine Reihe oder Trilogie? Das war mir bis jetzt unbekannt.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Huhu :)
    Nun will ich das Buch noch mehr haben *g*
    Klingt echt sehr vielschichtig und bin echt schon neugierig! Dachte es wäre ein Jugendthriller!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      ja ich finde es bis jetzt super aufgebaut. Aber ein Jugendthriller ist es nicht, also ich glaube es wird sich auch nicht mehr dazu entwickeln (bin ja noch nicht so weit). Ich weiß auch nicht so richtig in welches Genre man es ordnen soll, aber es ist toll.
      Aber ich habe vorhin gesehen, dass es wohl eine Fortsetzung gibt, die gerade auf englisch rausgekommen ist. Also vielleicht wird es auch eine Reihe, ich blicke auch noch nicht so durch. Aber ich werde dann wieder berichten :)
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen