Montag, 24. März 2014

[Tag] Liebster Award

[TAG] Der Liebster-Award

Heute gibt es mal wieder einen Tag. Ich wurde ich von der lieben Sabrina von Bienes Bücher für den "Liebster-Award"Tag nominiert. Vielen lieben Dank dafür!




Und hier sind die Regeln:


1. Beantworte die 11 von mir gestellten Fragen,
2. Stelle 11 neue Fragen,
3. Tagge 11 neue Blogger (wenn möglich, die unter 200 Leser haben). 







1. Warum findest du Bücher so toll?
Lesen ist für mich abschalten. Wenn ich ein gutes Buch habe kann ich alles um mich herum vergessen und komplett in die Geschichte abtauchen. Ich liebe es mich mittels eines Buches in andere Welten, Menschen und Zeiten zu versetzten. Außerdem finde ich sie viel ausführlicher und vielschichtiger als z.B.: einen Film, weil sie auch die Möglichkeit haben die Gedanken der einzelnen Personen viel besser darzustellen, als es in einem Film je möglich wäre.

2. Wie oft bloggst du (ungefähr)?
Also diesen Monat habe ich so ziemlich jeden Tag gebloggt, was aber auch an den Berichten zur Buchmesse lag. Normalerweise würde ich sagen so alle 2 Tage ein Post, je nachdem ob ich was zu posten habe halt.

3. Hast du ein Lieblingsgenre?
Ja, Thriller. Besonders Psychothriller. Früher habe ich so gut wie nur Thriller gelesen. In letzer Zeit habe ich versucht meinen Lesegeschmack etwas zu verbreitern und viele neue Genres für mich entdeckt. Aber die Psychothriller bleiben immer noch meine Lieblinge ;)

4. Was passiert mit deinen gelesenen Büchern?
Ich behalte sie und stelle sie ins Regal. Außer sie waren wirklich richtig schlecht, was aber zum Glück selten vorkommt, da ich meine Vorauswahl meistens schon ganz gut treffe.
Wenn dann irgendwann der Platz knapp wird muss ich wahrscheinlich auch andere Kriterien anwenden, um zu bestimmen welche Bücher bleiben dürfen.

5. Wie oft kaufst du neue Bücher?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal mache ich eine riesige Rebuybestellung im Monat und ein anderes mal viel kleine Käufe bei privaten Ebayverkäufern über den Monat verteilt oder kaufe immer mal was, wenn ich irgendeine Mängelexemplarkiste sehe. Aber unter 5 neue Bücher pro Monat komme ich eigentlich nie, das ist wohl die Mindestanzahl um meine Buchkaufsucht abzudecken.

6. Wie viele Bücher stehen auf deiner Wunschliste?
Oha, so um die 200 von denen ich sage, dass ich sie gerne irgendwann lesen würde :0
Aber damit ich nicht ganz verrückt werde habe ich noch eine dringliche Must-Have Liste mit ca. 30 Büchern. Das sind dann Bücher die ich wirklich lesen "muss".

7. Welches Buch war in deinen Augen richtig schlecht?
"Feuchtgebiete" von Charlotte Roche. Aber das habe ich mir damals auch nur von einer Bekannten aufschwatzen lassen und ich fand es so schlecht, dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Normalerweise kenne ich meinen Buchgeschmack aber ziemlich genau und liege mit meiner Vorauswahl ganz gut, so dass es ab und zu zwar mal schwächere Bücher dabei sind, aber so gut wie keine Totalausfälle die ich weglege.

8. Schaust du Buchrezensionen auf Youtube?
Ja ich schaue sehr gerne diverse Buchkanäle auf you tube und drehe auch selbst Videos.

9. Hörbuch oder lieber selbst lesen?
Selbst lesen. Ich glaube ein Hörbuch nebenbei bei der Hausarbeit könnte ich gar nicht. Da würde ich mit meinen Gedanken zu sehr abschweifen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie probiert ein Hörbuch zu hören (abgesehen von den Hörspielkassetten als Kind).

10. Wie viel Platz ist noch in deinem Bücherregal?
4 Fächer meines Regals sind noch nicht mit Büchern besetzt. In ein solches Fach passen c.a. 14 durchschnittlich dicke Bücher. Allerdings sind da andere Sachen drin wie DVDs etc., die ich dann bald erstmal umräumen muss. Außerdem ist mein Regal sehr tief und ich könnte locker noch eine zweite Reihe Bücher davor stellen, was nochmal Platz für etwa 150 weitere Bücher oder so schaffen würde, aber das will ich eigentlich nicht, da ich es nicht schön finde und die Bücher ja auch sehen will. Naja aber ich wollte mir sowieso bald mal ein anderes Bücherregal kaufen.

11. Warum bloggst du?
Weil ich mich sehr gerne mit anderen Leuten über Bücher austausche, die ich gelesen habe und gern deren Meinung dazu erfahre. 



Okay und hier nun meine 11 neuen Fragen:


1. Nach welchem System ordnest du deine Bücher
2. Wie schnell liest du? (Seiten pro Stunde)?
3. Welches Buch hat dich positiv überrascht?
4. Welches Buch hatte die komplizierteste Handlung?
5. Von welchem Buch wünschst du dir eine Fortsetung?
6. Wer ist dein Lieblingsschriftsteller
7. Gibt es ein Buch, bei dem du am liebsten in das Leben des Protagonisten 
    schlüpfen würdest?
8. Was ist dein Lieblingsgenre?
9. Wieviele Bücher besitzt du ungefähr?
10. Siehst du Bilder vor deinem inneren Auge wenn du liest? 
11. Welches Buch konntest du nicht zu Ende lesen? 



Und ich tagge:



4 Kommentare:

  1. So meine Liebe,
    ich bin auch endlich dazu gekommen, deinen Tag zu beantworten. Vielen lieben Dank noch mal!

    http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/2014/03/tag-time-liebster-award_25.html

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schöne Antworten und toll, dass du mitgemacht hast. Lg Julia

      Löschen
  2. Huhu meine Liebe,
    vielen lieben Dank nochmal fürs Taggen! Werde deine Fragen definitv beantworten, dauert nur noch ein bissel ;)
    Übrigens fand ich Feuchtgebiete ebenfalls furchtbar!!!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem. Mach dir keinen Streß. Ich habe auch gemerkt, dass das einer der zeit intensiveren Tags ist. Freue mich aber dann darauf irgendwann deine Antworten zu lesen.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen